PresseKat - Neuer Praxis-Leitfaden Testing Services und Qualitätssicherung

Neuer Praxis-Leitfaden Testing Services und Qualitätssicherung

ID: 1232272

(PresseBox) -
Rolle der Qualitätssicherung für Software weiterhin steigend
Agile Development erfordert neue Testing-Ansätze
Hoher Optimierungsbedarf in den meisten deutschen Unternehmen
Professionelles Testing reduziert Kosten und sichert Software-Qualität
Kostenfreier Leitfaden mit Best-Practice-Beispielen
Software wird unternehmenkritisch
Wenn der Webshop oder das Serviceportal nicht erreichbar ist, bedeutet das für Unternehmen Umsatzeinbrüche, zumindest aber einen Imageverlust. Die Rolle von IT-Diensten immer wichtiger. Sie müssen fehlerfrei funktionieren. Sichergestellt wird das über Qualitätssicherung und Software Testing. Doch zeigen Untersuchungen, dass das Thema in den meisten Unternehmen stiefmütterlich behandelt wird ? obwohl Studien zeigen, dass 25 Prozent der IT-Budgets in Testing fließen ? mit steigender Tendenz. Mit dem Trend des agile Development verschärft sich die Situation abermals. Neue Konzepte für Qualitätssicherung und Software werden nötig.
Geringes Qualitätsniveau bei Testing
80 Prozent der deutschen Unternehmen erreichen mit einem TMMi von unter 2,5 nicht einmal einen durchschnittlichen Reifegrad bei ihren Testing Services. Das hat nicht nur Folgen für die Qualität der entwickelten Software, sondern auch für die Kosten und Aufwände im Unternehmen. Häufig werden Software nämlich autonom entwickelt, d.h. immer nur mit dem Blick auf einen Fachbereich. Erfahrungswerte gehen verloren, eine unternehmens-durchgängige Governance und Teststrategie ist nicht zu finden. Verschiedene Anbieter sorgen für ein buntes Potpourri von Testprozessen, -plattformen und -verantwortlichkeiten.
Agile Development als neue Herausforderung
Mit dem Trend zum agile Development (beispielsweise via Scrum) verschärft sich die Situation: Software wird noch schneller entwickelt, um Wettbewerbsvorteile durch Innovation zu sichern. Das klassische V-Modell hat auf diesen Trend keine Antwort. Doch das Testing muss sich an den höheren Takt anpassen, ohne dadurch an Qualität einzubüßen. Ein so genannter Shift-Left-Ansatz mit einer Erhöhung der Automationsquote bietet eine Lösung für die neue Herausforderung.




Leitfaden mit Praxistipps
Rund um die Qualitätssicherung im Software Testing hat Wipro einen Leitfaden veröffentlicht, der die Erfahrung aus unzähligen Test- und Beratungsprojekten summiert und wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung des unternehmenseigenen Testingbereichs gibt. An Fallbeispielen werden die Business-Mehrwerte des Shift-Left-Ansatzes aufgezeigt. Wipro wurde im November 2014 vom Analystenhaus Gartner als weltweit führender Anbieter ("Leader") im Bereich der Testing Services ausgezeichnet.
Der Leitfaden ist kostenfrei verfügbar unter http://www.do-business-better.com/software-testing-services-de
Die Stuttgarter Marketinberatung divia hat Wipro mit ihren Leistungen in Content Marketing und Market Intelligence bei der Erstellung des Leitfadens unterstützt.

Die divia GmbH ist eine im Jahr 2009 gegründete Unternehmensberatung für Business Development Dienstleistungen mit Hauptsitz in Stuttgart. Mit unserem Geschäftsbereich "Digital Business" helfen wir unseren Kunden, das volle Potenzial von digitalen Medien im internen (z.B. Collaboration oder Wissensmanagement) und externen Einsatz (z.B. Marketing oder Employer Branding) auszuschöpfen. Wir entwickeln und optimieren im Bereich Digital Business Strategien und Prozesse und unterstützen bei der Einführung von Tools und Methoden durch unsere Expertise sowie Mitarbeitertrainings. Mit Zusatzdiensten wie Social Media Monitoring oder Geomarketing bieten wir weitere Mehrwerte, um den Erfolg unserer Kunden sicherzustellen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die divia GmbH ist eine im Jahr 2009 gegründete Unternehmensberatung für Business Development Dienstleistungen mit Hauptsitz in Stuttgart. Mit unserem Geschäftsbereich "Digital Business" helfen wir unseren Kunden, das volle Potenzial von digitalen Medien im internen (z.B. Collaboration oder Wissensmanagement) und externen Einsatz (z.B. Marketing oder Employer Branding) auszuschöpfen. Wir entwickeln und optimieren im Bereich Digital Business Strategien und Prozesse und unterstützen bei der Einführung von Tools und Methoden durch unsere Expertise sowie Mitarbeitertrainings. Mit Zusatzdiensten wie Social Media Monitoring oder Geomarketing bieten wir weitere Mehrwerte, um den Erfolg unserer Kunden sicherzustellen.



drucken  als PDF  an Freund senden  Sicher.... - auch noch in 10 Jahren! Fiery, EFIs branchenführendes digitales Frontend, geht in die nächste Generation
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.06.2015 - 16:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1232272
Anzahl Zeichen: 3999

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Leinfelden-Echterdingen



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuer Praxis-Leitfaden Testing Services und Qualitätssicherung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

divia GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von divia GmbH