(ots) -
Ein neuer Film im Rahmen der jüngsten "Amazing in Motion"-Kampagne
zeigt die letzten
Testläufe in Barcelona Â
Nach der Bekanntgabe des Lexus Hoverboards im Juni führt die
Luxusautomarke als Abschluss der erfolgreichen Testphase in Cubelles,
Barcelona eine komplette und abschliessende Enthüllung des Projekts
durch.
Zur Multimedia-Pressemitteilung gelangen Sie per Klick auf:
http://www.multivu.com/players/uk/7585051-lexus-hoverboard-ride-re
vealed
    (Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150623/225086LOGO
)
https://www.youtube.com/watch?v=ZwSwZ2Y0Ops
https://www.youtube.com/watch?v=q_BYvUlDviM Mark Templin, Executive
Vice President bei Lexus International, erklärte: "Mit diesem Projekt
haben wir uns daran gemacht, die Grenzen von Technologie, Design und
Innovation zu sprengen und das Unmögliche möglich zu machen. Das
Projekt trägt den Namen 'SLIDE' und wir haben dabei mit Partnern
zusammengearbeitet, die unsere Leidenschaft dafür teilen, Vergnügen
aus der Bewegung zu schöpfen. Obwohl wir unsere Technologie mit
eingehenden Fachkenntnissen verbinden konnten, mussten wir dabei
feststellen, dass es nicht einfach ist, ein Hoverboard zu bauen. Wir
hatten unsere Höhen und Tiefen und mussten einige Hindernisse
bewältigen, aber durch die Entschlossenheit auf beiden Seiten konnten
wir unsere Philosophie in Sachen Design und Technologie in die Tat
umsetzen und 'Amazing in Motion' realisieren."
Das Lexus-Hoverboard-Projekt begann vor 18Â Monaten in
Zusammenarbeit mit einem Team von Wissenschaftlern des IFW Dresden
und der evico GmbH, die sich auf Magnetschwebetechnologien
spezialisiert haben. Nach ausführlichen Tests mit dem professionellen
Skateboard- und Hoverboardfahrer Ross McGouran in Dresden war das
Team fest entschlossen, das Hoverboard bis an seine Grenzen zu führen
und weitere Testläufe in einem dynamischen Umfeld auszuführen. Â
"Ich fahre seit 20Â Jahren Skateboard, aber ohne die Reibung kam es
mir so vor, als müsse ich alles von Grund auf neu lernen - vor allem,
was den Stand und die richtige Balance angeht, die nötig waren, um
das Hoverboard zu benutzen. Das war eine völlig neue Erfahrung", so
Profi-Skateboard- und Hoverboard-Tester Ross McGouran.
Seit seiner Enthüllung im Juni wurde das Lexus Hoverboard in einem
eigens erbauten Hoverpark getestet, dessen Architektur Elemente der
Skater-Kultur mit Technologie verbindet. Bis zu 200Â m Magnetschienen
wurden vom Werk in Dresden nach Barcelona verfrachtet und bildeten
die Grundfläche des Hoverparks, um die dynamischen Tests zu
ermöglichen; auf diese Weise konnte Lexus Tricks vorführen, die mit
einem Skateboard nicht möglich wären - wie beispielsweise das
Schweben über dem Wasser. Die Aufnahmen von den abschliessenden
Testläufen veröffentlichte Lexus als Film unter der Regie des
preisgekrönten Regisseurs Henry-Alex Rubin.
Die Technik des Lexus Hoverboards beinhaltet zwei "Kryostate" -
Reservoirs, in denen das supraleitende Material in flüssigem
Stickstoff bei -197Â GradC gelagert wird. Anschliessend wird das
Hoverboard auf einer Bahn platziert, die Permanentmagnete enthält.
 Dr. Oliver de Haas, CEO von evico, erklärt: "Das Magnetfeld der Bahn
ist praktisch in die Supraleiter im Board eingefroren und hält so
einen festen Abstand zwischen Board und Bahn - wodurch das Board
schwebt. Diese Kraft ist so stark, dass man darauf stehen oder sogar
springen kann."
Der Lexus-Hoverboard-Film mit dem Titel "SLIDE" zeigt auch die
Hochleistungslimousine GS F und ist Teil des vierten Projekts der
Kampagnenreihe "Amazing in Motion", die die Kreativität und
Innovationskraft der Marke Lexus vorstellen soll.
Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20150623/225086LOGO
Video:
http://www.multivu.com/players/uk/7585051-lexus-hoverboard-ride-revealed
Pressekontakt:
Für Anfragen auf Interviews oder Kommentare wenden Sie sich
bitte an: lexusinternational(at)chiandpartners.com, +44-(0)20-7462-8581.