PresseKat - Trendstudie Services Procurement Excellence: Fieldglass und Lünendonk nehmen Dienstleistersteuerung

Trendstudie Services Procurement Excellence: Fieldglass und Lünendonk nehmen Dienstleistersteuerung unter die Lupe

ID: 1231943

(ots) - Die Bedeutung der externen Dienstleister
für den Erfolg großer Unternehmen in Deutschland steigt. Rechnet man
allein die Marktvolumina von Managementberatung, IT-Beratung und
IT-Services, Technologie-Beratung und Engineering Services,
IT-Freelancern sowie Zeitarbeit und Personaldienstleistungen
zusammen, ergibt sich ein Aufkommen von mehr als 100 Milliarden Euro.
Und das externe Auftragsvolumen wächst weiter. Das zeigt die aktuelle
Trendstudie "Services Procurement Excellence: Dienstleistersteuerung
und Compliance im Fokus", die das Marktforschungs- und
Beratungsunternehmen Lünendonk in Zusammenarbeit mit dem
SAP-Tochterunternehmen Fieldglass durchgeführt hat. Sie steht ab
sofort zum kostenfreien Download zur Verfügung.

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Ausweitung des Auftragsvolumens in allen Unternehmensbereichen
Tendenziell wollen die in der Studie befragten Anwenderunternehmen
das Volumen der externen Aufträge ausweiten, dabei aber die Zahl der
Dienstleister konsolidieren. Genutzt werden die externen
Dienstleistungen in allen Unternehmensbereichen: Die Bandbreite
reicht von der Unterstützung in der Produktion oder der
Urlaubsvertretung im Backoffice über Beratungsprojekte mit
Managementberatern sowie Transformationsprojekte mit
IT-Beratungsunternehmen zur Implementierung strategischer Konzepte in
Softwareprozesse bis hin zu Managed Services, bei denen Aufgaben
dauerhaft an externe Dienstleistungspartner vergeben werden. Die
Zusammenarbeit erfolgt auf Basis von Arbeitnehmerüberlassung,
Dienstverträgen oder Werkverträgen.

Hohe Zahl an externen Dienstleistern verlangt Transparenz Reichte
es in der Vergangenheit aus, das Beauftragungsvolumen in den
verschiedenen Dienstleistungskategorien zu kennen, sind die




Anforderungen an die Transparenz in der Providersteuerung in den
letzten Jahren deutlich gestiegen. "Treiber dieser Entwicklung war
einerseits die Chance, durch Volumenbündelung bessere Konditionen bei
den Beratungs- und Dienstleistungspartnern zu erzielen. Andererseits
hat das Thema Compliance bei der externen Auftragsvergabe zu neuen
Transparenzanforderungen geführt, die ohne softwaregestützte Prozesse
nur mit hohem Aufwand abbildbar sind", erläutert Hartmut Lüerßen,
Partner bei Lünendonk. "Für die Providersteuerung wurden daher Vendor
Management Systeme (VMS) entwickelt. Sie bilden alle erforderlichen
Informationen über die Zusammenarbeit ab, die in den ERP-Systemen
nicht enthalten sind", so Lüerßen weiter.

Interviews mit Entscheidern aus dem Einkauf großer
Anwenderunternehmen Für die Trendstudie wurden 32 große
Anwenderunternehmen in Deutschland mit mehr als 1.000 Mitarbeitern
befragt, davon beschäftigen 15 Unternehmen mehr als 5.000
Mitarbeiter. Im Durchschnitt setzen die befragten Unternehmen 934
externe Mitarbeiter ein. Dahinter stehen durchschnittlich 120
Unternehmen, mit denen die Auftraggeber zusammenarbeiten. Die
Interviews wurden mit hochkarätigen Entscheidern aus dem Einkauf
geführt. Die Studie ist ab sofort kostenfrei erhältlich hier [http://
www.fieldglass.com/trendstudie_%E2%80%9Eservices_procurement_excellen
ce_dienstleistersteuerung_und_compliance_im_fokus%E2%80%9C].

Die Lünendonk(®)-Studien und Publikationen gehören als Teil des
Leistungsportfolios von Lünendonk zum "Strategic Data Research"
(SDR). In Verbindung mit den Leistungen in den Portfolio-Elementen
"Strategic Roadmap Requirements" (SRR) und "Strategic Transformation
Services" (STS) ist Lünendonk in der Lage, seine Beratungskunden von
der Entwicklung der strategischen Fragen über die Gewinnung und
Analyse der erforderlichen Informationen bis hin zur Aktivierung der
Ergebnisse im operativen Tagesgeschäft zu unterstützen.

Ãœber Fieldglass Fieldglass, ein Unternehmen der SAP SE, stellt
ein Cloud-basiertes Vendor-Management-System (VMS) zur Verfügung, mit
dessen Hilfe Unternehmen externes Personal und über Werk- und
Dienstverträge organisierte Dienstleistungen verwalten können. Mehr
als 300 Kunden nutzen das VMS von Fieldglass, um einen Überblick über
ihre externen Mitarbeiter und Zeitarbeitskräfte sowie
Dienstleistungen zu erhalten, die anhand von Leistungsbeschreibungen
durch unabhängige Unternehmen erbracht werden, und um gleichzeitig
Ausgaben, Qualität, Compliance und Effizienz zu optimieren. Weitere
Informationen finden Sie unter www.de.fieldglass.com
[http://www.de.fieldglass.com/]

Web site: http://www.de.fieldglass.com/



Pressekontakt:
KONTAKT: Stephanie Degenais, stephanie.degenais(at)fap.com,
+1-312-590-9749


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Datum: 30.06.2015 - 10:01 Uhr
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