PresseKat - Employer Branding: eine Kriegserklärung an den Fachkräftemangel

Employer Branding: eine Kriegserklärung an den Fachkräftemangel

ID: 1244686

Sammelbandüber die Möglichkeiten der Gewinnung und Bindung qualifizierter Arbeitskräfte für Unternehmen publiziert

(firmenpresse) - München, den 30.07.2015. Der demographische Wandel ist in aller Munde. Die Geburtenrate ist auf einem historischen Tiefstand, unsere Gesellschaft wird immer kleiner und immer älter. Diese Entwicklung wirft vielschichtige Probleme auf, die stets Stoff für angeregte Diskussionen in Politik und Medien liefern. Doch worüber lange Zeit nicht gesprochen wurde, sind die Probleme, vor denen Unternehmen und Arbeitgeber stehen. Wenn die Gesellschaft immer älter wird, werden zeitgleich auch die Arbeitnehmer immer älter. Unternehmen verschiedenster Branchen stehen sowohl in Deutschaland als auch international im erbitterten Wettbewerb um junge, qualifizierte Arbeitnehmer, sogenannten High Potentials - eine Ressource, die selten geworden ist.

Um in diesem "War for Talents" zu bestehen, müssen Unternehmen auf sich aufmerksam machen und sich selbst und ihre Stärken gut präsentieren. Dabei hilft das sogenannte Employer Branding, eine unternehmensstrategische Maßnahme, die aus einem durchschnittlichen Unternehmen einen modernen und attraktiven Arbeitgeber macht. Zu diesem Thema hat der GRIN Verlag in seinem Imprint Science Factory vier gründlich recherchierte Texte in dem neuen Sammelband " Employer Branding: Wie können Unternehmen den "War for Talents" gewinnen und qualifizierte Mitarbeiter binden? (http://www.grin.com/de/e-book/295494/)" zusammengefasst.

Anleitung für moderne Personalakquise in Zeiten des Fachkräftemangels

In diesem Buch stehen die Phänomene Employer Branding und War for Talents im Mittelpunkt. Die Erklärung der Fachtermini ist ebenso Teil der Publikation wie die Darstellung der richtigen Anwendung der Unternehmensstrategien. Dabei bindet jeder einzelne Titel das Thema in einen anderen Kontext ein. Zuerst werden allgemeine Informationen zum konstruktiven Aufbau einer Arbeitgebermarke gegeben. Daran anschließend betrachten zwei Texte eingehender den War for Talents. Einerseits im Hinblick auf Nachhaltigkeit als ausschlaggebendes Kriterium bei der Wahl für ein Unternehmen - andererseits mit näherer Betrachtung der Gewinnung und Bindung von High Potentials. Der letzte Teil des Buches setzt einen Akzent auf das Employer Branding als wirksames Werkzeug des Personalmarketings und seine praktische Umsetzung.





Die Autoren sind allesamt Experten auf dem Gebiet der Arbeitgebermarke. All ihr theoretisches und praktisches Wissen über Unternehmensstrategien, Personalmarketing und den Kampf um junge, qualifizierte Arbeitskräfte ist in " Employer Branding: Wie können Unternehmen den "War for Talents" gewinnen und qualifizierte Mitarbeiter binden? (http://www.grin.com/de/e-book/295494/)" aufbereitet. Dieses Buch ist damit ein optimaler Ratgeber für Manager, Geschäftsführer und Personalchefs, die ihr Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels attraktiv präsentieren wollen.

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse(at)grin.com zu beziehen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der GRIN-Verlag publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.



PresseKontakt / Agentur:

GRIN Verlag / Open Publishing GmbH
Janine Linke
Nymphenburger Str. 86
80636 München
presse(at)grin.com
+49-(0)89-550559-27
http://www.grin.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Unterhaltspflicht: Mehr Geld für Kinder Simbabwischer Löwe Cecil in Öl auf Leinwand
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.07.2015 - 14:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1244686
Anzahl Zeichen: 3101

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Janine Linke
Stadt:

München


Telefon: +49-(0)89-550559-27

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Employer Branding: eine Kriegserklärung an den Fachkräftemangel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GRIN Verlag / Open Publishing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Leben nach dem Brexit: Problematische Gesellschaftsformen ...

Der Ausstieg Großbritanniens aus der EU rückt immer näher. Auch das Recht der Niederlassungsfreiheit für britische Unternehmen entfällt in absehbarer Zeit. Doch wie geht es danach für die europäische Gesellschaftsform SE und die britische Limi ...

Welche Rechte haben Betroffene des VW-Abgasskandals? ...

Seit September 2015 zieht der VW-Abgasskandal weite Kreise. Allein in Deutschland sind etwa 2,5 Millionen Fahrzeuge betroffen - doch anders als in den USA besteht kein Recht auf Schadensersatz. Viele VW-Kunden haben deshalb rechtliche Schritte eingel ...

Posttraumatische Störungen belasten Lokführer schwer ...

Die Durchsage "Unfall mit Personenschaden im Gleis" ist nicht nur der Schrecken aller Bahnreisenden, sondern trauriger Alltag für Lokführer. Für viele Betroffene wird ein Bahnunfall mit Verletzten oder Toten zum Auslöser einer posttraum ...

Alle Meldungen von GRIN Verlag / Open Publishing GmbH