(ots) - Nicht zu bremsen: Die Sender der
ProSiebenSat.1 TV Deutschland schließen den Sommermonat August 2015
mit einem hervorragenden Marktanteil von 30,8 Prozent ab. Im
Vergleich zum Vormonat konnte die Sendergruppe aus SAT.1, ProSieben,
kabel eins, sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX ihr Ergebnis um +0,6
Prozentpunkte steigern (Juli 2014: 30,2% MA). Der Vorsprung zur
Mediengruppe RTL Deutschland vergrößert sich und beträgt im August
+1,7 Prozentpunkte (RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL, RTL II) im
August: 29,1% MA).
Die Senderergebnisse im August 2015 im Einzelnen:
SAT.1 dank "Promi Big Brother" mit guten 9,8 Prozent Marktanteil
SAT.1 schließt den August 2015 mit einem Markanteil von 9,8 Prozent
ab (Z. 14-49 J.) und legt damit im Vergleich zum Vormonat +0,6
Prozentpunkte zu. Auch in seiner Relevanz-Zielgruppe (E. 14-59 J.)
liegt der Sender mit 10,0 Prozent im August über dem Juli-Wert (Vgl.
Juli: 9,6% MA). Größter Erfolgsfaktor im August war "Promi Big
Brother"- die dritte Staffel erzielte hervorragende Werte von bis zu
22,5 Prozent Marktanteil. Aber auch die neuen Folgen des
US-Serien-Hits "Criminal Minds" (bis zu 15,5% MA) oder familienaffine
Spielfilme wie "Hotel Transilvanien" (13,9% MA) konnten sich sehen
lassen.
Neuer Bestwert: ProSieben feiert den besten Monat des Jahres
Jahresbestwert. ProSieben feiert den August als besten Monat seit
November 2014. Mit einem Plus von 0,2 Prozentpunkten zum Juli 2015
performt ProSieben mit satten 11,4 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.).
In seiner Relevanz-Zielgruppe (Z. 14-39 J.) dominiert ProSieben mit
16,1 Prozent Marktanteil - und unterstreicht seine besondere
Bedeutung als wichtigster Sender für junge Zuschauer. Die größten
Erfolgsgaranten waren der neue Serien-Mittwoch mit "The 100",
"Galileo" am Sonntag und die großen Samstagabend-Shows: "Schlag den
Star", "Prankenstein" und der "Bundesvision Song Contest".
kabel eins: 5,3 Prozent Marktanteil
Stark am Sonntag: "Tamme Hanken - Der Knochenbrecher auf Tour" und
die Doku-Reihe "Die spektakulärsten Kriminalfälle - Dem Verbrechen
auf der Spur" zählten mit Marktanteilen von bis zu 8,4 Prozent (Z.
14-49 J.) zu den kabel eins-Erfolgsformaten im August 2015.
Sternekoch Frank Rosin überzeugte ebenfalls in "Rosin weltweit -
Andere Länder, andere Fritten" mit bis zu 7,5 Prozent. In der Access
Prime punkteten "Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt's am besten"
und "Mein Lokal, Dein Lokal - SPEZIAL" mit bis zu 7,7 Prozent
Marktanteil. Insgesamt schließt kabel eins den August 2015 mit einem
Marktanteil von 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern
ab.
Rekord! sixx feiert Bestwerte mit der "Late Night Show" und
US-Serien Rekordmonat für sixx: Mit 1,7 Prozent Marktanteil bei den
14- bis 49-Jährigen und 3,0 Prozent in der Sender-eigenen
Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen lief es im August
so gut wie noch nie. Erfolgstreiber für den besten Monat seit
Senderstart waren unter anderem "Promi Big Brother - Die Late Night
Show" mit bis zu 7,9 Prozent (Z. 14-49 J. / F. 14-39 J.: bis zu 11,9
%) und die hervorragend laufenden US-Serien "iZombie" und "Vampire
Diaries". Ausblick September: Nach "Promi Big Brother" ist vor "Big
Brother"! Am 22. September 2015 startet die erfolgreichste
Reality-Show der Welt auf sixx mit Moderator Jochen Bendel.
SAT.1 Gold: erfolgreich mit Service und Kult Die Service-Magazine
"Focus TV Test" mit Annika Lau und "Lenßen klärt auf" mit Ingo Lenßen
holten im August in der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen
Frauen Marktanteile von bis zu 1,7 Prozent in der Prime Time. Mit den
Kultserien "Der Bulle von Tölz" und "Bonanza" (seit 18. August 2015
dienstags um 20:15 Uhr) punktete SAT.1 Gold mit einem Staffelbestwert
und Marktanteilen von bis zu 3,8 Prozent (F. 40-64 J.). Im August
2015 holte SAT.1 Gold in dieser Zielgruppe 2,5 Prozent, bei den 14-
bis 49-Jährigen einen Marktanteil von guten 1,4 Prozent.
ProSieben MAXX: Seit einem Jahr konstant über ein Prozent
ProSieben MAXX schließt seinen zwölften Monat in Folge über ein
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab. Im
August erzielte der frei empfangbare Sender gute 1,1 Prozent
Marktanteil. In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen
Männer erreichte ProSieben MAXX 1,9 Prozent Marktanteil. Die
kommenden Highlights: Ab 13. September 2015 zeigt ProSieben MAXX in
"ran Football" jeden Sonntag zwei Live-Spiele der NFL. Am 21.
September 2015 startet die dritte Staffel von "House of Cards".
Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU).
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.09.2015 für den Zeitraum
01.08.-31.08.2015; vorläufig gewichtet: 28.-31.08.2015.
Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile
inkl. aller Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR -
Communication Projects Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185
Dagmar.Brandau(at)ProSiebenSat1.com