(ots) - Ob Fachmedien in Print, Produktentwicklungen im 
Digitalbereich oder Social Media Auftritt - die Angebote aus dem NWB 
Verlag folgen immer hohen Qualitätsansprüchen. Teil der 
Unternehmensstrategie des Verlags ist es aber auch, Geschäftsfelder 
abseits des Kerngeschäftes zu erschließen und neue Zielgruppen 
anzusprechen. Ideen umzusetzen und Produkte erfolgreich zu 
entwickeln, erfordern Flexibilität und schnelle Reaktionsfähigkeit. 
Dies kollidiert oft mit der qualitätsorientierten Ausrichtung der NWB
Organisation. Die Gründung der neuen Einheit spirit47 stellt daher 
die Verbindung zwischen Qualität und Innovation dar.
   Die räumlich und organisatorisch vom Verlag getrennte Einheit 
beschäftigt sich seit dem 1. Juli 2015 gezielt mit der Entwicklung 
neuer Geschäftsideen. Ideen, die bereits im Verlagsumfeld geboren 
wurden, wie das Online-Nachhaltigkeitstool N-Kompass, sollen vom 
neuen kreativen Umfeld profitieren. "spirit47 steht für unser 
Gründungsjahr 1947 und soll an die Aufbruchsstimmung anknüpfen, die 
den Grundstein für unseren Erfolg gelegt hat", erklärt Dr. Felix 
Friedlaender, Mitglied der Geschäftsleitung und zuständig für den 
Bereich "Markt und Programm".
   Ziel ist es, neue Produkte nah am Markt zu entwickeln und bis zur 
"Serienreife" voranzubringen. Dazu stehen den Projektteams eigene 
Budgets und Ressourcen zur Verfügung. "spirit47 liegt in einem 
attraktiven, inspirierenden Umfeld in Dortmund. Wichtig war uns dabei
auch eine belebte und moderne Innenstadtlage in einer 
Universitätsstadt", so Friedlaender weiter. Mitarbeiter der neuen 
Einheit kommen aus den eigenen Reihen des Verlags und werden durch 
externe Fachkräfte verstärkt. "Für Kolleginnen und Kollegen aus dem 
Verlag besteht natürlich die Möglichkeit zu spirit47 zu wechseln. Ob 
für eine Projektphase oder einen längeren Zeitraum kann dann 
individuell geklärt werden", ergänzt Friedlaender.
   Auch das N-Kompass-Team unter der Leitung von Arno Kunert, 
verantwortlich für das Online-Tool zum nachhaltigen Wirtschaften, 
wechselt nach Dortmund, um dort das Produkt weiterzuentwickeln. 
Thomas Lennartz, vormals Leiter des Bereiches Forschung & 
Entwicklung, wird spirit47 zum Start betreuen, die Teams 
zusammenstellen und die ersten Projekte identifizieren.
   Der NWB Verlag, der Ansprechpartner für Steuerrecht, 
Wirtschaftsrecht und Rechnungswesen, wird immer digitaler: Unter 
anderem bietet das Medienunternehmen Zeitschriften fürs iPad an und 
der Zugang zur NWB Datenbank ist via PC, Smartphone und iPad immer 
und überall möglich. Mehr Infos zum NWB Verlag und seinen Marken 
Kiehl und N-Kompass auf www.nwb.de, www.kiehl.de und www.n-kompass.de
- Neuigkeiten aus erster Hand gibt es auch bei Facebook: 
http://www.facebook.com/NWBVerlag und Twitter: 
http://twitter.com/NWBVerlag.
Pressekontakt:
Hedinger Communications GmbH
Kirsten Hedinger 
Eschelsweg 4
22767 Hamburg
E-Mail:Info(at)hedinger-pr.de
Tel.: 040 42 10 11 10