PresseKat - Kampfmittelverdachtspunkten am Flughafen wird nachgegangen

Kampfmittelverdachtspunkten am Flughafen wird nachgegangen

ID: 1282926

Kampfmittelverdachtspunkten am Flughafen wird nachgegangen

(pressrelations) -
Bei Sondierungsarbeiten auf dem Flughafengelände haben sich Verdachtspunkte für Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg ergeben. Ab Sonntag werden insgesamt fünf Verdachtsstellen jeweils nachts freigelegt. Am Sonntagabend, 1. November, wird parallel den ersten beiden Verdachtsfällen nachgegangen. Die Grabungsarbeiten beginnen ab 23:00 Uhr. Erst nach Abschluss der Ausschachtungen steht nach mehreren Stunden fest, ob es sich bei den sondierten Gegenständen tatsächlich um noch zündungsfähige Kampfmittel handelt.

Sollte sich der Verdacht eines Bombenblindgängers bestätigen, ist es am wahrscheinlichsten, dass es sich um ein Kampfmittel mit Aufschlagzünder handelt. In diesem Fall würde die Bombe, ob fünf oder zehn Zentner schwer, am Folgetag zwischen 11:00 und 12:00 Uhr vom Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Düsseldorf entschärft werden. Hierfür wurde im Sinne der Passagiere ein relativ verkehrsarmes Zeitfenster ausgewählt, da während der Entschärfung vorübergehend kein Flugbetrieb stattfinden kann. Die Starts und Landungen, die planmäßig in diesem Zeitraum vorgesehen sind, müssten entsprechend früher oder später durchgeführt werden. Die betroffenen Passagiere werden in diesem Fall gebeten, sich am nächsten Montag - noch vor ihrer Anreise zum Flughafen - bei ihrer Fluggesellschaft über den aktuellen Stand ihres Fluges zu informieren. Auch die Flughafenterrasse müsste aus Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossen werden.

Würde die Bombe, die Sonntagnacht eventuell gefunden wird, über einen Langzeitzünder (Säurezünder) verfügen, müssten die Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes die Bombe unmittelbar noch am Montag in den frühen Morgenstunden entschärfen. Auch dann könnte es zu Beeinträchtigungen des Flugbetriebs kommen.

Das gleiche Verfahren gilt für die weiteren Verdachtsstellen, die jeweils

?am Dienstag, 3. November, (eventuelle Entschärfung am Mittwoch, 4. November, zwischen 11:00 und 12:00 Uhr)




?Donnerstag, 5. November, (eventuelle Entschärfung am Freitag, 6. November, zwischen 11:00 und 12:00 Uhr)
?sowie am Montag, 9. November, (eventuelle Entschärfung am Dienstag, 10. November, zwischen 11:00 und 12:00 Uhr)

freigelegt werden.

Die Anwohner und die Nachbarschaft des Flughafens sind von der Stadt Düsseldorf umfassend über die Auswirkungen der möglichen Entschärfungsmaßnahmen informiert worden.


Flughafen Düsseldorf GmbH
Flughafenstr. 120
40403 Düsseldorf
Deutschland

Telefon: +49 (211) 421-50000
Telefax: +49 (211) 421-22244

URL: http://www.dus.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Flughafen Düsseldorf GmbH
Flughafenstr. 120
40403 Düsseldorf
Deutschland

Telefon: +49 (211) 421-50000
Telefax: +49 (211) 421-22244

URL: http://www.dus.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Vorfreude auf Weihnachten: Vorverkauf für Audi Weihnachtskonzert startet Volkswagen erklärt Verjährungsverzicht im Abgas-Skandal / Bremer Verbraucheranwälte erreichen erstes Einlenken des Autoherstellers gegenüber betroffenen Kunden / Weitergehende Rechtsfolgen noch unklar
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.10.2015 - 18:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1282926
Anzahl Zeichen: 2916

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kampfmittelverdachtspunkten am Flughafen wird nachgegangen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Flughafen Düsseldorf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Flughafen Düsseldorf