PresseKat - Leckermäulchen-Geschäftsführer feiert 65. Geburtstag

Leckermäulchen-Geschäftsführer feiert 65. Geburtstag

ID: 1242631

(firmenpresse) - Rehburg-Loccum/Weißenfels, 24. Juli 2015. Gleich drei Jubiläen fallen in diesem Jahr bei frischli in Weißenfels zusammen: das 25-jährige Bestehen des Milchwerks, die Wiedereinführung der Traditionsmarke Leckermäulchen vor 20 Jahren. Und am kommenden Sonntag feiert der langjährige Geschäftsführer des Milchhofs in Weißenfels, Dieter Gorzki, seinen 65. Geburtstag.

Seit 35 Jahren steht Dieter Gorzki ununterbrochen an der Spitze der Molkerei in Weißenfels. „Mit viel Engagement und Tatkraft trug er maßgeblich dazu bei, dass unser Werk in Weißenfels mit dem Leckermäulchen auf eine traditions- und erfolgreiche Geschichte zurückblicken kann“, erklärt Dr. Timo Winkelmann, Geschäftsführer frischli Milchwerke GmbH. Der 65-jährige Bernburger studierte nach einer Ausbildung zum Molkereifachmann an der Humboldt-Universität zu Berlin Milchtechnologie. Gerade mal 30-jährig übernahm er 1980 als Betriebsdirektor die Leitung des Weißenfelser Molkereibetriebs. Doch schon vorher war er entscheidend an der Entwicklung der heutigen Traditionsmarke Leckermäulchen beteiligt. Gemeinsam mit dem Institut für Milchforschung in Oranienburg gab es die Idee höherwertige Produkte für den Konsum zu kreieren. „Mit unserem Milchquark ist das gelungen. Leckermäulchen war schon zu DDR-Zeiten eine kulinarische Erfolgsgeschichte“, so Dieter Gorzki.

Mit der Wende kam zunächst das Aus für den Betrieb und das beliebte Zopfmädchen. Gorzki gelang es jedoch den Weißenfelser Molkereibetrieb durch die Wirren der Zeit zu führen. Zusammen mit einigen Landwirten wurde der Weißenfelser Milchhof vom Molkereikombinat Merseburg abgekauft. Um das Werk zukunftsfähig zu machen suchte der Molkereifachmann nach einer Lösung und fand in Niedersachsen mit frischli einen Partner, der dem Werk eine Chance als Produktionsstandort gab. Die frischli Milchwerk Weißenfels GmbH war geboren.

Nach den Jahren der Aufbauarbeit gelang es Dieter Gorzki dann 1995 dem Leckermäulchen neues Leben einzuhauchen. „Ich habe immer an die starke Marke geglaubt und war mir sicher, dass das beliebte Leckermäulchen mit einer verbesserten Haltbarkeit und modernem Design eine Marktchance hat“, so Dieter Gorzki rückblickend. Und der Erfolg gibt ihm Recht: Ging der luftige Milchquark damals noch mit einem Regionalkonzept für den Osten an den Start – ist Leckermäulchen heute eine gesamtdeutsche Marke. Neben vielen Innovationen, Sortimentserweiterungen, Saisonsorten und Listenausweitungen hat das Leckermäulchen seinen sensationellen Erfolg auch dem Schritt ins Fernsehen zu verdanken: Seit 2007 wird Leckermäulchen unter dem Slogan „Leckermäulchen tut Leckermäulchen gut“ im TV beworben.





Heute gibt es das Leckermäulchen – als Quark, Grieß, Creme und Milch-Mousse – in insgesamt 31 verschiedenen Sorten in den Kühlregalen. Das Traditionsprodukt zählt heute zu den Top-3-Fruchtquark-Marken in Deutschland, zwischen 50 und 60 Millionen Becher werden jedes Jahr produziert. Eine Zahl auf die auch Dieter Gorzki stolz ist. „Der Standort Weißenfels ist heute ein hochproduktiver Milchverarbeitungsbetrieb mit modernsten Anlagen und einem hohen Qualitätsniveau – die beste Voraussetzung, um auch noch weiter zu wachsen.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:

Katja Molzahn / NEULAND-PR
Tel: 0341 /23109023
E-Mail: katja.molzahn(at)neuland-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Basilea erhält CHMP-Zulassungsempfehlung für Isavuconazol (CRESEMBA®) zur Behandlung invasiver Aspergillose und Mukormykose in der Europäischen Union " alt="Engagement Labs: Trading Halt
">
Bereitgestellt von Benutzer: Neuland PR
Datum: 24.07.2015 - 17:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1242631
Anzahl Zeichen: 3235

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katja Molzahn
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341 23 10 900

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Personalie
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Leckermäulchen-Geschäftsführer feiert 65. Geburtstag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NPR Strategische Kommunikation GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NPR Strategische Kommunikation GmbH