(ots) - Kirsten Boie, 65, mit mehr als 100 Titeln eine der
erfolgreichsten Autorinnen Deutschlands, ärgert sich über die
Geringschätzung des Feuilletons für Kinderbücher. "Wir haben eine
ganz großartige Kinderliteratur in Deutschland, und das Feuilleton
täte gut daran, die auch wahrzunehmen", sagt sie in der neuen Ausgabe
des Magazins BRIGITTE (ab 28.10. im Handel). "Wer als Kind nicht
liest, liest auch nicht als Erwachsener. Da stellt sich doch das
Feuilleton selbst ein Bein: Wenn wir heute niemandem Kinderliteratur
nahebringen, haben wir morgen niemanden mehr, der die
Buchbesprechungen im Feuilleton liest."
Boie, deren Buch "Ritter Trenk" jetzt ins Kino kommt, und ihr Mann
engagieren sich in ihrem Wohnort, einer kleinen Gemeinde bei Hamburg,
in der Flüchtlingshilfe. "Kein deutsches Kind wird in den nächsten
Jahren einen Kindergarten oder eine Schule besuchen, ohne
geflüchteten Kindern zu begegnen", sagt sie. Von einem syrischen
Geschwisterpaar ließ sie sich die Geschichte ihrer Flucht erzählen
und schrieb sie auf. Die Erzählung "Bestimmt wird alles gut" ist
gerade als Unterrichtsmaterial fürs Smartboard erschienen.
Zum Schreiben kam Boie über einen Umweg: Eigentlich war sie
Lehrerin, doch nach der Adoption ihres Sohnes wurde ihr vom Jugendamt
gesagt, sie müsse zu Hause bei ihrem Kind bleiben. "Es hat auch
schwierige Zeiten in meinem Leben gegeben", sagt Boie. "Aber ich habe
immer wieder die Erfahrung gemacht, dass aus Rückschlägen etwas Gutes
entsteht. Etwas völlig Unerwartetes."
Über BRIGITTE
BRIGITTE ist das Leitmedium für Frauen in Deutschland, weiß, was
Frauen bewegt und kennt all ihre Facetten. BRIGITTE hält die perfekte
Mischung bei Auswahl und Umsetzung der Themen bereit und bietet die
Vielfalt, die Frauen interessiert: Mode, Beauty, Kultur, Reise,
Kochen, Gesundheit und Wohnen - mit erstklassigem Service und stets
auf Augenhöhe der Leserin. Sie nimmt aktuelle und gesellschaftlich
relevante Themen auf, die Frauen betreffen - leicht und emotional,
aber nie oberflächlich. Reportagen, Porträts und Dossiers überzeugen
mit starken journalistischen Inhalten. Als meistgelesene klassische
Frauenzeitschrift erzielt BRIGITTE mit 2,40 Millionen Leserinnen pro
Ausgabe die höchste Reichweite im Wettbewerb über alle Altersgruppen
hinweg (ma 2015-II) und erreicht eine verkaufte Auflage von
durchschnittlich 534.628 Exemplaren (IVW III/2015). BRIGITTE
erscheint 14-täglich mittwochs zum Preis von 3,00 Euro.
Pressekontakt:
BRIGITTE
Stellv. Leiterin Markenkommunikation
Maike Pelikan
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Tel: +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
E-Mail: pelikan.maike(at)guj.de
brigitte.de, brigitte-woman.de, bym.de, brigitte-mom.de
BRIGITTE eMag, BRIGITTE MOM eMag
facebook.com/Brigitte, twitter.com/brigitteonline