PresseKat - Mehr Wachstum, besseres Kundenerlebnis - GALERIA Kaufhof-Gruppe wird Teil von HBC (FOTO)

Mehr Wachstum, besseres Kundenerlebnis - GALERIA Kaufhof-Gruppe wird Teil von HBC (FOTO)

ID: 1269365

(ots) -
Unter der Leitung von Olivier Van den Bossche, Vorsitzender der
Geschäftsführung, wird die GALERIA Kaufhof-Gruppe von
Geschäftsbeziehungen zu international bekannten Markenherstellern,
von bewährten Strategien für ausgewählte Warengruppen sowie von der
Omni-Channel-Erfahrung von HBC profitieren.

Neue Strategien bauen auf der besonderen Tradition und der hohen
Kundenloyalität bei der GALERIA Kaufhof-Gruppe im deutschen und
belgischen Markt auf; Umsetzung startet in der ersten Jahreshälfte
2016

Die GALERIA Kaufhof-Gruppe hat heute den erfolgreichen Abschluss
der Ãœbernahme durch Hudson's Bay Company ("HBC") (TSX: HBC)
bekanntgegeben. Gleichzeitig berichtete das Unternehmen über seine
zukünftigen Pläne für den deutschen und belgischen Markt. Im
Mittelpunkt steht die Absicht, gemeinsam mit HBC in sämtliche
Geschäfte der GALERIA Kaufhof-Gruppe - GALERIA Kaufhof, Galeria INNO,
Sportarena und DINEA - zu investieren, ein emotionales
Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg zu schaffen und so die
Weichen für künftiges Wachstum zu stellen.

"Im Namen von HBC möchte ich die GALERIA Kaufhof-Gruppe, ihre
Marken und alle 21.500 Mitarbeiter herzlich in unserer großen
Warenhaus-Familie begrüßen", sagte Richard Baker, Governor und
Executive Chairman von HBC. "Seitdem wir die Zusammenarbeit mit
Olivier Van den Bossche und der Geschäftsführung aufgenommen haben,
hat sich unser Eindruck bestätigt: GALERIA Kaufhof besitzt nicht nur
eine starke Plattform, sondern auch hochmotivierte Mitarbeiter, sehr
loyale Kunden, außergewöhnliche Standorte und substantielles
Wachstumspotenzial."

Jerry Storch, CEO von HBC, sagte: "Unsere Teams stehen vor einem
vielversprechenden gemeinsamen Start. Unsere Konzepte werden die
besondere Stellung der GALERIA Kaufhof-Gruppe im deutschen Markt




ebenso berücksichtigen wie die Wachstumsstrategien, die sich für
unsere Marken in Nordamerika - Saks Fifth Avenue, Saks OFF 5TH, Lord
& Taylor und Hudson's Bay - bewährt haben. Wir sind davon überzeugt,
dass die GALERIA Kaufhof-Gruppe eine großartige Zukunft vor sich hat.
Wir freuen uns darauf, unsere Ideen über alle Kanäle hinweg
umzusetzen."

Mit der Ãœbernahme der GALERIA Kaufhof-Gruppe umfasst das Portfolio
von HBC nun insgesamt acht Marken mit mehr als 464 Warenhäusern in
vier Ländern. Für das Geschäftsjahr 2016 wird ein Gesamtumsatz
zwischen 14,5 und 15,5 Mrd. CAD erwartet*).

Neue Strategien für ein verbessertes Einkaufserlebnis

In der ersten Jahreshälfte 2016 will die GALERIA Kaufhof-Gruppe
unter anderem mit der Umsetzung folgender Pläne in Deutschland und
Belgien beginnen:

- Durch die globale Präsenz und ausgezeichneten
Geschäftsbeziehungen von HBC erwartet die GALERIA Kaufhof-Gruppe
ein verbesserter Zugang zu attraktiven Premium-Marken,
insbesondere in wichtigen Damenmode-Kategorien. Das Unternehmen
rechnet mit einer beschleunigten Einführung neuer Marken, die
bei deutschen und belgischen Kunden stark nachgefragt sind.

- Substanzieller Ausbau der Sortimente in den Bereichen Beauty,
Schuhe und Handtaschen, um in diesen Bereichen die allererste
Anlaufstelle für Kunden mit besonderen Wünschen zu werden. Diese
Sortimente sollen mehr Raum, neue Gestaltungen, neue Marken
sowie ein erweitertes Serviceangebot erhalten.

- Ausbau der digitalen Angebote und Möglichkeiten der GALERIA
Kaufhof-Gruppe.E-Commerce, mobile Anwendungen und Social Media
sollen so kundenfreundlich wie möglich mit den Warenhäusern
verzahnt werden. Zu diesem Zweck kann auf umfangreiches
strategisches Know-how zurückgegriffen werden, das sich HBC in
Nordamerika erschlossen hat. Die GALERIA Kaufhof-Gruppe wird ihr
Online-Sortiment deutlich ausbauen und die Abwicklung der
Bestellvorgänge sowie die Auslieferung der bestellten Waren
deutlich effizienter und flexibler machen.

- Ausweitung des Angebots durch Vergrößerung der Verkaufsflächen.
Zu diesem Zweck sollen unproduktive Lager- und Büroflächen
entsprechend umgewandelt werden.

- Darüber hinaus plant HBC perspektivisch die Einführung der
Marken Saks Fifth Avenue und Saks OFF 5TH im deutschen Markt.

Pläne beherzt in die Tat umsetzen

Don Watros, President von HBC International, wird eng mit Olivier
Van den Bossche und dem Team der GALERIA Kaufhof-Gruppe
zusammenarbeiten, um die weitere Ausarbeitung und Umsetzung der Pläne
voranzutreiben und zu begleiten.

"Olivier verfügt über echte Leidenschaft für den Einzelhandel und
ist ein anerkannter Experte für die strategische Weiterentwicklung
von Warenhäusern", erklärte Don Watros. "Ich freue mich auf die
Zusammenarbeit mit ihm und seinem erstklassigen Team. Wir werden die
Expertise und Erfahrungen von HBC mit dem Fachwissen und der
Kontinuität des Teams der GALERIA Kaufhof-Gruppe vereinen. Wir sind
gespannt darauf, unsere Vorhaben in die Tat umzusetzen und die
Warenhäuser der Unternehmensgruppe zu noch attraktiveren Orten zum
Shoppen und zum Arbeiten zu machen."

HBC ist entschlossen, sämtliche Zusagen einzuhalten, die im Zuge
des Erwerbs der GALERIA Kaufhof-Gruppe vereinbart und in der "Social
Charta" verbindlich fixiert wurden. Als Konsequenz aus den neuen
strategischen Initiativen wird der Bedarf an Mitarbeitern in den
Warenhäusern sowie im Bereich E-Commerce perspektivisch ansteigen.
Die GALERIA Kaufhof-Gruppe geht deshalb davon aus, im Laufe der Zeit
neue Stellen zu schaffen. Die Hauptverwaltung des Unternehmens
verbleibt in Köln.

Olivier Van den Bossche, Vorsitzender der Geschäftsführung von
GALERIA Kaufhof, sagte: "HBC glaubt fest an die Zukunft des
Warenhaus-Formats und hat bereits mehrfach unter Beweis gestellt,
dass prestigeträchtige Warenhäuser bei ihnen in den besten Händen
sind. Unser Team freut sich auf die gemeinsame Arbeit mit HBC. Wir
wollen mit dem Unternehmen wachsen."

Vorfreude auf die Weihnachtssaison und das nächste Jahr

Olivier Van den Bossche ergänzte: "Unser Hauptziel für die nahe
Zukunft ist es, das Einkaufen während der Weihnachtszeit so
inspirierend und entspannt wie möglich zu gestalten. Wir werden
unsere Marketing-Investitionen erhöhen, um unseren Kunden zu zeigen,
welch spannende Produkte und welch überzeugender Service sie in
unseren Filialen und auf unseren Online-Plattformen erwartet. Und im
neuen Jahr freuen wir uns darauf, mit der Umsetzung der neuen Pläne
so richtig loszulegen."

Ãœber die GALERIA Kaufhof-Gruppe

Die GALERIA Kaufhof-Gruppe mit Sitz in Köln ist ein europaweit
führendes Warenhausunternehmen. Mit seinem innovativen und
erfolgreichen Galeria-Konzept präsentiert das Unternehmen moderne
Shopping- und Erlebniswelten. Die GALERIA Kaufhof-Gruppe beschäftigt
derzeit 21.500 Mitarbeiter und betreibt in Deutschland aktuell 102
Warenhäuser - davon 60 mit Dinea-Gastronomie - und 16 Sporthäuser
sowie 16 Warenhäuser in Belgien. Ab dem 1. Oktober gehört die GALERIA
Kaufhof-Gruppe zur Hudson's Bay Company (TSX: HBC), einem weltweit
aufgestellten Betreiber von Premiumwarenhäusern. Weitere
Informationen finden Sie unter: galeria-kaufhof.de.

Ãœber Hudson's Bay Company

Die Hudson's Bay Company (TSX: HBC) ist einer der am schnellsten
wachsenden Kaufhaus-Konzerne weltweit. HBC setzt hierbei auf
dreierlei: die Stärkung des operativen Erfolgs seiner Warenhäuser
über alle Kanäle hinweg, die Steigerung des Wertpotenzials seiner
Immobilienbeteiligungen sowie auf Wachstum durch Akquisitionen. HBC
wurde 1670 gegründet und ist das älteste Unternehmen in Nordamerika.
Mit dem Abschluss der Ãœbernahme der GALERIA Kaufhof-Gruppe umfasst
das Portfolio von HBC aktuell acht Marken, wobei die Spanne von
Luxuskaufhäusern, über gehobene Kaufhäuser bis hin zu Off
Price-Ketten reicht. HBC betreibt derzeit weltweit mehr als 460
Filialen und hat 65.000 Mitarbeiter.

In Nordamerika zählen Hudson's Bay, Lord & Taylor, Saks Fifth
Avenue und Saks OFF 5TH zusammen mit Home Outfitters zu den führenden
Marken von HBC. In Europa sind GALERIA Kaufhof, die größte
Kaufhausgruppe in Deutschland, Galeria INNO, die einzige
Kaufhausgruppe Belgiens, sowie Sportarena Bestandteil des Portfolios.

HBC verfügt über signifikante Beteiligungen an
Immobilien-Joint-Ventures. Das Unternehmen hat zusammen mit der Simon
Property Group Inc. das HBS Global Properties Joint Venture
gegründet, das Objekte in den USA und in Deutschland besitzt. In
Kanada ist HBC bei dem RioCan-HBC Joint Venture eine Partnerschaft
mit dem RioCan Real Estate Investment Trust eingegangen.

Zukunftsgerichtete Aussagen (Forward-Looking Statements) -
Hudson's Bay Company

Certain statements made in this news release, including, but not
limited to, the benefits that are expected to result from the
acquisition of GALERIA, growth strategies and opportunities for
GALERIA as a result of contemplated strategic initiatives, HBC's
prospect for future European growth opportunities, and earnings
guidance in respect of Sales for fiscal 2016, and other statements
that are not historical facts, are forward-looking. Often but not
always, forward-looking statements can be identified by the use of
forward-looking terminology such as "may", "will", "expect",
"believe", "estimate", "plan", "could", "should", "would", "outlook",
"forecast", "anticipate", "foresee", "continue" or the negative of
these terms or variations of them or similar terminology.

Implicit in forward-looking statements in respect of Sales for
fiscal 2016, are certain current assumptions, including, among
others, HBC achieving low single digit same store sales growth on a
constant currency basis in fiscal 2016, HBC opening new stores and
assumptions regarding currency exchange rates for fiscal 2016.
Specifically, we have assumed the following exchange rates for fiscal
2016: EUR 1 = C$1.50; US$1 = C$1.32. These current assumptions,
although considered reasonable by HBC at the time of preparation, may
prove to be incorrect. Readers are cautioned that actual future
operating results and economic performance of HBC, including with
respect to our anticipated Sales for fiscal 2016, are subject to a
number of risks and uncertainties, including, among other things
described below, general economic, market and business conditions,
changes in foreign currency rates from those assumed, the risk that
HBC may not achieve same store sales growth on a constant currency
basis, and could differ materially from what is currently expected as
set out above.

Although HBC believes that the forward-looking statements in this
news release are based on information and assumptions that are
current, reasonable and complete, these statements are by their
nature subject to a number of factors that could cause actual results
to differ materially from management's expectations and plans as set
forth in such forward-looking statements for a variety of reasons.
Some of the factors - many of which are beyond HBC's control and the
effects of which can be difficult to predict - include, among others:
(a) the risk that the anticipated benefits and growth opportunities
from the GALERIA acquisition cannot be realized; (b) the ability of
HBC to retain and attract key GALERIA personnel and for GALERIA to
maintain relationships with customers, suppliers and other business
partners; (c) credit, market, currency, operational, liquidity and
funding risks generally, including changes in economic conditions,
interest rates or tax rates; and (d) risks and uncertainties relating
to information management, technology, supply chain, product safety,
changes in law, competition, seasonality, commodity price and
business.

HBC cautions that the foregoing list of important factors and
assumptions is not exhaustive and other factors could also adversely
affect its results. For more information on the risks, uncertainties
and assumptions that could cause HBC's actual results to differ from
current expectations, please refer to the "Risk Factors" section of
HBC's Annual Information Form dated April 30, 2015, HBC's second
quarter Management Discussion & Analysis dated September 10, 2015, as
well as HBC's other public filings, available at www.sedar.com and at
www.hbc.com.

The forward-looking statements contained in this news release
describe HBC's expectations at the date of this news release and,
accordingly, are subject to change after such date. Except as may be
required by applicable Canadian securities laws, HBC does not
undertake any obligation to update or revise any forward-looking
statements contained in this news release, whether as a result of new
information, future events or otherwise. Readers are cautioned not to
place undue reliance on these forward-looking statements.

*) Weitere Informationen finden Sie in den Angaben zu den
zukunftsgerichteten Aussagen (Forward-Looking Statements)



Pressekontakt:
FÃœR die GALERIA Kaufhof-Gruppe
MEDIA RELATIONS:
Gerd Koslowski
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (0)221 223-5595
E-Mail: gerd.koslowski(at)kaufhof.de

FÃœR HBC
MEDIA RELATIONS:
Hering Schuppener
Dirk von Manikowsky
Telefon: +49 (0)211 43079-265
E-Mail: dvonmanikowsky(at)heringschuppener.com

INVESTOR RELATIONS:
Telefon: +1 (416) 256-6745
E-Mail: investorrelations(at)hbc.com


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Datum: 30.09.2015 - 14:13 Uhr
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