(ots) - 
   Beste Qualität, bester Service und bester Preis: Dieses Jahr ist 
Apple die beliebteste Marke der Verbraucher im deutschsprachigen 
Social Web. Der Elektronik-Konzern aus Kalifornien hat damit den 
Aufstieg vom dritten auf den ersten Platz geschafft und den 
Vorjahressieger Amazon auf Platz zwei verdrängt. Auf dem dritten 
Platz folgt Google (Vorjahr: Platz fünf). Dies ergab eine 
umfangreiche Sonderauswertung der Studie "Kundenlieblinge" durch die 
dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor, bei der mehr als zwei 
Millionen Social-Media-Beiträge zu 500 Marken ausgewertet wurden.
   Die Studienautoren haben untersucht, wie oft die deutschen 
Verbraucher über Marken diskutieren und wie sie über Preis, Service, 
Qualität und Ansehen urteilen. Die Auswertung der Verbraucheraussagen
beruht auf Daten des Webmonitoring-Tools Web Analyzer. Die Software 
überwacht und analysiert zehntausende Online-Nachrichten und über 
eine Million Social-Media-Quellen. Für die Ermittlung der Auf- und 
Absteiger der beliebtesten Marken im Social Web wurden die Daten aus 
den Studien 2014 und 2015 herangezogen. Die Datenerhebung erfolgte 
von November 2012 bis Dezember 2014.
   Das Ranking im Detail:
1.  Apple (+) (Vorjahr: 3)
2.  Amazon (-) (Vorjahr: 1)
3.  Google (+) (Vorjahr: 5)
4.  Samsung (-) (Vorjahr: 2)
5.  Microsoft (+) (Vorjahr: 7)
6.  Twitter (+) (Vorjahr: 30)
7.  Xbox (+) (Vorjahr: 14)
8.  Aldi (+) (Vorjahr: 28)
9.  McFit (+) (Vorjahr: 298)
10. Mercedes-Benz (+) (Vorjahr: 12)
11. BMW (+) (Vorjahr: 16)
12. Telekom (-) (Vorjahr: 10)
13. Volkswagen (=) (Vorjahr: 13)
14. congstar (-) (Vorjahr: nicht vertreten)
15. HolidayCheck (+) (Vorjahr: 149)
16. Opel (+) (Vorjahr: 29)
17. Facebook (-) (Vorjahr: 4)
18. SAP (-) (Vorjahr: 15)
19. KfW (+) (Vorjahr: 99)
20. Sony (-) (Vorjahr: 8)
Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Jens Petersen
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 040/4113 - 32843
petersen(at)newsaktuell.de
www.twitter.com/jenspetersen
Faktenkontor GmbH
Jörg Forthmann
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: 040/253185 - 111
joerg.forthmann(at)faktenkontor.de
www.faktenkontor.de