PresseKat - Vorbildliches Engagement: IHK zeichnet 381 Persönlichkeiten aus

Vorbildliches Engagement: IHK zeichnet 381 Persönlichkeiten aus

ID: 1232297

Präsident Dr. Richard Weber: "Ehrenamtliches Engagement macht duale Ausbildung erst möglich"

(PresseBox) - Die IHK Saarland hat auf ihrem ?4. Tag des Ehrenamtes? 381 Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für das Saarland und seine Wirtschaft engagieren. Schirmherrin der Veranstaltung am 30. Juni in der Industriekathedrale Alte Schmelz in St. Ingbert war Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, die auf Grund der Haushaltsklausur der Landesregierung per Videogrußbotschaft gratulierte.
IHK mit 3.000 ehrenamtlichen ?Mitarbeitern?
?Unsere IHK ist nicht nur in besonderem Maße auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen, sie wird auch ganz wesentlich durch ihr Ehrenamt repräsentiert ? und dies seit mehr als 150 Jahren?, so IHK-Präsident Dr. Richard Weber in seiner Würdigung vor rund 450 geladenen Gästen. ?Wir wollen daher ganz besonders denjenigen danken, ohne deren unermüdliches Engagement insbesondere das duale Ausbildungssystem nicht denkbar wäre und die der IHK ein Gesicht geben ? unseren rund 3.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern.? Ob beim Einwerben von Lehrstellen, bei der Arbeit in den Prüfungsausschüssen der Erst- und Weiterbildung oder auch bei der Beratung von Existenzgründern und Jungunternehmern: Ehrenamtliches Engagement und der Erfahrungsschatz von Praktikern aus der Wirtschaft seien für die IHK unverzichtbar.
Verantwortungsbereitschaft ist Grundpfeiler erfolgreichen Unternehmertums
Weber: ?Wenn von ehrenamtlichem Engagement die Rede war, lag der Fokus der Politik lange Jahre auf den Sportvereinen oder im sozialen Bereich. Aber gerade in der Wirtschaft ist ehrenamtliches Engagement seit jeher gelebte Praxis. Denn von Ausnahmen abgesehen, hätten sich erfolgreiche Unternehmer stets auch um das Wohl der Gesellschaft verdient gemacht. ?Sie haben Verantwortung übernommen ? als Sponsoren, Wohltäter, Stifter oder mit ihrem persönlichen Engagement. Verantwortungsbereitschaft für das Gemeinwohl ist eine Tugend, die erfolgreiches Unternehmertum prägt. Gerade im Mittelstand findet sich diese Kultur der Verantwortung. Sie ist Grundpfeiler unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Und sie ist Markenzeichen unserer sozialen Marktwirtschaft.?




69 Persönlichkeiten erhalten IHK-Ehrenmedaille
Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer würdigte in ihrer Videobotschaft das vielfältige Engagement derer, die für die IHK tätig sind: ?Diejenigen, die heute ausgezeichnet werden, sind überzeugende Vorbilder für das bürgerschaftliche Engagement in unserem Land. Ohne dieses Engagement wären unser Land und unsere Wirtschaftsordnung ein gutes Stück ärmer.?
Im Rahmen des Tages des Ehrenamtes wurden 69 Persönlichkeiten für mehr als 25-jähriges Engagement mit der IHK-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Das ist die höchste Auszeichnung, die die IHK zu vergeben hat. 693 Mal wurde sie bisher verliehen. Darüber hinaus wurden 83 Persönlichkeiten für eine 20-jährige ehrenamtliche Funktion mit der goldenen Ehrenadel und 229 Aktive für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  20 Jahre Fernstudium Informatik Deutschlands erste Online-Personalberatung feiert 3. Firmen-Geburtstag
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.06.2015 - 17:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1232297
Anzahl Zeichen: 3205

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vorbildliches Engagement: IHK zeichnet 381 Persönlichkeiten aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK Saarland ehrt 104 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung ...

Bei ihrer diesjährigen Bestenfeier am 7. November im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 104 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als ?Landesbeste? ausgezeichnet. Gemeinsam mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und ...

Ladenöffnungszeiten am 1. Advent und Heiligabend ...

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit. Viele Kunden nutzen insbesondere die Wochenenden, um sich mit Geschenken und Lebensmitteln einzudecken. Prinzipiell dürfen im Saarland Ladengeschäfte an jährlich höchstens vier S ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes