PresseKat - Dell-Kampagne gewinnt Silbernen Löwen in Cannes

Dell-Kampagne gewinnt Silbernen Löwen in Cannes

ID: 1232281

(firmenpresse) - Frankfurt am Main, 30. Juni 2015 – Auf dem Cannes Lions International Festival of Creativity, der weltweit bekanntesten Veranstaltung der Werbebranche, hat Dell mit seiner deutschsprachigen Kampagne „Tough Enough“ den Silbernen Löwen (1) in der Kategorie „Media“ gewonnen. Das IT-Unternehmen konnte sich dabei gegen zahlreiche andere renommierte Global Player wie Samsung, McDonald’s, Coca-Cola oder Nike behaupten.

„Tough Enough“ ist aus der Erkenntnis entstanden, dass sich viele mittelständische Unternehmen in Deutschland durch global standardisierte Kampagnen nicht ausreichend angesprochen fühlten. So sahen viele von ihnen Dell als US-amerikanisches Unternehmen, das die Bedürfnisse des deutschen Marktes nicht versteht. Zudem fand Dell heraus, dass die tatsächlichen IT-Entscheider, sogenannte ITDMs (IT Decision Makers), sich bei IT-Kaufentscheidungen sehr stark auf die Meinung der IT-Experten verlassen. Diese Mitarbeiter – laut Dell die „Helden des Alltags“ – verfügen nicht nur über hohe Fachkenntnis, sondern halten auch die tägliche Infrastruktur am Laufen und stehen allen Anwendern im Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite. Nur auf der Basis ihrer Empfehlungen können die ITDMs ihre Investitionsentscheidungen sinnvoll treffen. Das war für Dell der Anlass, diese Helden des Alltags ins Zentrum einer IT-Kampagne zu rücken.

„Unsere Strategie war es, das Herz der IT-Administratoren zu gewinnen, um das Vertrauen der IT-Entscheider zu erhalten“, erklärt Petra Wolf, Marketing Director bei Dell in Frankfurt am Main und verantwortlich für die Kampagne. „Wir mussten in deren Welt eintauchen – mit all ihren Alltagssorgen rund um Anwenderfragen, Software-Updates und heterogene Hardware-Infrastruktur. Vor allem aber wollten wir zeigen, wie groß die Herausforderung ist, Anwender mit unterschiedlichem IT-Wissen und verschiedenen Anforderungen so zu unterstützen, dass die IT reibungslos läuft und damit als unauffälliges Rückgrat eines Unternehmens funktionieren kann.





Unter dem Motto „Das Leben in der IT ist schon hart genug. Take IT easy.“ sollten allerdings keine nüchternen Produktfeatures oder Lösungseigenschaften transportiert werden; vielmehr wollte Dell den Nerv der IT-Experten treffen, und das auf unterhaltsame Weise. „Die Idee war, sie humorvoll in ihrem Alltag abzuholen, ihre Erlebnisse zu teilen und sie mit uns und ihren Peers in einen Dialog treten zu lassen“, sagt Wolf.

Auf dieser Basis produzierte Dell eine 16-teilige Web-Sitcom (2), die das Alltagsbusiness und die Sorgen einer IT-Abteilung zeigt, und die letztlich nur die Zielgruppe wirklich verstehen konnte. Promotet wurden die Filme auf den wichtigsten IT-Websites, über Facebook-Anzeigen und im Blogger-Umfeld. Alle Aktivitäten zielten darauf ab, möglichst viel Traffic auf die eigens kreierte „Though Enough“-Tumblr-Seite (3) zu lenken; dort konnten IT-Admins ihre Alltagsgeschichten teilen.

Gefragt waren die schlimmsten DAU-Geschichten, also Stories über die „Dümmsten Anzunehmenden User“ in den Unternehmen. Im Gegenzug für Kontaktdaten schenkte Dell den Einsendern der Geschichten Kaffeetassen oder andere Merchandising-Produkte. So konnte Dell in nur vier Monaten eine Community von weit über 200.000 IT-Mitarbeitern aufbauen, die zahlreiche Geschichten und so genannte Memes – Fotos mit witzigen Bildtexten – beisteuerten; insgesamt sind so fast 1.000 von ihnen entstanden. Auch die Sitcom-Folgen waren mit über 1,5 Millionen Views ein gigantischer Erfolg. Das Merchandising konnte mehr als 15.000 qualifizierte Business-Leads generieren.

Die ungestützte Markenbekanntheit hat Dell mit der Kampagne von 23 auf 46 Prozent verdoppelt; damit konnte Dell sämtliche Wettbewerber oder IT-Anbieter deutlich hinter sich lassen, inklusive Microsoft, HP und IBM.

„Der Erfolg der Kampagne war überwältigend“, freut sich Petra Wolf. „Aber auf den Silbernen Löwen sind wir ganz besonders stolz“. Daneben hat „Tough Enough“ noch weitere Preise und Awards gewonnen, so etwa den Mediacom Connection Award 2015, zwei Gold Awards beim International Media Festival 2015 in Rom (4) oder auch den Preis für die beste deutsche Online-Kampagne des Jahres 2015 (5).


Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH

Dell Blog: www.dell.de/d2dblog


(1) http://www.canneslionsarchive.com/winners/entry/585176/revenge-of-theit-nerds

(2) https://www.youtube.com/playlist?list=PLYZ87yH1tublObrkeMCUzmbGg9E1MEpP4

(3) http://toughenough.tumblr.com

(4) http://www.festivalofmedia.com/global/awards

(5) http://www.onlinekommunikationspreis.de/winnerlist


Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/dell abgerufen werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und www.dell.de/d2dblog. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.



PresseKontakt / Agentur:

Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer(at)dell.com

Eva Kia-Wernard
PR-COM
+49 89 59997 802
eva.kia(at)pr-com.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Public Interest Registry gewinnt eco Internet Award für OnGood SolidFire unterstützt Partner bei der Cloud-Spezialisierung
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 30.06.2015 - 17:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1232281
Anzahl Zeichen: 4854

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Eva Kia-Wernard
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: +49 (0) 89 59997 802

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.06.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dell-Kampagne gewinnt Silbernen Löwen in Cannes"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dell (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Dell