(ots) - Die Mediengruppe RTL Deutschland baut das 
Gamesgeschäft weiter aus und vereinbart eine Partnerschaft mit 
Discovery Networks Deutschland im Bereich Mobile Gaming. Im Rahmen 
der Zusammenarbeit produziert RTL interactive, ein Unternehmen der 
Mediengruppe RTL, für die beiden deutschen Discovery-Sender DMAX und 
TLC eine an den jeweiligen Sender und dessen Optik angepasste 
Games-Plattform. Das Angebot für den auf eine männliche Zielgruppe 
ausgerichteten Sender DMAX wird sich vor allem aus Strategie und 
Action-Games wie z.B. "Empire: Four Kingdoms" und "Game of War" 
zusammensetzen, für die weibliche Zielgruppe des Senders TLC wird RTL
interactive eine mit Casual-Games wie z.B. "Candy Crush Soda Saga" 
und "Cookie Jam" besetzte Plattform bereitstellen.
   Das mobile Games-Angebot der beiden Discovery Portale erscheint im
responsive Design, so dass sich das Angebot immer ideal an das 
jeweils genutzte Endgerät anpasst, sei es Tablet oder Smartphone. 
Usability, Navigation sowie Ladezeiten sind für die mobile Nutzung 
optimiert. Ein Teil der Games basiert auf der HTML 5 Technologie und 
ermöglicht sowohl das direkte Spielen, als auch eine bestmögliche 
Darstellung und Spielbarkeit auf gängigen Smartphones und Tablets. 
Zusätzlich wird das Games Portfolio um aktuelle Empfehlungen und 
Angebote für Game-Apps der beiden Plattformen iOS und Android 
ergänzt. RTL interactive sorgt im Rahmen der Partnerschaft für die 
Infrastruktur, die Inhalte und die redaktionelle Pflege der mobilen 
Games-Angebote. Darüber hinaus finden die User auf dmax.de/games ein 
umfangreiches Angebot unterschiedlichster Browser-Spiele aus den 
Genres Strategie, Simulation, Rollenspiele und  Action, darunter auch
Highlights wie "Sparta: War of Empires", "Drakensang" oder "Anno 
Online".
   Mit über 10 Millionen PIs sowie 1,8 Millionen Visits pro Monat, 
ist DMAX.de eine der erfolgreichsten deutschen TV-Sender-Websites. 
Das Online-Angebot wird durch eine umfangreiche Videothek mit 
Shortclips sowie Longform-Content von DMAX-Sendungen erweitert - 
gänzlich kostenlos und jederzeit abrufbar.
   Michael Heise, Leiter Games und Product Innovation bei RTL 
interactive: "Wir sehen Jahr für Jahr enorme Zuwachsraten bei der 
mobilen Spielenutzung. Immer mehr Menschen nutzen Smartphones und 
Tablets für das Spielen zwischendurch. Wir freuen uns, dass mit DMAX 
und TLC erste Sender-Partner außerhalb der Mediengruppe RTL auf unser
attraktives Angebot setzen."
   Peter Dangel, VP Ad Sales & Client Services Discovery Networks 
Deutschland: "Das Thema Gaming ist für unsere digitale 
Vermarktungsstrategie von großer Bedeutung. Wir bieten den Usern auf 
DMAX.de beständig neuen, attraktiven Content. Die mobilen Inhalte 
spielen hierbei im Zeitalter der vielen unterschiedlichen Devices 
eine wichtige Rolle. Wir freuen uns, mit RTL interactive einen 
starken und kreativen Partner für diesen wichtigen Bereich an unserer
Seite zu haben."
   In Deutschland stieg laut "Bundesverband Interaktive 
Unterhaltungssoftware" (BIU) der Umsatz von Spiele-Apps 2014 um 152 
Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 263 Mio. Euro. Dabei spielten 2014 
insgesamt 76,5 Prozent (22,3 Mio.) der Nutzer Spiele auf Smartphones 
und Tablets.
Pressekontakt:
Thomas Bodemer
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
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