PresseKat - 20 Jahre ?aktuell? im SR Fernsehen des Saarländischen Rundfunks

20 Jahre ?aktuell? im SR Fernsehen des Saarländischen Rundfunks

ID: 123188

20 Jahre "aktuell" im SR Fernsehen des Saarländischen Rundfunks

(pressrelations) - >Am 2. Oktober 1989, 21.00 Uhr, hatte "aktuell" Premiere ? damals noch unter dem Titel "3direkt". Chefredakteur Norbert Klein startete vor 20 Jahren mit einem fünfköpfigen Team das ehrgeizige Projekt: eine Nachrichtensendung für das Saarland mit Blick über die Grenzen, auf die Bundespolitik und das Weltgeschehen. Es war eine politisch sehr bewegte Zeit: die Mauer fiel, Bundespräsident Richard von Weizsäcker wurde im Amt bestätigt, die Folgen der Zusammenbruch der Sowjetunion deutete sich an ? und jeden Abend um 21.00 Uhr gab?s bei "3direkt" den Überblick über diese nationalen und internationalen Ereignisse des Tages.

"Mit "3direkt", dem späteren "aktuell", haben der damalige Intendant Manfred Buchwald und Chefredakteur Norbert Klein ein wichtiges Informationsformat des SR Fernsehen für die Saarländerinnen und Saarländer geschaffen. Kurz, kompakt, kompetent ? in diesem journalistisch anspruchsvollen Gewand präsentiert sich das von Brigitte Henkes erfolgreich geführte "aktuell" täglich", sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Fritz Raff.

Aber auch die kleinen Themen - das, was direkt vor der Haustür passiert ? haben ihren Platz in den Nachrichten. "Mit dem Konzept haben wir beim Publikum einen Volltreffer gelandet", freut sich Norbert Klein. Und das gilt bis heute. Die Zuschauer erfahren bei "aktuell" das Neueste von der drohenden Schließung der Kokerei im lothringischen Carling, von den Opel-Rettungsversuchen in Berlin bis hin zu den Überschwemmungen in der Türkei. "aktuell" schließt so die Informationslücke zwischen dem "Aktuellen Bericht" (19.20 ? 20.00 Uhr) und der "Tagesschau", sagte Nachrichtenchefin Brigitte Henkes.

Seit 1989 hat sich viel getan: Sendezeiten, Sendelänge, Design und selbst der Name haben sich geändert. Inzwischen arbeitet ein Team aus elf Journalisten für "aktuell" und für die ARD und ihr Erstes. Die Tagesschau-Redaktion des Saarländischen Rundfunks liefert die Filmbeiträge aus dem Saarland für "Tagesschau", "Tagesthemen" und die aktuellen Magazine im Ersten.





Statistisch gesehen laufen jeden zweiten Tag Bilder aus dem Saarland in der ARD: von kurzen Nachrichtenfilmen bis zu Reporterberichten. Von historischem Wert sind beispielsweise die ersten Bilder nach dem Bergbau-Beben im Februar 2008, die es in die "Tagesthemen" schafften.

Kerngeschäft der Redaktion "aktuell" sind aber die Nachrichten: zwei 15-minütige Ausgaben von "aktuell" um 18.00 Uhr und um 21.45 Uhr sowie die Meldungen für den "Aktuellen Bericht" und die Regionalausgabe "Saarland aktuell" entstehen hier. Die Fernsehnachrichten sind auch online abrufbar, damit die Saarländer auch wirklich nichts verpassen.

Nicht nur inhaltlich, sondern auch produktionstechnisch ist "aktuell" auf dem neuesten Stand: seit Juni vergangenen Jahres wird die Spätausgabe um 21.45 Uhr komplett digital produziert und gesendet.

Das Redaktionsteam ist stets professionell und engagiert bei der Sache. Das wird honoriert: täglich lockt "aktuell" zigtausende Saarländerinnen und Saarländer vor den Bildschirm. Ein Grund mehr zum Feiern!


SR Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:pressestelle(at)sr-online.de
Internet: http://www.sr-online.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Radio VHR - SOUNDMIX - Stars & Stories (01.10.2009) SAARTEXT des Saarländischen Rundfunks feiert 20. Geburtstag
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.09.2009 - 19:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 123188
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"20 Jahre ?aktuell? im SR Fernsehen des Saarländischen Rundfunks"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Saarländischer Rundfunk (SR) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Saarländischer Rundfunk (SR)