Halbjahresbilanz 2015
(firmenpresse) - Der Büromarkt der Region Düsseldorf (inkl. Umland mit Erkrath, Hilden, Ratingen, Neuss) erzielte im ersten Halbjahr 2015 nach Analysen von AENGEVELT-RESEARCH einen Büroflächenumsatz (inkl. Eigennutzer) von rd. 208.000 m² und übertraf damit das Ergebnis des Vorjahreszeitraums (1. Hj. 2014: rd. 163.000 m²) um rd. 45.000 m² bzw. 28%. Damit wurde das bislang beste Halbjahresergebnis aus dem Jahr 2010 mit rd. 225.000 m² nur knapp verfehlt. Im Vergleich zur jüngsten Dekade (2005-2014: Ø 157.000 m², jeweils erstes Halbjahr) ist ein Plus von rund einem Drittel zu konstatieren.
Für Michael Fenderl, Leiter AENGEVELT-RESEARCH, ein hervorragendes Ergebnis im Zuge der positiven gesamtwirtschaftlichen Situation in Deutschland mit einem von der Bundesregierung proÂgnostizierten BIP-Wachstum für 2015 und 2016 von jeweils 1,8% und trotz der sich im bisherigen Jahresverlauf 2015 wieder zuspitzenden Eurokrise: „Der regionale Düsseldorfer Büroflächenmarkt präsentiert sich angesichts der überdurchschnittlichen Flächenumsätze und Diversität der Nachfrage insgesamt sehr robust.“
Prognose 2015
Für das Gesamtjahr 2015 prognostiziert AENGEVELT-RESEARCH einen Büroflächenumsatz um 400.000 m². „Dieser Wert“, so Fenderl, „läge rd. 14% über dem mittleren Umsatzvolumen der letzten Dekade (2005-2014: ca. 350.000 m²) und wäre der höchste Umsatz seit 2008 (rd. 425.000 m²).“
Verteilung der Büroflächenumsätze nach Lagen
Innerhalb der Region Düsseldorf kam es zu markanten UmsatzverÂschiebungen:
• Im Düsseldorfer Stadtgebiet stieg das kontrahierte Büroflächenvolumen im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich um rd. 37% auf ca. 172.000 m², die Marktquote am Gesamtumsatz zog ebenfalls auf rd. 83% an (1. Hj. 2014: ca. 126.000 m² bzw. 77%).
• Der Büroflächenumsatz im Umland (Erkrath, Hilden, Ratingen, Neuss) blieb mit rd. 36.000 m² gegenüber dem Vorjahreszeitraum in etwa konstant, der Anteil am Gesamtabsatz sank auf rd. 17% (1. Hj. 2014: ca. 37.000 m² bzw. 23%).
• Bei den beiden größten Düsseldorfer Mietabschlüssen im bisherigen Jahresverlauf handelt es sich einerseits um die Anmietung des Kosmetikkonzerns "L´Oréal" mit über 20.000 m² in einer Projektentwicklung am Kennedydamm und andererseits um die Eigennutzerentwicklung der "Rheinbahn" im Stadtteil Lierenfeld mit rd. 11.000 m². Daneben gab es weitere großflächige Abschlüsse im vierstelligen m²-Bereich, z.B. der von AENGEVELT an das IndustrieunterÂnehmen Metso vermittelte Mietvertrag über rd. 4.000 m² in der Grafenberger Allee für deren neues Headquarter.
• Schwerpunkte des Büroflächenumsatzes innerhalb des Düsseldorfer Stadtgebietes waren die Cityrandbereiche. Auf sie entfielen im ersten Halbjahr 2015 rd. 85.000 m² bzw. 41% des regionalen GesamtbüroÂflächenumsatzes (1. Hj. 2014: 72.100 m² bzw. 44%).
• Der Büroflächenumsatz in den Stadtrandbereichen war mit 76.900 m² fast doppelt so hoch wie im Vorjahr (1. Hj. 2014: 39.800 m²). Die Umsatzquote stieg dementsprechend markant von 24% im Vorjahr auf aktuell 37%.
• Demgegenüber analysierte AENGEVELT im Citykern (inkl. “Königsallee“, “Bankenviertel“) einen Rückgang der Vermietungsaktivitäten: Die NachÂfrage ging gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 14.100 m² auf nunmehr 10.100 m² zurück. Die Markquote sank auf rd. 5% (1. Hj. 2014: 9%).
Verteilung der Büroflächenumsätze nach Branchen
• Den größten Marktanteil erreichten im ersten Halbjahr 2015 mit rd. 84.000 m² bzw. 40% des Gesamtumsatzes die Gruppe der „sonstigen Nutzer“, in die vor allem Verkehrs-, Industrie-, und Handelsunternehmen einfließen (1. Hj. 2014: 70.900 m² bzw. 43%). Hierzu zählt u. a. der genannte Abschluss von L´Oréal.
• Trotz der auf rd. 71.100 m² gestiegenen Umsatzleistung (1. Hj. 2014: 53.900 m²), blieb die Marktquote der beratenden und sozialen Dienstleister binnen Jahresfrist nahezu stabil bei 34% (1. Hj. 2014: 33%).
• Den größten „Bedeutungsgewinn“ in der Region Düsseldorf konnte im ersten Halbjahr die Nachfragegruppe der Medien-, IT- und EDV-Unternehmen mit einer Umsatzverdopplung verbuchen. Sowohl der absolute Flächenumsatz mit rd. 26.700 m² als auch die Quote (13%) stiegen markant (1. Hj. 2014: 13.000 m² bzw. 8%).
• Auch der Flächenumsatz der öffentlichen Hand konnte sich gegenüber dem Vorjahresniveau verdoppeln (1. Hj. 2015: 15.400 m² bzw. 8%; 1. Hj. 2014: 7.800 m² bzw. 5%).
• Die Nachfrage der Finanzdienstleister zeigte sich mit 10.800 m² bzw. einer Quote von 5% wesentlich schwächer als im Vorjahreszeitraum (1. Hj. 2014: 17.400 m² bzw. 11%).
Geringere Neubautätigkeit
• Nachdem in Düsseldorf 2013 mit rd. 49.000 m² die niedrigste Neubautätigkeit der letzten 20 Jahre registriert wurde, hat sich der Umfang an Büroflächenfertigstellungen im Jahr 2014 auf ca. 121.000 m² mehr als verdoppelt. Nach jetzigem Erkenntnisstand erwartet AENGEVELT-RESEARCH für 2015 mit ca. 98.000 m² Neubaufläche eine Konsolidierung des Neubauvolumens knapp unterhalb des Dekadenmittels (2005-2014: Ø 104.000 m² p. a.).
Büroflächenangebot
• Zur Jahresmitte 2015 stellt sich der Angebotssockel auf rd. 995.000 m² Bürofläche und liegt damit unter dem Vorjahreswert (Ende Juni 2014: rd. 1.065.000 m²).
• Auf das Düsseldorfer Stadtgebiet entfallen davon rd. 770.000 m², auf das Umland rd. 225.000 m² (Ende Juni 2014: 800.000 m² bzw. 265.000 m²).
• Die Leerstandsquote für die gesamte Büromarktregion (einschl. Umland) stellt sich damit bei einem Gesamtmietflächenbestand von rd. 9,3 Mio. m² auf ca. 10,7% Mitte 2015 (Mitte 2014: 11,5%).
• Im Düsseldorfer Stadtgebiet beträgt die Leerstandsquote Ende Juni 2015 rd. 10,1%, im Umland rd. 13,4% (Ende Juni 2014: 10,6% bzw. 15,8%).
• Bis zum Jahresende 2015 rechnet AENGEVELT-RESEARCH im Rahmen der überdurchschnittlichen Flächennachfrage und des nur zögerlichen Fertigstellungsvolumens mit einem weiteren leichten Rückgang der Angebotsreserve auf ca. 980.000 m².
Mietpreise für Büroflächen
• Die gewichtete Spitzenmiete ist in Düsseldorf im Jahresverlauf 2014 auf EUR 26,-/m² zurückgegangen, nachdem sie zur Jahreswende 2013/2014 infolge hochpreisiger Vermietungen in den zuletzt fertiggestellten Projektentwicklungen wie z. B. "Kö-Bogen I" und „Dreischeibenhaus“ auf EUR 27,50/m² gestiegen war. Grund für den Rückgang ist u. a. eine verhaltenere Nachfrage im hochpreisigen Segment sowie das geringe Angebot an Neubauflächen in den Top-City-Lagen. Bis Ende 2015 geht AENGEVELT-RESEARCH von einer Stabilisierung der Spitzenmiete auf dem aktuellen Niveau von EUR 26,-/m² aus.
• Die mittlere Miete in Citylagen sank binnen Jahresfrist von rd. EUR 17,50/m² zur Jahresmitte 2014 auf aktuell EUR 17,-./m².
AENGEVELT IMMOBILIEN, gegründet 1910, ist mit rd. 125 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf (Stammhaus), Berlin, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg und Dresden einer der größten und erfahrensten Immobilien-Dienstleister Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partnernetzwerken DIP – Deutsche Immobilien-Partner und IPP International Property Partners bundesweit und international eine umfassende kundenindividuelle Betreuung in den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel und Wohnen. Das Unternehmen begleitet und berät seine Kunden auf Basis seines umfangreichen wissenschaftlichen Immobilien-Research auf der gesamten Wertschöpfungsstrecke ihrer Liegenschaften – vom Einkauf über Projektinitiierung/-begleitung, Vermietung etc. bis hin zum Exit/Verkauf.
Hierbei lässt AENGEVELT regelmäßig seine Dienstleistungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut überprüfen. Das Ergebnis der jüngsten Befragung für das Geschäftsjahr 2014 sind wiederum Bestnoten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit: Die Quote derjenigen, die AENGEVELT "auf jeden Fall" bzw. "evtl." wieder als Dienstleister beauftragen würden, erreicht den Spitzenwert von 100%. Dabei konnte die Quote der mit „auf jeden Fall“ Antwortenden nochmals von 94% auf aktuell 95% gesteigert werden.
Außerdem wurde AENGEVELT in einer aktuellen Studie von FOCUS-MONEY als fairster Immobilienmakler ausgezeichnet und als einziger Makler in allen Kategorien mit „sehr gut“ bewertet (FOCUS-MONEY, Ausgabe 12/2015, 11.03.2015). Um seinen Kunden eine völlig interessenunabhängige, marktorientierte Fachberatung zu garantieren, ist und bleibt AENGEVELT absolut banken-, versicherungs- und weisungsungebunden und damit frei von Allfinanz- und Konzernstrategien und pflegt zudem ein umfassendes Wertemanagement.
Außerdem ist AENGEVELT seit 2008 DIN EN ISO9001:2008 zertifiziert und gehörte 2010 zu den ersten Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft, die von der „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG) das Zertifikat „ComplianceManagement“ erhalten haben.
AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
Website: www.aengevelt.com
Facebook: http://www.facebook.com/aengevelt.immobilien
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