(ots) -
Jenny Rogneby, schwedische Autorin mit äthiopischen Wurzeln, hat
eine Biographie, die klingt wie aus einem Roman: Die 42-Jährige wurde
als Waisenkind adoptiert, war erst Pop-Sängerin und später
Kommissarin in Stockholm. Bei der Arbeit kam ihr die Idee zu ihrem
Bestseller-Krimi "Leona": Sie saß auf ihrer Dienststelle und
überlegte, was passieren würde, wenn einer ihrer Kollegen ein
Doppelleben führen würde. "Abends habe ich dann Leonas Charakteristik
aufgeschrieben und wusste selbst nicht so genau, wieso. Ich hatte ja
noch nie etwas Längeres geschrieben und auch gar nicht vor, einen
Krimi zu schreiben", sagte sie in der neuen Ausgabe des Magazins
BRIGITTE (Ausgabe 18/15, ab 19. August im Handel).
Das Buch wurde aus dem Stand ein Bestseller und in elf Länder
verkauft, jetzt erscheint es auf Deutsch. Dabei ist ihre Romanheldin
Leona das Gegenstück zu den typischen Schweden-Ermittlern. Sie ist
psychotisch und bereit, für ihre Interessen sogar zu morden.
Rogneby schrieb das Buch nach einem Ferien-Schreibkurs. "Hätte ich
gewusst, dass ich schreiben kann, hätte ich einfach früher damit
angefangen", sagte sie der BRIGITTE.
Rogneby wurde mit einem Jahr von einem schwedischen Paar adoptiert
und wuchs in der Eiseskälte Nordschwedens auf. "Ich habe das einfach
akzeptiert", sagt sie. "Ich habe Freunde, die adoptiert sind und
damit hadern. Ich nicht. Ich mag keinen Schnee, aber ich habe tolle
schwedische Eltern."
Über BRIGITTE
BRIGITTE ist das Leitmedium für Frauen in Deutschland, weiß, was
Frauen bewegt und kennt all ihre Facetten. BRIGITTE hält die perfekte
Mischung bei Auswahl und Umsetzung der Themen bereit und bietet die
Vielfalt, die Frauen interessiert: Mode, Beauty, Kultur, Reise,
Kochen, Gesundheit und Wohnen - mit erstklassigem Service und stets
auf Augenhöhe der Leserin. Sie nimmt aktuelle und gesellschaftlich
relevante Themen auf, die Frauen betreffen - leicht und emotional,
aber nie oberflächlich. Reportagen, Porträts und Dossiers überzeugen
mit starken journalistischen Inhalten. Als meistgelesene klassische
Frauenzeitschrift erzielt BRIGITTE mit 2,40 Millionen Leserinnen pro
Ausgabe die höchste Reichweite im Wettbewerb über alle Altersgruppen
hinweg (ma 2015-II) und erreicht eine verkaufte Auflage von
durchschnittlich 515.711Exemplaren (IVW II/2015). BRIGITTE erscheint
14-täglich mittwochs zum Preis von 3,00 Euro.
Pressekontakt:
BRIGITTE
Leiterin Markenkommunikation
Sabine Grüngreiff
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Tel: +49 (0) 40 / 37 03 - 24 68
E-Mail: gruengreiff.sabine(at)guj.de
brigitte.de, brigitte-woman.de, bym.de, brigitte-mom.de
BRIGITTE eMag, BRIGITTE MOM eMag
facebook.com/Brigitte, twitter.com/brigitteonline