PresseKat - Optimaler Hygieneschutz verlängert das Matratzenleben

Optimaler Hygieneschutz verlängert das Matratzenleben

ID: 1236538

Patentierter Hygiene-Schutzbezug verhindert das Eindringen von Erregern in die Matratze

(firmenpresse) - Grafschaft-Gelsdorf - Hygiene-Schutzbezüge können verhindern, dass Matratzen zum Infektionsträger werden, indem ihre virendichten Bezugsmaterialien das Eindringen von Erregern blockieren. Als Schwachstelle gilt vielfach der Reißverschluss – dieser ist unvermeidlich, schließlich muss die Matratze ja irgendwie in den Schutzbezug hinein. Die Alternative, ein einen abgedeckten Reißverschluss zu verwenden, ist aber nicht viel besser, da dann die Flüssigkeit den Weg über die Naht sucht.
Entscheidend für die Sicherheit des Reißverschlusses eines Hygiene-Schutzbezuges sind seine Anbringung und seine Abdeckung. Wenn der Reißverschluss seitlich auf der Kante verläuft, kommt dies einer Einladung für Erreger aller Art in die Matratze gleich. Flüssigkeiten laufen seitlich an der Matratze herunter, erreichen den Reißverschluss und dringen dort in die Matratze ein. Auf der gegenüber liegenden Seite dringen sie über die Nähte ein.
Die höchstmögliche Sicherheit gegen das Eindingen von Krankheitserregern bietet das GEFATEX® Modell 7300. Dieser Hygiene-Schutzbezug umschließt nicht nur die Matratze ganz. An seinen Kanten befinden sich weder Reißverschlüsse noch Nähte. Damit seitlich herab laufende Flüssigkeiten nicht eindringen können, verläuft der Reißverschluss auf der Unterseite mit einem Sicherheitsabstand von der Kante. Diese Lösung ist patentrechtlich geschützt und ist einzig beim Hersteller GEFA Hygiene-Systeme erhältlich.
GEFATEX® bietet höchste Sicherheit. Das Bezugsmaterial ist hoch atmungsaktiv, es wird so verhindert, dass Patienten beginnen auf dem Hygiene-Schutzbezug zu schwitzen. Es ist gutachterlich und durch Testreihen bestätigt, dass das Gewebe selbst für den extrem kleinen Norovirus undurchlässig ist. GEFATEX® ist kochfest und mittels einfacher Wischdesinfektion zu reingen. Der Hersteller gewährt bei sachgerechter Handhabung eine Garantie von achteinhalb Jahren. Weitere Informationen unter gefatex.de.
Lothar Schiefer



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die GEFA Hygiene-Systeme GmbH & Co. KG begann 1991 in einem Einfamilienhaus in der Eifel mit der Produktion des GEFATEX® Schutzbezuges für Krankenhausmatratzen.
Schon bald wurde das Produktportfolio um weitere Schutzbezüge erweitert. Seit 1996 ist das Unternehmen im Industriegebiet Grafschaft-Gelsdorf angesiedelt.
Mit dem Besitzerwechsel 2002 wurde eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung ins Leben gerufen. Seitdem entstehen kontinuierlich innovative Produkte. Aus GEFA Hygiene-Systeme wurde innerhalb weniger Jahre ein Unternehmen, das nicht mehr nur die Bettenzentrale betreut, sondern bei Hygiene- und Pflegediensten seine Anerkennung gefunden hat. Auf den Entbindungsstationen, im OP, im Patientenbereich, auf den Pflegestationen und in den Hospizen sind die Produkte inzwischen nicht mehr wegzudenken.
Aus dem einstigen Zwei-Personen-Betrieb ist ein gesundes mittelständisches Unternehmen geworden, das am Standort Deutschland produziert und Arbeitsplätze schafft. GEFA Hygiene-Systeme ist inzwischen nicht nur im Krankenhaus bekannt, sondern auch immer mehr in Alten- und Pflegeheimen sowie Hotels.
Gezielte Produktinnovationen stellen eine nachhaltige Fortentwicklung des Unternehmens sicher - nicht nur im Hygienebereich. Inzwischen ist ein ein komplettes Programm zur Lagerung auf dem OP-Tisch mit namhaften Kliniken entwickelt und getestet worden. Ein Komplettprogramm für Neu- und Frühgeborene rundet das Angebot weiter ab.
Mit nowetex® präsentiert GEFA Hygiene-Systeme eine neue Produktfamilie mit nicht brennbaren und schwer entflammbaren Textilien. Da nowetex® außerdem hervorragende hall- und schalldämmende Eigenschaften besitzt, wurde 2012 ein nicht brennbarer Schallabsorber vorgestellt.
2013 wurde mit dem GEFATEX® Tape GT 82 eine selbstklebende Folie auf den Markt gebracht, mit der erstmals die virendichte Reparatur von z.B. OP-Kissen möglich ist. Auch Beinschienen,
Lagerungskissen, Lagerungsrollen, Halbrollen und jegliche Art und Form können mit dem neuen Produkt jetzt sicher und desinfektionsmittelbeständig erneuert oder gesichert werden.
Antimikrobielle Duschvorhänge sowie modernste Sichtschutzwände für den medizinischen Bereich ergänzen die Produktpalette weiter. Dank der eigenen Produktion am Unternehmensstandort kann auf die Bedürfnisse der Kunden bis hin zu Einzelfertigungen eingegangen werden.
Das GEFA-Absatzgebiet hat sich innerhalb der letzten Jahre kontinuierlich von Deutschland nach Österreich, über die Schweiz, Luxemburg, Spanien bis Südafrika ausgedehnt.



Leseranfragen:

GEFA
Hygiene-Systeme GmbH & Co. KG
Max-Planck-Straße 16
53501 Grafschaft-Gelsdorf
Germany
Tel.: 02225 / 91 98 0
Fax: 02225 / 91 98 99
E-Mail: presse(at)gefatex.de



PresseKontakt / Agentur:

GEFA
Hygiene-Systeme GmbH & Co. KG
Max-Planck-Straße 16
53501 Grafschaft-Gelsdorf
Germany
Tel.: 02225 / 91 98 0
Fax: 02225 / 91 98 99
E-Mail: presse(at)gefatex.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Produktportfolio erweitert: Katheter Citra-XS™ Forsa-Umfrage: Schönheit als Karrierefaktor
Bereitgestellt von Benutzer: gefa
Datum: 09.07.2015 - 15:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1236538
Anzahl Zeichen: 2064

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Notger Weber
Stadt:

53501 Grafschaft-Gelsdorf


Telefon: 02225 / 91 98 0

Kategorie:

Kliniken


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.07.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Optimaler Hygieneschutz verlängert das Matratzenleben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GEFA Hygiene-Systeme GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sicheres und bequemes Sitzen in öffentlichen Bereichen ...

Aus gutem Grund herrschen für Fluchtwege in öffentlichen Räumen strenge Brandschutzvorschriften. Die Bestuhlung in Fluren, die als Warte- oder Aufenthaltsbereich dienen, muss daher nicht brennbar sein. Diese Sicherheit geht jedoch häufig auf Kost ...

“Mini-KTW“ für den Klinikeinsatz ...

Grafschaft-Gelsdorf – Wie transportiert man ein Kleinkind hygienisch sicher und zuverlässig in der Klinik? Bislang war bei der Bewältigung dieser Aufgabe entweder Improvisation erforderlich oder proprietäre Lösungen kamen zum Einsatz. Eine TÜV ...

Sicher und geschützt im Pflegebett ...

Grafschaft-Gelsdorf - Im Seniorenheim müssen sich die Bewohner in vielen Dingen umgewöhnen. Neben gemeinschaftlich zu nutzende Einrichtungen gibt es nur noch einen privaten Raum. Und dieser bietet in der Regal deutlich weniger Platz als die eigene ...

Alle Meldungen von GEFA Hygiene-Systeme GmbH & Co. KG