PresseKat - Erste Erasmus-Gaststudentin an der EUFH in Neuss: Gast aus Venlo studiert ein Semester in Neuss

Erste Erasmus-Gaststudentin an der EUFH in Neuss: Gast aus Venlo studiert ein Semester in Neuss

ID: 1232441

Im sechsten Semester studiert Sophie Schauten Food and Flower Management an der Fontys Hogeschool im niederländischen Venlo. Zurzeit verbringt sie ihr Auslandssemester als Erasmus-Gaststudentin an der EUFH in Neuss. Sie ist die erste Gaststudentin am Neusser Campus der Hochschule. Zum Hauptstandort in Brühl kommen Jahr für Jahr über 50 Studierende aus ganz Europa und aus aller Welt. Dort studieren sie in zwei verschiedenen englischsprachigen Programmen.

(firmenpresse) - Sophie Schauten studiert lieber auf Deutsch, denn eigentlich kommt sie aus Moers. Dort haben ihre Eltern einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau und Viehzucht, in dem sie in ihrer Freizeit gerne so viel wie möglich mithilft. „Schon deshalb wollte ich auch im Auslandssemester am liebsten in der Nähe bleiben“, erzählt sie. „Ich bin ein echter Familienmensch und freue mich, wenn ich sogar jetzt an freien Tagen schnell mal nach Hause fahren kann.“

Von Ende März bis Ende Juni hatte Sophie Schauten die Gelegenheit, zusammen mit Neusser Kommilitonen an der EUFH Handelsmanagement zu studieren. Sie hat viele nette Leute getroffen und will über ihr Auslandssemester hinaus mit Studierenden und auch mit Professoren in Kontakt bleiben. Doch zuerst steht noch die Klausurphase an und das Arbeitspensum an der EUFH findet die Studentin aus den Niederlanden ganz schön hart. „Es ist eine Menge in kurzer Zeit zu lernen. Bei uns in Venlo haben wir für alles ein bisschen mehr Zeit, denn unser Studium dauert acht statt sechs Semester wie hier.“

Trotzdem steht in Venlo bald die Bachelorarbeit auf dem Programm. Danach wird Sophie nicht in die Landwirtschaft einsteigen, obwohl ihr Studium gut dazu passen würde. „Mein Bruder studiert Landwirtschaft und macht das. Ich möchte lieber etwas Kreatives machen, bei dem ich viel mit Menschen zu tun habe.“ Da ist es doch gut, dass sie in Neuss interessante Einblicke in den Handel bekommen konnte. Und nach dem Bachelor wird sie sicher auch mehr Zeit für ihre große Leidenschaft, das Segeln, haben. Seit dem letzten Jahr hat sie den großen Segelschein fürs offene Meer.

Seit 2001 studieren junge Leute an der EUFH dual mit der Wirtschaft. Von Anfang an ist auch am Campus Neuss ein Auslandssemester an einer internationalen Hochschule nach Wahl ein fester Bestandteil des Studiums. Seit Jahren ist die Hochschule eine der aktivsten Erasmus-Hochschulen in ganz Deutschland, wie Statistiken des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) immer wieder belegen. Allein im Jahr 2014 gingen 131 Studierende im Rahmen des Erasmus-Programms an eine der insgesamt 60 Erasmus-Partnerhochschulen der EUFH überall in Europa. Sie alle haben den großen Vorteil, an ihren Gasthochschulen keine Studiengebühren bezahlen zu müssen.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Europäische Fachhochschule ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit Studienorten in Brühl, Neuss, Aachen und Köln. Die EUFH verfügt über ein vielfältiges Angebot an betriebswirtschaftlichen Studiengängen, die mit bundesweit und international anerkannten Hochschulabschlüssen abschließen: Bachelor of Arts (B. A.) bzw. Bachelor of Science (B. Sc.), Master of Arts (M. A.) und Master of Science (M. Sc.).



PresseKontakt / Agentur:

Renate Kraft
Leitung Unternehmenskommunikation

E U | F H
Europäische Fachhochschule Rhein / Erft GmbH
Kaiserstraße 6
50321 Brühl
Tel. 02232/5673-410
Fax 02232/5673-249
Mail: r.kraft(at)eufh.de
Internet: www.eufh.de



drucken  als PDF  an Freund senden  EUFH-Absolvent leitet das neue Brühler Wirtshaus vis à vis vom Schloss:  Auf ein Kölsch zum Kommilitonen Studienende ohne Bewerbungsstress
Bereitgestellt von Benutzer: marketingeufh
Datum: 01.07.2015 - 09:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1232441
Anzahl Zeichen: 2778

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Renate Kraft
Stadt:

Brühl


Telefon: 02232/5673-410

Kategorie:

Bachelor-Studium


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.07.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erste Erasmus-Gaststudentin an der EUFH in Neuss: Gast aus Venlo studiert ein Semester in Neuss"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Europäische Fachhochschule Rhein/Erft GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tag der offenen Tür an der EUFH in Brühl: ...

Zwischen 10 und 14 Uhr stehen am Samstag, den 12. November alle Türen der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl offen. Die Hochschule informiert Studieninteressierte sowie deren Eltern und Freunde über das duale, praxisnahe Wirtschaftsstudi ...

Alle Meldungen von Europäische Fachhochschule Rhein/Erft GmbH