PresseKat - Winterdienst – Was ist zu beachten?

Winterdienst – Was ist zu beachten?

ID: 1282825

(firmenpresse) - Üblicherweise sind Gemeinden für den Winterdienst zuständig. Diese wälzen das Schnee und Eis räumen aber gerne auf Immobilieneigentümer ab (diese wiederum evtl. auf ihre Mieter). Kommt man seiner Räum- und Streupflicht nicht nach und ein Fußgänger verletzt sich, droht eine Klage wegen fahrlässiger Körperverletzung (§ 230 StGB). Allerdings muss nicht jeder Schnee und Eis räumen. Aus altersbedingten oder gesundheitlichen Gründen können sich manche Menschen oftmals auch befreien lassen. Werktags sollte bis 7 Uhr geräumt sein. An Sonn- und Feiertagen bis 8 oder 9 Uhr. Bis 20 Uhr ist der Bürgersteig dann schnee- und eisfrei zu halten (es muss allerdings nicht perfekt sein). Ist Nachts mit Glätte zu rechnen muss vorbeugend gestreut werden (Az. 21 U 38/03). Ein Warnschild („Betreten auf eigene Gefahr“) genügt leider nicht (Az. 7 U 94/03). Vor Ansprüchen wegen entstandenen Unfällen durch Versäumnissen beim Winterdienst kann man sich durch eine Privathaftpflichtversicherung bzw. Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung schützen.
www.immobilien-einblick.de/winterdienst



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

www.immobilien-einblick.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bauministerkonferenz setzt wichtiges Zeichen für den Klimaschutz Infrarotheizungen - zukunftsweisende und moderne Heizkörper
Bereitgestellt von Benutzer: immobilien_einblick
Datum: 30.10.2015 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1282825
Anzahl Zeichen: 1096

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Florian Mittermayer
Stadt:

Niederalben


Telefon: 06387 24 69 77

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Winterdienst – Was ist zu beachten?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

www.immobilien-einblick.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen ...

Wer sich eine Solaranlage anschaffen will bzw. bereits eine hat, möchte diese auch wirtschaftlich betreiben. Solarthermie 5m2 Kollektoren sparen etwa 200-250l Heizöl. Gegenzurechnen sind die Kosten der Anlage, Montage, Betriebsstrom, Wartung, V ...

Alle Meldungen von www.immobilien-einblick.de