– Unser Hamburg hat die Geschichte im Blick
Fünfter Teil des Magazins der Hamburger Morgenpost ab heute im Handel erhältlich
(firmenpresse) - Hamburg, 21. Oktober 2015. Spektakuläre Fotos des Luftschiffes „Graf Zeppelin“, Kurioses vom größten Volksfest, dem Dom, und die eindrucksvolle Wandlung des Kontorhausviertels – Hamburgs Geschichte hat jede Menge zu bieten. Auf 84 Seiten zeigt „Unser Hamburg“ immer wieder neue Facetten der historischen Hansestadt. Zum Beispiel aus der Zeit, als Arbeit noch echte Maloche war - die beeindruckende Bilderstrecke des Fotografen Gerhard Mingram lässt den harten Arbeitsalltag der Polizisten, Zöllner, Postbeamten oder Hafenarbeiter in den Jahren von 1930 bis 1970 wieder aufleben. Vieles hat sich in der Hansestadt seither verändert. Dies verdeutlichen auch die Geschichten und Fotoaufnahmen von Nivea und Montblanc – weltweit bekannte Unternehmen, die in Hamburg zu Hause sind. Und einen ganz persönlichen Eindruck über das Aufwachsen in der Hansestadt liefern die Geschichten von fünf Hamburgern, die aus ihrer Zeit als sie „lütt“ waren, berichten.
„Das Interesse an historischen Themen ist ungebrochen“, sagt Chefredakteur Frank Niggemeier, „das zeigen uns die vielen Reaktionen von Lesern.“ Manche Bilder seien bekannt, „sie sind im Laufe der Zeit Bestandteil des kollektiven Gedächtnisses geworden. Doch beim Stöbern in den Archiven gibt es auch immer noch neue Seiten unserer Stadt (wieder) zu entdecken.“ Bereits geplant – der sechste Teil von Unser Hamburg. Dann wird es sich unter anderem um die Speicherstadt und das Leben von „Klettermaxe“ Armin Dahl drehen.
Der fünfte Teil des Magazins erscheint am 21. Oktober 2015 und ist für den Preis von 4,95 € im Handel und im Online Shop (www.mopo-shop.de) der Hamburger Morgenpost erhältlich.
Mehr Hamburg geht nicht – ist das Motto, dafür steht die Hamburger Morgenpost Tag für Tag, auf allen Medienkanälen, für die Hamburger in jedem Alter. Aus der Hamburger Boulevard Zeitung ist längst eine Medienmarke geworden: Die MOPO erscheint täglich und am Sonntag gibt es die Morgenpost am Sonntag. Die Magazine wie „Best of Hamburg“, „Unser Hamburg“ oder das neue Magazin „stadtflair“ gehören ebenso zum Portfolio wie die Digitalangebote mopo.de, Twitter und Facebook – noch nie hat die Medienmarke Hamburger Morgenpost so viele Menschen in Hamburg erreicht wie heute. Bücher, eigene Events, Workshops und Apps runden das Portfolio der führenden multimedialen Marke ab.
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