(ots) - Auch in diesem Jahr wird wieder der renommierte
Georg von Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik verliehen:
Noch bis zum 15. Juli 2015 können sich Journalistinnen und
Journalisten in den Kategorien Print, Elektronische Medien (TV &
Hörfunk) und Online bewerben. Darüber hinaus wird der Ferdinand
Simoneit-Nachwuchspreis für Volontäre und junge Journalisten
vergeben, die bei Veröffentlichung ihres Beitrags das 30. Lebensjahr
noch nicht vollendet haben. Alle Preise sind mit 5.000 Euro dotiert.
Ausgezeichnet werden herausragende Reportagen, Analysen,
Kommentare und Essays, die im Zeitraum vom 01. August 2014 bis 15.
Juli 2015 in deutschsprachigen Medien veröffentlicht wurden.
Entscheidendes Kriterium ist die kompetente, differenzierte,
lebendige und allgemein verständliche Vermittlung komplexer
wirtschaftlicher Zusammenhänge. Die Beiträge sollten sich durch eine
gründliche Recherche, kritische Hintergrundinformationen, kraftvolle
Analysen sowie eine klare Sprache auszeichnen und aufgrund ihrer
öffentlichen Wirkung vorbildlich sein. Pro Bewerber ist die Teilnahme
mit einem Beitrag in einer Kategorie möglich.
Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch
eine zehnköpfige Experten-Jury unter dem Vorsitz von Verleger Dieter
von Holtzbrinck. Die Preisverleihung findet im November 2015 in
Frankfurt statt. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und die
Ausschreibungsunterlagen gibt es unter www.vhb.de/awards
Die Jury:
- Dieter von Holtzbrinck, Verleger, DvH Medien GmbH (Vorsitz)
- Dr. Thomas Bellut, Intendant, Zweites Deutsches Fernsehen
- Jochen Wegner, Chefredakteur, Zeit Online
- Prof. Dr. Beatrice Weder di Mauro, Universität Mainz
- Dr. Tonio Kröger, Geschäftsführer antoni GmbH
- Barbara Kux, Mitglied des Aufsichtsrats, Henkel AG & Co. KGaA
und TOTAL S.A.
- Klaus-Peter Müller, Vorsitzender des Aufsichtsrats, Commerzbank
AG
- Gabor Steingart, Herausgeber, Handelsblatt
- Prof. Dr. Miriam Meckel, Chefredakteurin, WirtschaftsWoche
- Nicole Prüsse, Geschäftsführerin Zentral-, Nord- und Osteuropa,
ZenithOptimedia
Über die Verlagsgruppe Handelsblatt
Die Verlagsgruppe Handelsblatt, ein Unternehmen der Dieter von
Holtzbrinck Medien GmbH, ist das führende Medienhaus für Wirtschafts-
und Finanzinformationen in Deutschland. Die Verlagsgruppe mit Sitz in
Düsseldorf wurde 1946 gegründet und steht für fundierten,
unabhängigen Qualitäts¬jour¬nalismus und erreicht mit ihren
Entscheider-Medien wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche mehr als
zwei Millionen Leserinnen und Leser. Zur Verlagsgruppe Handelsblatt
gehören zudem Serviceunternehmen wie iq media marketing gmbh, der
führende Vermarkter für Entscheidermedien, corps - der Spezialverlag
für journalistische Unternehmens- und Verbandkommunikation sowie
weitere Beteiligungen.
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