PresseKat - Bayernweite Messe zum dualen Studium: Ãœber 1.000 Besucher bei Dualissimo

Bayernweite Messe zum dualen Studium: Ãœber 1.000 Besucher bei Dualissimo

ID: 1282830

Mehr als 1.000 Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen besuchten am 21. Oktober 2015 die erste bayernweite Messe zum dualen Studium – Dualissimo. Im Augsburger Kongresszentrum stellten Unternehmenspartner von hochschule dual sowie die bayerischen staatlichen und kirchlichen Hochschulen und Kammern ihre dualen Studienangebote vor. Interessierte Schüler/innen konnten sich so näher über duale Modelle und Studiengänge informieren und erste Kontakte knüpfen.

(firmenpresse) - „Wir sind extra aus Roth bei Nürnberg für die Messe nach Augsburg angereist“, erzählte die Elftklässlerin Sophia Amthor, die sich aufgrund der Verknüpfung von Theorie und Praxis speziell für duale Studienangebote interessiert. An Dualissimo gefiel ihr besonders die Vielfalt der 40 Aussteller, die für Fragen rund um das duale Studium zur Verfügung standen: „Ich finde es gut, dass hier Hochschulen und Unternehmen vertreten sind – und zwar nicht nur große Firmen, sondern auch mittelständische.“
Aber nicht nur die Besucher waren mit dem Verlauf der Messe zufrieden. Auch Daniel Goller, als Personalreferent der KUKA AG zuständig für die dualen Studienangebote, berichtete: „Wir sind positiv überrascht von der Messe. Es sind sehr viele Interessierte hier, die sich teilweise bereits im Vorfeld gut informiert haben. Für uns ist die Veranstaltung deshalb genau richtig, weil wir hier die Zielgruppe erreichen, die wir suchen.“ Dem konnte auch Ute-Inken Grund, Personalleiterin der Anwaltskanzlei Sonntag & Partner, nur zustimmen: „Es ist der Wahnsinn, wie viel hier los ist. Mit so viel Andrang hatten wir nicht gerechnet.“ Ute-Inken Grund war zusammen mit ihrem dualen Studenten Thomas Welzmiller angereist. Welzmiller absolviert seit 1. September 2015 ein Verbundstudium bei Sonntag & Partner, da er sich durch die kombinierte Ausbildung bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhofft. „Das Format Dualissimo finde ich sehr hilfreich für Schüler und Schülerinnen, die sich gezielt über das duale Studium informieren wollen“, erklärte der duale Student.
Auch die Aussteller, die aus anderen Teilen Bayerns angereist waren, wie Michael Zankl vom Kompetenz-Netzwerk Mechatronik Ostbayern in Cham oder Elmar Kemmer von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, freuten sich über das rege Interesse. Kemmer zog eine äußerst positive Bilanz: „Meine Erwartungen haben sich voll erfüllt. Es sind viele Schüler und Schülerinnen, aber auch zahlreiche Eltern gekommen. Vor allem für das internationale duale Studium haben sich viele Besucher interessiert.“




Ebenfalls sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe zeigten sich die Organisatoren von hochschule dual. Laut Stella Altenburg, Referentin für Veranstaltungsmanagement hochschule dual, hätten der hohe Besucherandrang sowie die zahlreichen Ausstelleranmeldungen im Vorfeld gezeigt, dass der Bedarf und das Interesse an einer rein dualen Bildungsmesse sehr groß sind. „Wir freuen uns, dass das Angebot bereits bei der ersten Veranstaltung dieser Art so gut angenommen wurde“, ergänzte sie.
Im Vorfeld der Messe fand die Prämierung der fünf Top-Absolvent/innen im dualen Studium in Bayern mit dem Preis Dualissimo statt. Dieser wird alle zwei Jahre von hochschule dual, der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst an dual Studierende verliehen, um ihre herausragenden Leistungen und ihr Engagement auszuzeichnen.
Weitere Informationen zu Dualissimo 2015 sowie Nachberichte und eine Fotogalerie sind unter www.dualissimo.de zu finden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber hochschule dual
hochschule dual wurde 2006 als Initiative von Hochschule Bayern e. V. gegründet, um alle dualen Studienangebote an den staatlichen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften unter einem Dach zu bündeln. An den beteiligten Hochschulen gibt es rund 160 Studiengänge, die eine Verknüpfung von Hochschulstudium und Berufsausbildung (Verbundstudium) oder eine Verknüpfung von Hochschulstudium und betrieblicher Praxis (Studium mit vertiefter Praxis) bieten. Seit der Gründung der Initiative ist die Zahl der Studierenden von 650 auf knapp 6.300 angewachsen. Gefördert durch die vbw – Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e. V. wird im Zuge des Projekts hochschule dual international / Study & Work International die Internationalisierung im (dualen) Studium vorangetrieben.
Weitere Informationen unter www.hochschule-dual.de.



drucken  als PDF  an Freund senden  Ein Jahr .SAARLAND - Internetadressen: schon mehr als 3.500 Registrierungen Ab in die Sonne: Kurzfristig ab Januar 2016 zum Schüleraustausch nach Australien
Bereitgestellt von Benutzer: FranziskaNiedermeir
Datum: 30.10.2015 - 15:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1282830
Anzahl Zeichen: 3597

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.10.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bayernweite Messe zum dualen Studium: Ãœber 1.000 Besucher bei Dualissimo"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

hochschule dual (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von hochschule dual