PresseKat - Mazda steigert Absatz und Umsatz (FOTO)

Mazda steigert Absatz und Umsatz (FOTO)

ID: 1244854

(ots) -
- Weltweit 370.000 verkaufte Fahrzeuge bedeuten Wachstum von 16
Prozent
- Neuer Mazda2 und Einführung des Mazda CX-3 beflügeln
Verkaufszahlen
- Umsatzanstieg um 14 Prozent auf 6,01 Milliarden Euro

Mazda hat im ersten Quartal seines am 31. März 2016 endenden
Geschäftsjahres 2015 eine deutliche Absatzsteigerung verzeichnet:
Weltweit 370.000 verkaufte Fahrzeuge entsprechen einem Plus von 16
Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie die heute von Mazda
vorgelegten Finanzergebnisse bestätigen. Auch der Umsatz stieg von
April bis Juni 2015 um 14 Prozent auf nunmehr 806 Milliarden Yen
(6,01 Milliarden Euro).

Das Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit beträgt 54,6
Milliarden Yen (406,86 Millionen Euro). Damit konnte das japanische
Unternehmen das hohe Niveau des Vergleichszeitraums bestätigen, indem
ein Wachstum von 550 Prozent verzeichnet wurde. Der Betriebsgewinn
beläuft sich auf 53,3 Milliarden Yen (398 Millionen Euro), der
Nettogewinn auf 36,8 Milliarden Yen (274,22 Millionen Euro).

Beflügelt von den SKYACTIV Modellen, konnte Mazda auf allen
wichtigen Märkten im ersten Quartal zulegen: Obwohl der japanische
Gesamtmarkt schwächelte, verzeichnete das Unternehmen in seiner
Heimat Japan eine Absatzsteigerung von 44 Prozent auf 57.000
Fahrzeuge. Der Marktanteil wuchs um 1,8 Punkte auf nunmehr 5,2
Prozent. Der in Japan als Demio vertriebene Mazda2 und das kleine
Crossover-SUV CX-3 erfreuten sich ebenso großer Beliebtheit wie der
neue Mazda MX-5, für den bereits im ersten Verkaufsmonat insgesamt
5.000 Bestellungen eingingen.

In Europa (exklusive Russland) registrierte Mazda eine
Absatzsteigerung von elf Prozent auf 49.000 Einheiten. Allein in
Deutschland wurden von April bis Juni 2015 14.000 Fahrzeuge neu
zugelassen, was einem einprozentigen Plus entspricht. 9.000 verkaufte




Fahrzeuge in Großbritannien bedeuten ein Wachstum von 20 Prozent. Der
jüngst eingeführte Mazda CX-3 und die nunmehr vierte Generation des
Roadster Mazda MX-5, die im September auch zu den deutschen Händlern
rollt, werden für eine weitere Belebung sorgen.

In Nordamerika verzeichnete der japanische Automobilhersteller
einen Zuwachs von sechs Prozent auf 116.000 Einheiten, während der
Verkauf in China sogar um 31 Prozent auf 57.000 Einheiten zulegte.
Auch die übrigen Märkte liegen mit 86.000 Einheiten (+ 22 Prozent)
deutlich im Plus.

Die steigende Auslastung in den Mazda Werken trägt im weiteren
Jahresverlauf zur Profitabilität bei. In der mexikanischen
Produktionsstätte wird seit Juni auch ein kompaktes Toyota Modell
gefertigt, im neuen Getriebewerk in Thailand wurde unlängst eine
zweite Schicht eingeführt. Die im Mai 2015 geschlossene
Absichtserklärung mit Toyota sieht eine mittel- bzw. langfristige
Zusammenarbeit beider Unternehmen vor, mit der Ressourcen gebündelt
und Produkte und Technologien verbessert werden können. Genaue
Kooperationsmöglichkeiten werden derzeit ausgelotet.

Die am 24. April 2015 abgegebene Prognose für das
Gesamtgeschäftsjahr 2015 bleibt trotz schwieriger wirtschaftlicher
Rahmenbedingungen in einigen Märkten sowie der Währungsrisiken
unverändert. Für das Gesamtgeschäftsjahr 2015 erwartet Mazda ein
erneutes Rekordergebnis mit einem Absatzwachstum von sieben Prozent
auf weltweit 1,49 Millionen Fahrzeuge und rechnet mit einem
Betriebsgewinn von 210 Milliarden Yen (1,62 Milliarden Euro), plus
7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Ergebnis aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit soll um 2,4 Prozent auf 215 Milliarden Yen (1,65
Milliarden Euro) steigen. Erwartet werden zudem ein Nettogewinn von
140 Milliarden Yen (1,08 Milliarden Euro) sowie ein Umsatzplus von
216,1 Prozent auf 3,25 Billionen Yen (25 Milliarden Euro).

Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung in Euro angegebenen
Beträge für das erste Quartal wurden mit dem Wechselkurs von 134
Yen/Euro umgerechnet; die für das gesamte Geschäftsjahr 2015
angegebenen Beträge mit dem Wechselkurs von 130 Yen/Euro.



Pressekontakt:
Auskunft erteilt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
Tel.: 02173.943.303
E-Mail: klindel(at)mazda.de


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Datum: 30.07.2015 - 16:00 Uhr
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