Halbjahresbilanz 2015
(firmenpresse) - Am Frankfurter Büromarkt inkl. Eschborn und Offenbach-Kaiserlei wurde in den ersten sechs Monaten dieses Jahres nach Analysen von AENGEVELT-RESEARCH ein Büroflächenumsatz von rd. 179.000 m² erzielt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum (1. Hj. 2014: rd. 161.000 m²) bedeutet dies zwar einen Zuwachs um 18.000 m² bzw. rd. 11%. Dennoch ist im Vergleich zur jüngsten Dekade (2005-2014: Ø 212.000 m², jeweils erstes Halbjahr) ein Minus von rd. 16% zu konstatieren.
Das verhaltene Ergebnis - angesichts der positiven gesamtwirtschaftÂlichen Situation in Deutschland - erklärt Michael Fenderl, Leiter AENGEVELT-RESEARCH, mit einer vergleichsweise niedrigen Anzahl an Großabschlüssen im ersten Halbjahr: „Insgesamt wurden nur vier Mietverträge mit über 5.000 m² Mietfläche und einem GesamtmietvolÂumen von rd. 48.000 m² (27% des Gesamtabsatzes) abgeschlossen.“
Gleichwohl zeigt sich der Frankfurter Büroflächenmarkt nach seiner Beobachtung ungeachtet der geringen Zahl an großvolumigen Anmietungen weiterhin robust. Dies bestätigt aus Sicht von Fenderl zudem der binnen Jahresfrist markant um 120.000 m² auf aktuell rd. 1,37 Mio. m² gesunkene Büroflächenleerstand, auch wenn ein Teil hiervon durch Umnutzung in Wohnflächen vom Markt genommen wurde.
Prognose 2015
• Für das Gesamtjahr 2015 prognostiziert AENGEVELT-RESEARCH einen im Vergleich zum Vorjahr (2014: 365.000 m²) höheren Büroflächenumsatz um rd. 400.000 m². Das mittlere Umsatzniveau der jüngsten Dekade liegt indessen rd. 14% darüber (Ø 2005-2014: 463.000 m² p. a.).
• Parallel dazu geht AENGEVELT-RESEARCH bis zum Jahresende 2015 von einem weiteren Abbau der Angebotsreserve auf rd. 1,32 Mio. m² aus.
Verteilung der Büroflächenumsätze nach Branchen
• Im ersten Halbjahr 2015 präsentieren sich die unternehmensbezoÂgenen und sonstigen Dienstleister mit rd. 75.600 m² bzw. einem Anteil von rd. 42% am Gesamtbüroflächenumsatz als stärkste Nachfragegruppe am Frankfurter Büromarkt (1. Hj. 2014: 41.600 m² bzw. 26%).
• Der Marktanteil der in Frankfurt markttypisch sehr präsenten FinanzÂdienstleistungsÂbranche sank gegenüber dem Vorjahr von 44% (70.500 m²) auf aktuell 34% (ca. 60.200 m²).
• Der Flächenumsatz von Unternehmen der Kommunikations-/IT-Branche blieb mit rd. 17.300 m² binnen Jahresfrist nahezu stabil und erreicht aktuell eine Marktquote von 10% (1. Hj. 2014: 15.300 m² bzw. 9%).
• Demgegenüber ging die Nachfrage aus den Bereichen Industrie, Handel und Transport im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vorjahr stark zurück. Die Marktquote reduzierte von 15% bzw. rd. 24.000 m² im Vorjahreszeitraum auf nunmehr 8% (ca. 15.200 m²).
• Unternehmen der öffentlichen Hand sowie Organisationen ohne ErÂwerbszweck erzielten mit rd. 10.700 m² im Jahresvergleich eine stabile Marktquote von rd. 6% (1. Hj. 2014: 9.600 m² bzw. 6%).
Verteilung der Büroflächenumsätze nach Lagen
• Hinsichtlich der räumlichen Standortpräferenzen analysiert AENGEVELT-RESEARCH im ersten Halbjahr 2015 den Umsatzschwerpunkt unverändert im Central Business District (CBD). Hier wurde mit rd. 69% (ca. 123.700 m²) markttypisch der größte Anteil am gesamten Büroflächenumsatz kontrahiert, der zudem über dem Ergebnis des VorjahresÂzeitraums liegt (1. Hj. 2014: 65% bzw. 105.000 m²).
• Der Marktanteil der Bürozentren Niederrad, Eschborn und Offenbach- Kaiserlei hat sich von ca. 9% (rd. 13.800 m²) Mitte 2014 auf 16% (rd. 28.900 m²) im ersten Halbjahr 2015 erhöht. Hier schlagen vor allem die Anmietungen des Weiterbildungsunternehmens "Management Circle" mit rd. 5.700 m² und des Beratungsunternehmens "Zühlke" (ca. 3.800 m²) in Eschborn sowie des spanischen Pharma- und Chemieunternehmens "Grifols" (ca. 5.300 m²) und des Automobilclubs "AvD" (ca. 4.200 m²) in Niederrad zu Buche.
• Die Umsatzanteile der anderen Bürobezirke: West (5%), Ost (5%), Süd/Sachsenhausen (3%), Nord (1%) und Flughafen (1%).
Geringes Fertigstellungsniveau
• Nachdem im Vorjahr die Investitionstätigkeit zum Neu-, Um- oder Ausbau von Büroflächen in Frankfurt mit rd. 293.000 m² noch einen überdurchschnittlichen Wert erreichte (Ø 2005 – 2014: 191.000 m² p. a.), ist 2015 und 2016 ein markant geringeres Fertigstellungsniveau zu erwarten.
• Für 2015 wird eine Fertigstellung von insgesamt rd. 110.000 m² Bürofläche erwartet. Im ersten Halbjahr 2015 wurden davon bislang rd. 58.000 m² Bürofläche fertiggestellt.
„Von dem Fertigstellungsvolumen von rd. 110.000 m² waren indessen zum Jahresanfang 2015 bereits rd. 60% vorvermarktet, so dass lediglich noch rd. 44.000 m² am Markt verfügbar sind“, relativiert Michael Fenderl die Marktauswirkungen der aktuellen Büroflächenproduktion.
Weiter sinkende Angebotsreserve
• Die kurzfristig verfügbare Angebotsreserve (bezugsfähig innerhalb von drei Monaten) hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt um rd. 120.000 m² auf aktuell ca. 1,37 Mio. m² reduziert (Ende Juni 2014: rd. 1,49 Mio. m²).
• Die Leerstandsquote sank dabei auf 11,3% (Ende Juni 2014: 12,2%).
• Damit rangiert Frankfurt hinsichtlich des absoluten Angebotssockels indessen unverändert an erster Position in Deutschland vor Berlin (1,24 Mio. m² bzw. 6,7%) und München (1,20 Mio. m² bzw. 6,3%).
Anziehende Mietpreise
Bei den Mieten zeigte sich die Frankfurter Marktentwicklung im ersten Halbjahr 2015 positiv:
• Die gewichtete Spitzenmiete stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt um EUR 1,50/m² auf nunmehr EUR 38,50/m².
• Auch die mittlere Miete in City-Lagen konnte um EUR 1,30/m² binnen Jahresfrist zulegen und erreichte zur Jahresmitte 2015 ca. EUR 23,80/m².
AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
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Facebook: http://www.facebook.com/aengevelt.immobilien
AENGEVELT IMMOBILIEN, gegründet 1910, ist mit rd. 125 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf (Stammhaus), Berlin, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg und Dresden einer der größten und erfahrensten Immobilien-Dienstleister Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partnernetzwerken DIP – Deutsche Immobilien-Partner und IPP International Property Partners bundesweit und international eine umfassende kundenindividuelle Betreuung in den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel und Wohnen. Das Unternehmen begleitet und berät seine Kunden auf Basis seines umfangreichen wissenschaftlichen Immobilien-Research auf der gesamten Wertschöpfungsstrecke ihrer Liegenschaften – vom Einkauf über Projektinitiierung/-begleitung, Vermietung etc. bis hin zum Exit/Verkauf.
Hierbei lässt AENGEVELT regelmäßig seine Dienstleistungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut überprüfen. Das Ergebnis der jüngsten Befragung für das Geschäftsjahr 2014 sind wiederum Bestnoten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit: Die Quote derjenigen, die AENGEVELT "auf jeden Fall" bzw. "evtl." wieder als Dienstleister beauftragen würden, erreicht den Spitzenwert von 100%. Dabei konnte die Quote der mit „auf jeden Fall“ Antwortenden nochmals von 94% auf aktuell 95% gesteigert werden.
Außerdem wurde AENGEVELT in einer aktuellen Studie von FOCUS-MONEY als fairster Immobilienmakler ausgezeichnet und als einziger Makler in allen Kategorien mit „sehr gut“ bewertet (FOCUS-MONEY, Ausgabe 12/2015, 11.03.2015). Um seinen Kunden eine völlig interessenunabhängige, marktorientierte Fachberatung zu garantieren, ist und bleibt AENGEVELT absolut banken-, versicherungs- und weisungsungebunden und damit frei von Allfinanz- und Konzernstrategien und pflegt zudem ein umfassendes Wertemanagement.
Außerdem ist AENGEVELT seit 2008 DIN EN ISO9001:2008 zertifiziert und gehörte 2010 zu den ersten Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft, die von der „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG) das Zertifikat „ComplianceManagement“ erhalten haben.
AENGEVELT IMMOBILIEN, gegründet 1910, ist mit rd. 125 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf (Stammhaus), Berlin, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg und Dresden einer der größten und erfahrensten Immobilien-Dienstleister Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partnernetzwerken DIP – Deutsche Immobilien-Partner und IPP International Property Partners bundesweit und international eine umfassende kundenindividuelle Betreuung in den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel und Wohnen. Das Unternehmen begleitet und berät seine Kunden auf Basis seines umfangreichen wissenschaftlichen Immobilien-Research auf der gesamten Wertschöpfungsstrecke ihrer Liegenschaften – vom Einkauf über Projektinitiierung/-begleitung, Vermietung etc. bis hin zum Exit/Verkauf.
Hierbei lässt AENGEVELT regelmäßig seine Dienstleistungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut überprüfen. Das Ergebnis der jüngsten Befragung für das Geschäftsjahr 2014 sind wiederum Bestnoten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit: Die Quote derjenigen, die AENGEVELT "auf jeden Fall" bzw. "evtl." wieder als Dienstleister beauftragen würden, erreicht den Spitzenwert von 100%. Dabei konnte die Quote der mit „auf jeden Fall“ Antwortenden nochmals von 94% auf aktuell 95% gesteigert werden.
Außerdem wurde AENGEVELT in einer aktuellen Studie von FOCUS-MONEY als fairster Immobilienmakler ausgezeichnet und als einziger Makler in allen Kategorien mit „sehr gut“ bewertet (FOCUS-MONEY, Ausgabe 12/2015, 11.03.2015). Um seinen Kunden eine völlig interessenunabhängige, marktorientierte Fachberatung zu garantieren, ist und bleibt AENGEVELT absolut banken-, versicherungs- und weisungsungebunden und damit frei von Allfinanz- und Konzernstrategien und pflegt zudem ein umfassendes Wertemanagement.
Außerdem ist AENGEVELT seit 2008 DIN EN ISO9001:2008 zertifiziert und gehörte 2010 zu den ersten Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft, die von der „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG) das Zertifikat „ComplianceManagement“ erhalten haben.