PresseKat - Gebrauchtwagenpreise mit leichtem Aufwärtstrend

Gebrauchtwagenpreise mit leichtem Aufwärtstrend

ID: 1245349

VMF-Restwertindex 1. Halbjahr 2015: Der Wert für Gebrauchte und typische Leasingrückläufer steigt erstmals wieder / 35-Prozent-Marke noch unterschritten / VMF: Keine großen Schwankungen zu erwarten

(firmenpresse) - Bad Homburg, August 2015. "Im Juni sind die Marktpreise für Gebrauchtwagen und typische Leasingrückläufer erstmals seit eineinhalb Jahren wieder gestiegen. Sie bleiben aber unter 35 Prozent des ursprünglich unverbindlich empfohlenen Neupreises der Hersteller", sagt Michael Velte, Vorstandsvorsitzender des VMF - Verband der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften und Geschäftsführer der Deutsche Leasing Fleet. Das zeigt der aktuelle VMF-Restwert-Indikator für das erste Halbjahr 2015 und bestätigt die im Januar gemachte Einschätzung.

Der VMF-Restwert-Index (RWI) weist zur Jahresmitte einen durchschnittlichen Wert von 34,9 Prozent der unverbindlichen Preisempfehlung aus (UPE) und stoppt durch ein leichtes Plus die seit 18 Monaten andauernde leichte, aber kontinuierliche Talfahrt. Für einen jungen, drei Jahre alten Gebrauchtwagen liegt der so ermittelte Händlereinkaufspreis bei einem durchschnittlichen Neuwagenpreis von rund 27.000 Euro aktuell also bei rund 9.396 Euro. Jede Veränderung um einen Prozentpunkt bedeuten 270 Euro Mehr- oder Minder-Erlös am Gebrauchtwagenmarkt. "Fuhrparkbetreiber können mit einer realistischen Kalkulation Verluste am Laufzeitende vermeiden", unterstreicht Velte. "Bei Fullservice-Leasing und geschlossener Kalkulation gehen sie erst gar kein Risiko ein, da dieses alleine beim Leasinggeber liegt." Bei einem Fahrzeug wäre ein Verlust ggf. noch zu verkraften, aber wenn hundert oder mehr Fahrzeuge betroffen sind, kann die böse Überraschung am Lebenszyklusende groß sein.

Der VMF sieht keine großen Schwankungen bei den durchschnittlichen Wiederverkaufspreisen auf den deutschen Markt zukommen - trotz der Krisen in Europa oder China sowie der nach wie vor bestehenden Verunsicherung auf den Märkten. "Wir schätzen, dass sich die Preise 2015 nur marginal um die 35-Prozent-Marke bewegen werden", sagt Velte. "Es ist immer die Restwertkalkulation zu Anfang des Vertrages, die in letzter Konsequenz darüber entscheidet, ob ein Finanzierungs- oder Leasingmodell nach dem Ende der Laufzeit auch tatsächlich betriebswirtschaftlich sinnvoll war", so der VMF-Chef. Der VMF bietet mit dem RWI ein Instrument, mit dem Trends und konkrete Entwicklungen frühzeitig erkannt werden können. Nur dann kann für künftiges Neugeschäft adäquat reagiert werden, falls sich die Marktpreise erkennbar verändern. Die Aussichten für den Gebrauchtmarkt bewerten auch andere Marktexperten eher positiv. Laut Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe ZDK gab es alleine im April knapp 657.000 Pkw-Besitzumschreibungen und damit einen positiven Impuls für das Gebrauchtwagengeschäft. Das waren sechs Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Damit sorgt die steigende Nachfrage für Stabilität.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der VMF, der Verband der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften, fokussiert sich auf Qualitäts- und Zukunftssicherung. Er versteht sich als Kompetenzzentrum für Fuhrparkmanagement. Ihm gehören sieben herstellerunabhängige Flottenleasinggesellschaften mit hoher Marktbedeutung und langjähriger Erfahrung an. Mit ihrer gemeinsamen Arbeit setzen sie Branchenstandards, um dem Flottenbetreiber, Sicherheit und Transparenz beim Management seines Fuhrparks zu bieten. Sie sind objektive Berater zu Wirtschaftlichkeit und Effizienz im Fuhrpark durch eine alleine auf die Bedürfnisse des Fuhrparks abgestimmte Fahrzeugleasing-Service Kombination. Gerade für Fuhrparkneulinge sind sie erste Anlaufstelle.

Zum VMF gehören die ALD AutoLeasing D GmbH, Arval Deutschland GmbH, Athlon Car Lease Germany GmbH & Co. KG, Deutsche Leasing Fleet GmbH, GE Auto Service Leasing GmbH, LeasePlan Deutschland GmbH, Mobility-Concept GmbH.



PresseKontakt / Agentur:

eckpunkte Kommunikationsberatung
Wolfgang Eck
Bahnhofstraße 23
35781 Weilburg
wolfgang.eck(at)eckpunkte.com
06471-5073440
http://www.eckpunkte.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Haarwachstum beschleunigen mit HairBell U.S. CET Corporation informiert zur Gründung einer Corporation in Kalifornien
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.07.2015 - 19:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1245349
Anzahl Zeichen: 2956

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lea Schrod
Stadt:

Bad Homburg v.d.H.


Telefon: 06 172 - 88 23 97

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gebrauchtwagenpreise mit leichtem Aufwärtstrend"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VMF - Verband markenunabhängiger Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diesel: VMF nimmt Stellung zur Zukunft des Dieselantriebs ...

Private und gewerbliche Dieselkunden, aber auch alle anderen Marktteilnehmer, sind seit September 2015 beunruhigt und aktuell häufen sich die Presseanfragen, wie es mit dem Diesel weitergeht. Das nimmt der Verband der markenunabhängigen Fuhrparkman ...

Leasing-Fuhrparks: Ford baut Führung weiter aus ...

Im vierten Jahr in Folge ist der Vertragsbestand der Mitglieder des Verbands der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) gestiegen, diesmal um 2,6 Prozent auf 543.469 Fahrzeuge. Dabei werden 121.760 Fahrzeuge im reinen Fuhrparkmana ...

Alle Meldungen von VMF - Verband markenunabhängiger Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V.