PresseKat - Neuer Ansprechpartner: Unterstützung bei Auslandsaktivitäten

Neuer Ansprechpartner: Unterstützung bei Auslandsaktivitäten

ID: 1231791

(PresseBox) - René Meier ist neuer Außenwirtschaftsberater bei der Handwerkskammer Karlsruhe.
Die Handwerkskammer konnte einen ausgewiesenen Experten für das Themenfeld der Außenwirtschaft gewinnen. René Meier blickt auf eine breite Berufserfahrung auf dem Gebiet der bilateralen Wirtschaftsförderung zurück und betreut seit mehreren Jahren zahlreiche Projekte für Firmen aus Deutschland. Seine akademische Ausbildung absolvierte er an den Universitäten Mainz-Germersheim, Bordeaux, Barcelona, Freiburg und Sciences Po in Paris, wobei er damit im In- und Ausland angewandte Sprach- und Kulturwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und Politikwissenschaft studierte.
Vor Beginn seiner Tätigkeit bei der Handwerkskammer war er Koordinator der Säule Wirtschaft der trinationalen Metropolregion Oberrhein (TMO). Davor war er bei mehreren öffentlich-rechtlichen Einrichtungen tätig, welche Betriebe hin-sichtlich ihrer außenwirtschaftlichen Aktivitäten berieten.
Die Außenwirtschaftsberatung der Handwerkskammer Karlsruhe unterstützt und begleitet Handwerksunternehmen beim Einstieg und der Erweiterung ihres welt-weiten Auslandsgeschäfts. Mitgliedsbetriebe werden kostenlos zu den Themen grenzüberschreitender Waren- und Dienstleistungsverkehr, Förder- und Markterschließungsprogramme im Ausland, Auslandsmessen und Kooperationsbörsen informiert.
Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen vor allem auf arbeits- und handwerks-rechtlichen Themen. Trotz europäischer Krise eröffnen sich weiterhin neue Marktperspektiven. Gerade der Donauraum mit den Ländern Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien und Bulgarien birgt Entwicklungsoptionen. Die Handwerkskammer Karlsruhe hilft gezielt bei der Erschließung dieser Märkte.
Weitere Informationen gibt es bei: René Meier, Tel. 0721/1600-162, E-Mail: meier(at)hwk-karlsruhe.de Bei redaktionellen Rückfragen:



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Einzelhandelsumsatz im Mai 2015 real um 0,4 % niedriger als im Mai 2014 Andorra bringt 1-Unzen Kupfereagle auf den Münzmarkt - Kupfermünzen aus dem Kleinstaat
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.06.2015 - 08:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1231791
Anzahl Zeichen: 1941

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Karlsruhe



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuer Ansprechpartner: Unterstützung bei Auslandsaktivitäten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Handwerkskammer Karlsruhe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

KFZ-Mechatroniker aus China im Kammergebiet ...

Das deutsche Handwerk lernen derzeit 15 Kfz-Mechatroniker aus China näher kennen. Die jungen Handwerker absolvieren ? orientiert am Vorbild der dualen Ausbildung in Deutschland ? eine dreijährige Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Die vollzeitschuli ...

Landessieger PLW stehen fest ...

Jedes Jahr ermittelt das Handwerk in Deutschland die besten Nachwuchstalente auf Kammer- Landes- und Bundesebene in mehr als 90 Handwerksberufen. ?Profis leisten was? (PLW) so lautet dieser Wettbewerb, für den nun die Landessieger ermittelt wurden. ...

Alle Meldungen von Handwerkskammer Karlsruhe