(ots) - SES S.A. und das in
London ansässige Unternehmen Fashion One Television Ltd., das
führende TV-Netzwerk für Mode, Unterhaltung und Lifestyle, gaben
heute den Start des weltweit ersten globalen Ultra HD-Kanals Fashion
4K bekannt. SES strahlt den Kanal über seine Satelliten frei
empfangbar in Europa über die Hauptorbitalposition von SES auf 19,2
Grad Ost aus, und hat eine technische Reichweite von über 116
Millionen Haushalten in ganz Europa.
Zum selben Zeitpunk startete die in New York ansäsige
Muttergesellschaft Fashion One Television LLC. in Amerika und Asien:
Dort ging der Kanal unter dem Namen Fashion One 4K and den Start, und
erreicht über SESs Ultra HD-Plattform auf dem Satelliten SES-3 auf
103 Grad West ausgestrahlte Kanal 100 Millionen Haushalte in
Nordamerika, und in Südamerika über den Satelliten NSS-806 auf 47,5
Grad West 23 Millionen Haushalte. Zusätzlich dazu stellt SES Platform
Services, ein Tochterunternehmen von SES, die komplett verwaltete
Sendeabwicklung in 4K sowie Bodensegment- und
Vertriebsdienstleistungen für den Ultra HD-Kanal bereit. Zeitgleich
wurde in Asien über MEASAT-3a auf 91.5 Grad Ost gestartet, hier
erreicht der Kanal über 130 Millionen Haushalte in der Region
Asien-Pazifik, dem Nahen Osten, Australien und Ostafrika.
Fashion One hat seit 2014 sein Produktionsformat von HD auf Ultra
HD aktualisiert und verfügt inzwischen über eine extensive Bibliothek
an Ultra HD-Inhalten, an denen das Unternehmen 100% der
Nutzungsrechte hält. Fashion 4K zeigt aktuell den neuesten Content
aus Mode und Unterhaltung, beispielsweise die neuen Staffeln der
Active-Lifestyle-Serie Model Yoga, die globalen kulinarischen
Abenteuer von Fashion On A Plate und Eco Fashion, die Dokumentarserie
zum Thema Nachhaltigkeit und Mode. Der Sender bietet etwas für jeden,
zu weiteren Programminhalten zählen Specials wie The Ultimate Style
Guide und Fashion Around the Globe.
Mit einer im Vergleich zu Sendungen in HD-Auflösung vierfach
höheren Detailgenauigkeit und Klarheit ist die überlegene Ultra
HD-Auflösung ideal, um die Welt der Mode zu erleben. Die Zuschauer
kommen mit höchster Detailtreue, geglätteten Linien und
reichhaltigster Farbpalette in den Genuss einer bisher nie
dagewesenen technischen Qualität in der Fernsehausstrahlung.
"Wir sind außerordentlich froh, Fashion 4K in Europa starten zu
können, den weltweit ersten globalen, ganz im Zeichen von Mode und
Unterhaltung stehenden Ultra HD-Kanal. Wir haben während der
vergangenen zwei Jahre erheblich in die Produktion von Ultra
HD-Inhalten investiert und ich bin glücklich darüber, dass wir den
Kanal nun unseren Zuschauern zeigen können", erklärte Gleb Livshits,
Chief Operations Officer von Fashion One Television LLC. "Gemeinsam
mit unserem langjährigen Partner SES streben wir eine Führungsrolle
in der Branche an und wollen den Zuschauern Inhalte in hochwertigster
Qualität bieten".
"SES ist seit 2013 an vorderster Front bei der Entwicklung des
Broadcasting-Bereichs im Ultra HD-Ökosystem tätig. Wir waren die
ersten, die ein Fußballspiel und ein Konzert live im neuen
HEVC-Standard zum Kodieren von Videoinhalten ausgestrahlt haben", so
Ferdinand Kayser, Chief Commercial Officer von SES. "Für Millionen
von Zuschauern in aller Welt ist Ultra HD mit dem Start des ersten
Fernsehsenders über die SES-Satelliten nun Realität. Es gibt für
Ultra HD keinen besseren Verbreitungsweg als die Ausstrahlung über
Satellit, und wir sind hocherfreut, dass Fashion One für seinen Ultra
HD-Kanal auch bei Sendeabwicklung, Kodierung und Uplink auf unser
Know-how vertraut".
Es wird Zeit, Mode in echt zu erleben - Real Fashion in Real 4K.
Fashion 4K--wir machen Mode.
Informationen zu Fashion One Television Ltd.
Die in London ansässige Fashion One Television Ltd. ist der
Europäische Ableger des führenden Mode-, Lifestyle- und
Unterhaltungs-TV-Betreiber Fashion One Television LLC mit Sitz in New
York, und erreicht weltweit mehr als 420 Millionen Haushalte. Ein aus
aktuellen Neuigkeiten und ausführlichen Interviews mit Designern und
Prominenten sowie Realityshows, Dokumentationen, Reisetagebüchern,
Entertainmentnews und Lifestyle-Serien bestehendes Programm zieht das
Publikum in seinen Bann. Das Netzwerk ist einer der schnellst
wachsenden und bestverbreiteten Spartenkanäle der Welt und operiert
unter dem Markennamen "Fashion One" sowie den lokalen Varianten
"F.O." und "Fashion First". Der 1. September 2015 steht für die
Geburtsstunde von "Fashion One 4K" und "Fashion 4K", dem weltweit
ersten Mode- und Lifestyle-Kanal, der in kristallklarer 4K-Qualität
auf mehr als sechs Kontinenten zeitgleich auf Sendung geht.
Sie finden weitere Informationen zu Fashion 4K unter fashion4k.tv.
Informationen zu SES
SES ist der weltweit führende Satellitenbetreiber mit einer
Flotte von über 50 geostationären Satelliten. Die Gesellschaft stellt
Satellitenkommunikationsdienste für Sendeanstalten, Content Provider
und Internetdienstanbieter, Mobilfunk- und Festnetzbetreiber,
Unternehmen und staatliche Organisationen in der ganzen Welt bereit.
SES steht für langjährige Geschäftsbeziehungen, hochqualitativen
Service und Spitzenleistungen in der Satellitenbranche. Die kulturell
vielschichtigen regionalen Teams des Unternehmens sind auf Standorte
in der ganzen Welt verteilt und arbeiten eng mit den Kunden zusammen,
um den individuellen Ansprüchen hinsichtlich Satellitenbandbreite und
Dienstleistungen nachzukommen.
SES hält eine Beteiligung an O3b Networks, einem
Satellitennetzwerk der nächsten Generation, das die Reichweite von
Satelliten mit der Schnelligkeit von Glasfaser kombiniert.
Weiterführende Informationen stehen unter www.ses.com
[http://www.ses.com/] zur Verfügung.
Pressekontakt:
KONTAKT: Fashion One Television Limited, Büro Deutschland,
Heinrich Pletschacher, heinrich(at)fashionone.de, +49-221-82829550