PresseKat - betrifft: Wie kundenfreundlich ist die Deutsche Bahn? Am Mittwoch, 30. September 2015, um 20.15 Uhr

betrifft: Wie kundenfreundlich ist die Deutsche Bahn?
Am Mittwoch, 30. September 2015, um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen

ID: 1267920

(ots) - Für "betrifft: Anschluss verpasst - Die Bahn
und ihre Kunden" am Mittwoch, 30. September 2015, um 20.15 Uhr im SWR
Fernsehen ist Autor Hermann Abmayr mit dem Zug kreuz und quer durch
den Südwesten, nach Berlin und Paris gefahren. Er sprach mit
Fahrgästen und Experten und traf Bahnchef Rüdiger Grube und
Verkehrsminister Alexander Dobrindt.

Auf seiner Reise begegnet Abmayr eine Mutter, die mit dem
Kinderwagen kaum in den Zug kommt, weil der Bahnsteig zu niedrig ist.
Allein in der Region Stuttgart gibt es dieses Problem an 32
Stationen. Auch bei den Fahrpreisen blicken viele nicht mehr durch:
33 Euro hat eine Kundin für ihre Fahrkarte im Reisezentrum Stuttgart
bezahlt. Mitarbeiter von "Pro Bahn" und "Bahn für alle" zeigen ihr,
wie sie ein Ticket für dieselbe Fahrt im selben Zug für 19 Euro
bekommt. "betrifft" findet außerdem heraus, mit welchen Tricks die
Bahn ihre Pünktlichkeits-Statistiken aufbessert.

Exklusiv berichtet der Autor über die Weigerung der Bahn, sich bei
den Bahnhöfen auf bestimmte Qualitätsstandards festzulegen und über
gravierende Sicherheitsverstöße. Mehrfach musste das
Eisenbahnbundesamt einschreiten, weil Lebensgefahr bestand.

Manche Bahnhöfe lässt der Staatskonzern einfach vergammeln, zum
Beispiel in Karthaus bei Trier. Bahnchef Rüdiger Grube sagt im
Interview, es dauere noch "32 Jahre, um mit allen Bahnhöfen dorthin
zu kommen, wo wir eigentlich sein möchten." Grube hat zwar nach
Jahren des Abbaus die "größte Offensive in der Geschichte des
Fernverkehrs" angekündigt, doch das exakt getaktete und fast immer
pünktliche Schweizer Modell will der Bahnchef nicht übernehmen,
obwohl erst jetzt eine kaum beachtete Machbarkeitsstudie die Vorteile
für Deutschland bestätigt. Auftraggeber war das
Bundesverkehrsministerium.

Der Stuttgarter Filmemacher Hermann Abmayr hat für den SWR und die




ARD bereits mehrfach über Verkehr, Verkehrspolitik und über die
Deutsche Bahn berichtet. Für "betrifft" hat er im Juni 2014 die Doku
"Die Methode Bahn - Preise rauf, Angebote runter" gemacht.

"betrifft: Anschluss verpasst - Die Bahn und ihre Kunden" am
Mittwoch, 30. September 2015, um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen.

Fotos unter ARD-foto.de. Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel.:
07221 929-22285, johanna.leinemann(at)swr.de


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Datum: 28.09.2015 - 10:17 Uhr
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Am Mittwoch, 30. September 2015, um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen
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