PresseKat - Bombardier gibt Finanzergebnis für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2015 (1. April bis 30. J

Bombardier gibt Finanzergebnis für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2015 (1. April bis 30. Juni) bekannt

ID: 1244974

(Thomson Reuters ONE) -
Bombardier Inc. /
Bombardier gibt Finanzergebnis für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2015
(1. April bis 30. Juni) bekannt
. Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions.
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MONTREAL, QUEBEC--(Marketwired - Jul 30, 2015) - (TSX: BBD.A)(TSX.BBD.B)(OTCQX:
BDRBF)

(Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben
ist, auf US-Dollar. Diese Pressemitteilung enthält sowohl IFRS- als auch
Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition. Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition
sind mit den jeweils nächsten, durch IFRS-Rechnungslegungsstandards definierten
Kennzahlen im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) abgeglichen. Siehe hierzu den
Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende dieser
Pressemitteilung.)

* Umsatz in Höhe von USD 4,6 Mrd., unter Nichtberücksichtigung von
Wechselkurseffekten ergibt sich ein Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum
um 2%
* EBIT in Höhe von USD 226 Mio. bzw. 4,9% des Umsatzes
* Bereinigter Nettogewinn((1)) in Höhe von USD 145 Mio. (bereinigter Gewinn je
Aktie (EPS)((1)) in Höhe von USD 0,06)
* Eingesetzter Free Cashflow((1)) in Höhe von USD 808 Mio., einschließlich
Nettoinvestitionen Höhe von USD 439 Mio. in Anlagevermögen und immaterielle
Vermögenswerte
* Kurzfristig verfügbare Kapitalausstattung zum 30. Juni 2015 in Höhe von USD
4,4 Mrd., einschließlich eines Bestandes an Zahlungsmitteln und
Zahlungsmitteläquivalenten in Höhe von USD 3,1 Mrd.
* Auftragsbestand zum 30. Juni 2015 in Höhe von USD 64,8 Mrd.
* Umsetzung des Bombardier Transformationsplans für eine verbesserte Kosten-
und Liquiditätsstruktur
* Verstärkung des Führungsteams um sieben neue Senior Executives, darunter die




Ernennung von John Di Bert zum neuen Chief Financial Officer im Juli
* Vorbereitungen für die Indienststellung der C Series in der ersten
Jahreshälfte 2016 verlaufen planmäßig
* Indienststellung des Global 7000 Flugzeugs erfolgt in der zweiten
Jahreshälfte 2018
((1) )Siehe den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende dieser
Pressemitteilung.

Bombardier hat heute das Finanzergebnis für das zweite Quartal zum 30. Juni
2015 bekannt gegeben. Der Umsatz im Quartal belief sich auf USD 4,6 Mrd.
gegenüber USD 4,9 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ohne
Wechselkurseffekte hat sich der Umsatz um 2% erhöht.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag im zweiten Quartal zum 30. Juni
2015 bei USD 226 Mio. bzw. 4,9% des Umsatzes gegenüber USD 257 Mio. bzw. 5,3% im
Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Der Nettogewinn belief sich auf USD 125 Mio. bzw. einen Ertrag je Aktie (EPS) in
Höhe von USD 0,06 gegenüber USD 155 Mio. bzw. USD 0,08 im entsprechenden
Zeitraum des Vorjahres. Der bereinigte Nettogewinn im zweiten Quartal zum 30.
Juni 2015 belief sich auf USD 145 Mio. bzw. einen Ertrag je Aktie (EPS) in Höhe
von USD 0,06 gegenüber USD 192 Mio. bzw. USD 0,10 im entsprechenden Zeitraum des
Vorjahres.

Im Dreimonatszeitraum zum 30. Juni 2015 lag der eingesetzte Free Cashflow
(Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit abzüglich der Nettozugänge zum
Anlagevermögen und den immateriellen Vermögenswerten) bei USD 808 Mio. gegenüber
einem eingesetzten Free Cashflow in Höhe von USD 424 Mio. im entsprechenden
Zeitraum des Vorjahres. Zum 30. Juni 2015 beinhaltete die kurzfristig verfügbare
Eigenkapitalausstattung in Höhe von USD 4,4 Mrd. Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von USD 3,1 Mrd. gegenüber USD 3,8 Mrd. bzw.
USD 2,5 Mrd. zum 31. Dezember 2014. Der Gesamtauftragsbestand lag zum 30. Juni
2015 bei USD 64,8 Mrd. gegenüber USD 69,1 Mrd. zum 31. Dezember 2014.

"Insgesamt haben wir unsere anvisierten Ziele für das zweite Quartal
hinsichtlich Umsatz, EBIT und Auslieferungen erfüllt und unsere Liquidität liegt
bei USD 4,4 Mrd.", sagte Alain Bellemare, President und Chief Executive Officer
von Bombardier Inc. "Nach fünf Monaten im Amt habe ich ein besseres Verständnis
unserer Herausforderungen und Möglichkeiten. Wir treffen die geeigneten
Maßnahmen, darunter die Umsetzung unseres Bombardier Transformationsplans, bei
dem es sich um einen disziplinierten Ansatz in Sachen Liquiditätssteuerung
handelt. Zudem haben wir unser Führungsteam zur Neugestaltung des Unternehmens
und zur Sicherstellung unseres langfristigen Erfolgs verstärkt."

Das Management hat detaillierte Prüfungen der beiden großen
Flugzeugentwicklungsprogramme von Bombardier weitgehend abgeschlossen. Die
Flugtests der C Series schreiten rasch voran, bislang sind bereits über 2.000
Flugstunden absolviert und die Leistungen übertreffen die Zielvorgaben ((1)).
Für die Inbetriebnahme des Flugzeugs in der ersten Jahreshälfte 2016 verläuft
alles planmäßig. Inzwischen befindet sich das erste Global 7000 Flight Test
Vehicle (FTV) in der Endmontage und wird bei seiner Indienststellung in der
ersten Jahreshälfte 2018 neue Maßstäbe setzen.

Bombardier Transportation verfügt über einen hohen Auftragsbestand im Umfang von
USD 30,4 Mrd. und hat im Quartalsverlauf einen guten Auftragseingang
verzeichnet. Eines der neu gegründeten chinesischen Joint Ventures hat seinen
ersten Vertrag über die Lieferung eines INNOVIA APM 300 Automated People Mover
an die Verkehrsbetriebe Schanghai unterzeichnet. Dieser Vertrag unterstreicht
die Führungsposition von Bombardier Transportation innerhalb der Branche. Diese
Führungsposition wird weiter gestärkt durch die positiven Effekte der
angelaufenen OneBT-Verbesserungsinitiative.

Durch die Umsetzung des Bombardier Transformationsplans soll die Leistung im
gesamten Unternehmen gesteigert werden. In einem ersten Schritt hat das
Unternehmen ein systematisches Verfahren zur Ermittlung und quantitativen
Erfassung von Möglichkeiten in den einzelnen Geschäftsbereichen in Kraft
gesetzt. Die größten Chancen bieten sich in der Produktkostensenkung, der
verbesserten Kontrolle des Umlaufvermögens und im effektiveren Einsatz von
Barmitteln. Der Transformationsplan wird weiter umgesetzt.

Nach Quartalsende gab Bombardier die Ernennung von John Di Bert zum Senior Vice
President und Chief Financial Officer mit Wirkung zum 10. August 2015 bekannt.
John Di Bert ist bekannt für seine Finanzdisziplin, er verfügt über umfassende
Erfahrung in Führungspositionen und hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche
Optimierungsinitiativen sowohl in Zeiten des Wachstums als auch der
Konsolidierung durchgeführt.

((1)) Zentrale Leistungsziele unter bestimmten Betriebsbedingungen im Vergleich
zu aktuell produzierten Flugzeugen für Seemeilen-Flüge. Vgl. den Disclaimer für
das C Series Flugzeugprogramm am Ende des Lageberichts der Gesellschaft (MD&A)
zum 30. Juni 2015.

SEGMENTIERTE ERGEBNISSE UND KENNZAHLEN

Business Aircraft
Quartalsergebnisse
-------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum 2015 2014 Abweichungeränderung
30. Juni
-------------------------------------------------------------------------------
Umsatz $ 1.815   $ 1.624   12 %

Flugzeugauslieferungen (in
Einheiten)   47     38   9

Nettobestellungen (in
Einheiten)   8     30   (22 )

Verhältnis Auftragseingang
zu Umsatz (book-to-
bill)((1))   0,2     0,8   nmf

EBIT $ 119   $ 122   2 %

EBIT-Marge   6,6 %   7,5 % (90) bps

EBITDA((2)) $ 161   $ 154   5 %

EBITDA-Marge((2))   8,9 %   9,5 % (60) bps
-------------------------------------------------------------------------------
Nettozugänge
Anlagevermögen (PP&E) und
immaterielle
Vermögenswerte $ 177   $ 248   (29) %
-------------------------------------------------------------------------------
30. Juni 31. Dezember
Zum 2015   2014
-------------------------------------------------------------------------------
Auftragsbestand (in Mrd.
Dollar) $ 22,2   $ 24,0   (8) %
-------------------------------------------------------------------------------

bps: Basispunkte; nmf: Information nicht aussagekräftig.

((1)) Definiert als eingegangene Nettobestellungen gegenüber
Flugzeugauslieferungen in Einheiten.

((2)) Siehe den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende
dieser Pressemitteilung.


* Die aktuelle Wirtschaftslage und die geopolitische Situation in Regionen wie
China, Lateinamerika und Russland hatten einen Einfluss auf den
branchenweiten Auftragseingang. Infolgedessen hat der Geschäftsbereich
Businessflugzeuge am 14. Mai 2015 eine Verringerung der Produktionsrate für
die Global 5000 und Global 6000 Flugzeuge bekannt gegeben.
* Aufgrund der Nachfrageschwäche wird die erwartete EBIT-Marge für das
laufende Jahr auf einen Wert im Bereich von 5%-6% revidiert.((1))
* David M. Coleal wurde zum President von Bombardier Business Aircraft
ernannt.
* Das Global 7000 ist ein hochmodernes Flugzeug mit einer Tragfläche, die
sowohl die Kurz- als auch die Langstreckenleistung optimiert. Es verfügt
dazu über einen hocheffizienten Motor, die größte Kabine und das modernste
Cockpit. Die Entwicklung eines solchen Flugzeugtyps bringt Herausforderungen
mit sich, die auch Auswirkungen auf den Zeitplan des Programms haben.
Deshalb wird das Flugzeug seinen Betrieb in der zweiten Jahreshälfte 2018
aufnehmen.
* Zwischenzeitlich befindet sich das erste Flight Test Vehicle (FTV) in der
Endmontage, drei weitere FTVs befinden sich in unterschiedlichen Stadien von
Produktion und Montage und der Integrated Systems Test and Certification Rig
(ISTCR) wird bearbeitet.
((1)) Siehe Zukunftgerichtete Aussagen am Ende dieser Pressemitteilung.

Commercial Aircraft
Quartalsergebnisse
-------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum 2015 2014 Abweichungeränderung
30. Juni
-------------------------------------------------------------------------------
Umsatz $ 598   $ 754 (21) %

Flugzeugauslieferungen (in
Einheiten)   19     24 (5 )

Nettobestellungen (in
Einheiten)   3     18 (15 )

Verhältnis Auftragseingang
zu Umsatz (book-to-
bill)((1))   0,2     0,8 nmf

EBIT $ (10 ) $ 17 nmf

EBIT-Marge   (1,7 )%   2,3 % (400) bps

EBITDA((2)) $ 14   $ 5,8 (68) %

EBITDA-Marge((2))   2,3 %   9,5 % (350) bps
-------------------------------------------------------------------------------
Nettozugänge Anlagevermögen
(PP&E) und immaterielle
Vermögenswerte $ 239   $ 253 (6) %
-------------------------------------------------------------------------------
30. Juni 31. Dezember
Zum 2015   2014
-------------------------------------------------------------------------------
Auftragsbestand (in Mrd.
Dollar) $ 12,1   $ 12,5 (3) %
-------------------------------------------------------------------------------

bps: Basispunkte; nmf: Information nicht aussagekräftig.

((1)) Definiert als eingegangene Nettobestellungen gegenüber
Flugzeugauslieferungen in Einheiten.

((2)) Siehe den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende
dieser Pressemitteilung.


* Bombardier Commercial Aircraft und Swiss International Air Lines (SWISS)
haben bekannt gegeben, dass SWISS als erster Kunde das CS 100 Flugzeug nach
dessen Inbetriebnahme in der ersten Jahreshälfte 2016 übernehmen und
einsetzen wird. Zuvor war nach Unterzeichnung eines Kaufvertrags über 30
CS100 Flugzeuge mit Optionen für weitere 30 C Series Flugzeuge im März 2009
bereits bekannt gegeben worden, dass SWISS neben der Muttergesellschaft
Deutsche Lufthansa AG (Lufthansa) Erstkunde des C Series Flugzeugprogramms
sein würde. Am 15. Juni 2015 hat SWISS 10 seiner insgesamt 30
Festbestellungen von CS100 Modellen in größere CS300 Modelle umgewandelt.
* Basierend auf Testflugergebnissen hat Bombardier Commercial Aircraft bekannt
gegeben, dass die CS100 und CS300 Flugzeuge ihre ursprünglichen Ziele
hinsichtlich Treibstoffverbrauch, Traglast, Reichweite und Flugfeldleistung
übertreffen werden. Außerdem wird das C Series Flugzeug aller Voraussicht
nach die gesteckten Lärmpegel-Ziele erfüllen.((1))
* Fred Cromer wurde zum President von Bombardier Commercial Aircraft ernannt
und Colin Bole zum Senior Vice President des Sales and Asset Management.
* Das EBIT des Geschäftsbereichs Commercial Aircraft wird den Erwartungen
zufolge die Zielvorgaben weitgehend erfüllen. Es bestehen jedoch gewisse
Risiken in Abhängigkeit von den Annahmen, die bezüglich des Umfangs von
unentgeltlichen Leistungserbringungen im Verhältnis zum verwässernden Effekt
der C Series Erstauslieferungen herangezogen werden.((2))
((1)) Zentrale Leistungsziele unter bestimmten Betriebsbedingungen im Vergleich
zu aktuell produzierten Flugzeugen für Seemeilen-Flüge. Vgl. den Disclaimer für
das C Series Flugzeugprogramm am Ende des Lageberichts der Gesellschaft (MD&A)
zum 30. Juni 2015.
((2)) Siehe Zukunftgerichtete Aussagen am Ende dieser Pressemitteilung.

Aerostructures and Engineering Services
Quartalsergebnisse
-------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum 30. Juni 2015   2014   Abweichung
-------------------------------------------------------------------------------
Umsatz $ 472   $ 483   (2) %

Externer Auftragseingang   131     150   (13) %

Externes Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
(book-to-bill)((1))   1,1     1,1   nmf

EBIT $ 42   $ 22   91 %

EBIT-Marge   8,9 %   4,6 % 430 bps

EBITDA((2)) $ 55   $ 36   53 %

EBITDA-Marge((2))   11,7 %   7,5 % 420 bps
-------------------------------------------------------------------------------
Nettozugänge Anlagevermögen (PP&E) und
immaterielle Vermögenswerte $ 6   $ 8   (25) %
-------------------------------------------------------------------------------

bps: Basispunkte; nmf: Information nicht aussagekräftig

((1)) Definiert als neue externe Bestellungen gegenüber Außenumsatz.

((2)) Siehe den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende
dieser Pressemitteilung.


* Die EBIT-Marge vor Sondereffekten von Aerostructures and Engineering
Services lag in der ersten Jahreshälfte 2015 bei 8,8%, somit deutlich über
dem EBIT-Ziel von 4%. Für das Gesamtjahr gehen wir nunmehr von einer EBIT-
Marge von rund 6% aus.(1)
((1) )Siehe Zukunftgerichtete Aussagen am Ende dieser Pressemitteilung.

Bombardier Transportation
Quartalsergebnisse
-------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum 30. Juni 2015   2014   Abweichung
-------------------------------------------------------------------------------
Umsatz $ 2.091   $ 2.380   (12) %

Auftragseingang (in Mrd. Dollar) $ 2,0   $ 1,7   18 %

Verhältnis Auftragseingang zu
Umsatz (book-to-bill)((1))   1,0     0,7   nmf

EBIT $ 115   $ 125   (8) %

EBIT-Marge   5,5 %   5,3 % 20 bps

EBITDA((2)) $ 139   $ 155   (10) %

EBITDA-Marge((2))   6,6 %   6,5 % 10 bps
-------------------------------------------------------------------------------
Nettozugänge Anlagevermögen
(PP&E) und immaterielle
Vermögenswerte $ 21   $ 16   31 %
-------------------------------------------------------------------------------
30. Juni 31. Dezember
Zum 2015   2014
-------------------------------------------------------------------------------
Auftragsbestand (in Mrd. Dollar) $ 30,4   $ 32,5   (6) %
-------------------------------------------------------------------------------

bps: Basispunkte; nmf: Information nicht aussagekräftig

((1)) Definiert als neue externe Bestellungen gegenüber Außenumsatz.

((2)) Siehe den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende
dieser Pressemitteilung.


* Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass man im Anschluss an eine
vorausschauende Prüfung der strategischen Optionen für das Schienengeschäft
ein IPO (Initial Public Offering) einer Minderheitsbeteiligung an Bombardier
Transportation vorbereite. Nach Abschluss wird das IPO den Erwartungen
zufolge den vollen Wert von Bombardier Transportation herauskristallisieren.
Das IPO wird die finanzielle Stellung des Unternehmens weiter stärken und
wird gleichzeitig die Flexibilität aufrechterhalten, die das Unternehmen im
Falle einer Beteiligung an der Branchenkonsolidierung im Bereich
Bahnausrüstung in Zukunft braucht. Das Unternehmen will die erforderlichen
Unterlagen bei den zuständigen Wertpapieraufsichtsbehörden - vorbehaltlich
der Marktbedingungen - im vierten Quartal dieses Jahres einreichen. Der Ort
der Erstnotierung wird aller Wahrscheinlichkeit nach Deutschland sein, wo
der Geschäftsbereich seinen Sitz hat. Im Anschluss an das IPO wird
Bombardier Transportation weiterhin von Bombardier Inc. kontrolliert und in
die Finanzergebnisse von Bombardier Inc. konsolidiert.
* Der V300ZEFIRO Hochgeschwindigkeitszug, der in Zusammenarbeit mit
AnsaldoBreda gebaut wird, hat die Zulassung erhalten und seine Jungfernfahrt
von Mailand nach Rom erfolgreich absolviert.
* Das neu gegründete chinesische Joint Venture von Bombardier Transportation,
CSR Puzhen Bombardier Transportation Systems Ltd., hat seinen ersten Vertrag
über die Lieferung eines INNOVIA APM 300 Automated People Movers
unterzeichnet. Der INNOVIA APM 300 wird an Shanghai Shentong Metro Co. Ltd.
ausgeliefert. Der Abschluss dieses Vertrages ist ein weiterer Beweis für die
starke Stellung des Geschäftsbereichs Transportation auf dem chinesischen
Schienenmarkt.
* Bombardier Transportation hat in Wien einen Vertrag über die Lieferung und
Wartung von 119 FLEXITY Straßenbahnen für den städtischen Verkehrsbetrieb
Wiener Linien im Wert von rund USD 480 Mio. abgeschlossen. Die Bestellung
beinhaltet eine Option für den Kauf und die Wartung weiterer 37
Straßenbahnen.
* Nach Ende des zweiten Quartals hat Bombardier Transportation Verträge über
die Lieferung von Schienenfahrzeugen und Wartungsdiensten für das Londoner
LOTRAIN Projekt in Großbritannien abgeschlossen, die den Bau und die Wartung
von 45 neuen Vier-Wagen-Elektrotriebzügen vorsehen. Der Wert der Verträge
liegt bei rund USD 558 Mio.
* In der ersten Jahreshälfte erzielte Bombardier Transportation eine EBIT-
Marge von 5,6%. Der Geschäftsbereich dürfte diese im weiteren Jahresverlauf
gegenüber 2014 in Übereinstimmung mit der ursprünglichen Prognose noch
leicht verbessern.

Neufassung von segmentierten Ergebnissen als konsolidierte Ergebnisse
-------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum Sechsmonatszeiträume zum
  30. Juni 30. Juni
-------------------------------------------------------------------------------
    2015   2014 ((1))   2015   2014 ((1))
-------------------------------------------------------------------------------
Umsatz
Business Aircraft $ 1.815 $ 1.624 $ 3.352 $ 3.098

Commercial Aircraft   598   754   1.271   1.233

Aerostructures and
Engineering Services   472   483   943   953

Transportation   2.091   2.380   4.132   4.647

Konzernfunktionen und
Eliminierungen   (356)   (350)   (681)   (686)
-------------------------------------------------------------------------------
  $ 4.620 $ 4.891 $ 9.017 $ 9.245
-------------------------------------------------------------------------------
EBIT vor Sondereffekten((2)
)Business Aircraft $ 119 $ 122 $ 226 $ 222

Commercial Aircraft   (10)   17   (20)   20

Aerostructures and
Engineering Services   42   22   83   42

Transportation   115   125   233   253

Konzernfunktionen und
Eliminierungen   (40)   (29)   (59)   (61)
-------------------------------------------------------------------------------
  $ 226 $ 257 $ 463 $ 476
-------------------------------------------------------------------------------
Sondereffekte Business
Aircraft $ - $ - $ 11 $ 10

Commercial Aircraft   -   -   (1)   (2)

Aerostructures and
Engineering Services   -   -   (1)   4
-------------------------------------------------------------------------------
  $ - $ - $ 9 $ 12
-------------------------------------------------------------------------------
EBIT
Business Aircraft $ 119 $ 122 $ 215 $ 212

Commercial Aircraft   (10)   17   (19)   22

Aerostructures and
Engineering Services   42   22   84   38

Transportation   115   125   233   253

Konzernfunktionen und
Eliminierungen   (40)   (29)   (59)   (61)
-------------------------------------------------------------------------------
  $ 226 $ 257 $ 454 $ 464
-------------------------------------------------------------------------------
Zusatzinformationen((2)
)Bereinigter Nettogewinn $ 145 $ 192 $ 315 $ 343

Bereinigter Gewinn je Aktie
(EPS) $ 0,06 $ 0,10 $ 0,15 $ 0,19

Eingesetzter Free Cashflow $ (808) $ (424) $ (1.553) $ (1.339)
-------------------------------------------------------------------------------

((1)) Finanzergebnisse für die Drei- und Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni
2014 wurden in Ãœbereinstimmung mit der aktuellen Berichtsperiode
angepasst. Weitere Informationen sind dem Lagebericht der Gesellschaft
(MD&A) für das Quartal zum 30. Juni 2015 zu entnehmen.

((2)) Siehe den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende
dieser Pressemitteilung.



Ãœber Bombardier
Bombardier ist das weltweit größte Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch
Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt
Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten,
nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge,
Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem
weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.
Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der
Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability
World und North America Indizes gelistet. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember
2014 erzielten wir einen Umsatz in Höhe von USD 20,1 Mrd. Neuigkeiten und
Informationen über uns finden Sie auch online unter www.bombardier.com oder
folgen Sie uns auf Twitter (at)Bombardier.

Bombardier, CS100, CS300, C Series, FLEXITY, Global, Global 5000, Global 6000,
Global 7000, Global 8000, INNOVIA und The Evolution of Mobility sind Marken der
Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.

Den Lagebericht und den Konzernzwischenabschluss finden Sie unter
ir.bombardier.com.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen". Dazu können, ohne
Beschränkung hierauf, zählen: Aussagen in Bezug auf unsere Ziele, Leitsätze,
Prioritäten, unseren Markt und unsere Strategien, Finanzlage, Überzeugungen,
Aussichten, Pläne, Erwartungen, Schätzungen und Absichten; allgemeine
Wirtschafts- und Geschäftsausblicke, Prognosen und Trends bestimmter Branchen;
erwartetes Wachstum der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen;
Produktentwicklung, einschließlich Design, Eigenschaften, Charakteristika,
Kapazitäten oder Leistung in der Zukunft; erwartete oder geplante Inbetriebnahme
von Produkten und Dienstleistungen, Bestellungen, Auslieferungen, Tests,
Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im Allgemeinen; unsere
Wettbewerbsposition; der erwartete Einfluss des gesetzlichen und
regulierungsbehördlichen Umfelds sowie von Rechtsverfahren auf unser Geschäft
und unseren Betrieb; die verfügbaren Barmittel des Unternehmens und die laufende
Prüfung strategischer und finanzieller Alternativen durch die Gesellschaft, der
Börsengang (IPO) der Gesellschaft und die Erlöse in Verbindung mit diesem; die
Auswirkungen eines IPO auf den Betrieb der Gesellschaft, ihre Infrastruktur,
Möglichkeiten, Finanzlage, auf ihren Zugang zu Kapital und die Gesamtstrategie;
die Auswirkungen eines IPO auf den Aktienkurs der Gesellschaft, die Erklärung,
dass ein Carveout-IPO dazu beitragen wird, den Aktienkurs zu kristallisieren,
die Auswirkungen des Verkaufs von Aktienkapital auf die Bilanz der Gesellschaft
und ihre Liquiditätsposition, die Auswirkungen eines IPO auf die Bandbreite der
Optionen, welche der Gesellschaft zur Verfügung stehen, die Beteiligung der
Gesellschaft an der zukünftigen Konsolidierung der Schienenverkehrsindustrie,
die Börse, an welcher die IPO erfolgt, sowie die Kapital- und Führungsstruktur
von Bombardier Transportation nach einer IPO. Zukunftsgerichtete Aussagen können
durch die Verwendung einer zukunftsgerichteten Terminologie wie "können",
"werden", "erwarten", "beabsichtigen", "schätzen", "vorhersagen", "planen",
"voraussehen", "glauben" oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder durch
Variationen dieser Begriffe sowie ähnliche Aussagen identifiziert werden.
Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die Gesellschaft Annahmen
macht, und sie unterliegen wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und
Ungewissheiten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse
der Gesellschaft in künftigen Zeiträumen erheblich von den erwarteten
Ergebnissen abweichen. Die Gesellschaft stuft zwar ihre Annahmen basierend auf
gegenwärtigen Informationen als vernünftig und angemessen ein; es besteht jedoch
das Risiko, dass ihre Annahmen nicht korrekt sind.

Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten
Aussagen abweichen können, schließen Risiken ein, die mit allgemeinen
wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind, Risiken verbunden mit dem
Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie die finanzielle Situation der
Flugzeugindustrie, Regierungspolitiken und Wettbewerb durch andere Unternehmen),
operative Risiken (wie regulatorische Risiken und Abhängigkeit von wesentlichen
Mitarbeitern; Risiken verbunden mit Geschäften mit Partnern; Risiken durch die
Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Verluste durch Gewährleistungs- und
Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch Prozesse; Risiken, die sich auf die
Abhängigkeit der Gesellschaft von ihren Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten
beziehen; Risiken, die aus Bindungen für einen festgelegten Zeitraum
resultieren; Risiken betreffend Personalwesen und Umweltrisiken),
Finanzierungsrisiken (wie z.B. Risiken bezüglich Liquidität und Zugang zu
Kapitalmärkten; Kreditrisiken, Risiken bezogen auf die Konditionen bestimmter
restriktiver Schuldverpflichtungen, auf finanzielle Unterstützung zugunsten
bestimmter Kunden und Risiken, die daraus resultieren, dass man sich auf die
Unterstützung der Regierung verlässt); Risiken in Bezug auf den Nichterhalt
regulierungsbehördlicher Genehmigungen und Zulassungen (einschließlich einer
Börse) oder sonstiger Genehmigungen und Zulassungen; Risiken bezüglich
Unmöglichkeit der Vornahme oder des Abschlusses einer IPO zu annehmbaren
Bedingungen oder bezüglich zu deren Vornahme oder Abschluss überhaupt; und
Marktrisiken (wie Währung, Zinssatz und Preise von Bedarfsgütern und
Rohstoffen). Weitere Informationen über diese Faktoren entnehmen Sie bitte dem
Abschnitt "Risiken und Ungewissheiten" in Sonstiges aus dem Lagebericht der
Unternehmensleitung im Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr zum
31. Dezember 2014. Bestimmte wichtige Annahmen seitens der Gesellschaft oder
ihrer Berater bei der Abgabe zukunftsgerichteter Aussagen beinhalten,
beschränken sich jedoch nicht auf: die Entscheidung zur Vornahme eines
Börsengangs (IPO) sowie dessen Zeitplan, Umfang und erfolgreicher Abschluss;
sowie die Fähigkeit der Gesellschaft zur Vornahme eines IPO bei günstigen
Marktbedingungen. Weitere Informationen in Bezug auf die Annahmen, die den
zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde liegen,
entnehmen Sie bitte den entsprechenden Abschnitten zu den Bereichen Aerospace
und Transportation der Gesellschaft aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung
(MD&A) im Geschäftsbericht zum 31. Dezember 2014. Diese Pressemitteilung soll
nicht als Grundlage für Anlageentscheidungen gleicher welcher Art dienen und es
können keinerlei Zusicherungen abgegeben werden, dass ein Börsengang (IPO) oder
eine ähnliche Transaktion ganz oder teilweise vorgenommen oder abgeschlossen
werden können, dasselbe gilt im Hinblick auf deren Zeitplan, Umfang und Erlös,
welche von einer Reihe von Faktoren, einschließlich der jeweils herrschenden
Marktbedingungen, abhängig sind.

Leser werden hiermit gewarnt, dass die vorstehende Auflistung der Faktoren, die
zukünftiges Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinflussen können, nicht
erschöpfend ist und dass kein unangemessenes Vertrauen in zukunftsgerichtete
Aussagen gelegt werden sollte. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten
Aussagen spiegeln die Erwartungen der Gesellschaft am heutigen Tage wider und
sind nach diesem Datum Änderungen unterworfen. Sofern nicht durch geltende
Wertpapiergesetze dazu verpflichtet, weist die Gesellschaft ausdrücklich jede
Absicht von sich und übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen
zu aktualisieren oder zu revidieren, unabhängig davon, ob es sich um neue
Informationen, zukünftige Ereignisse oder Anderes handelt. Die
zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung unterliegen ausdrücklich
diesen Hinweisen.

HINWEISE ZU ERTRAGSKENNZEAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION
Diese Pressemitteilung basiert auf berichteten Erträgen gemäß den International
Financial Reporting Standards (IFRS). Die Bezugnahme auf allgemein anerkannte
Rechnungslegungsgrundsätze (GAAP) bedeutet, sofern nichts anderes angegeben ist,
IFRS. Sie basiert außerdem auf Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition,
einschließlich EBITDA, EBIT und EBITDA vor Sondereffekten, EBIT-Marge vor
Sondereffekten, bereinigter Nettogewinn, bereinigter Gewinn je Aktie und Free
Cashflow. Diese nicht-GAAP-konformen Ertragskennzahlen sind direkt dem
Konzernabschluss entnommen, verfügen jedoch nicht über eine durch IFRS
standardisierte Bedeutung; sie können deshalb von anderen unter Benutzung
derselben Begriffe anders berechnet werden. Die Geschäftsleitung ist der
Ansicht, dass die Vorlage bestimmter Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition
zusätzlich zu den IFRS-Kennzahlen den Nutzern unseres Konzernabschlusses ein
besseres Verständnis unseres Ergebnisses und zugehöriger Trends ermöglicht und
insgesamt die Transparenz und Eindeutigkeit der Darstellung der zentralen
Ergebnisse unseres Unternehmens verbessert. Die Definitionen zu diesen
Kennzahlen sind den Abschnitten Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition und
Konzernergebnis im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zu entnehmen.
Definitionen dieser Kennzahlen und Abgleiche mit den vergleichbarsten IFRS-
Kennzahlen finden Sie außerdem im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zum
Konzernergebnis und in den Abschnitten Liquidität und Kapitalausstattung.


Ansprechpartner

Isabelle Rondeau
Director, Communications
Bombardier Inc.
+514 861 9481

Shirley Chenier
Senior Director, Investor Relations
Bombardier Inc.
+514 861 9481



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(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
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[HUG#1942715]




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Datum: 30.07.2015 - 21:55 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

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"Bombardier gibt Finanzergebnis für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2015 (1. April bis 30. Juni) bekannt"
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