PresseKat - Studie bestätigt: Rezeptberater macht den Einkauf zum Erlebnis

Studie bestätigt: Rezeptberater macht den Einkauf zum Erlebnis

ID: 123104

Studie bestätigt: Rezeptberater macht den Einkauf zum Erlebnis

(pressrelations) - >Göttingen - Endkunden im Lebensmitteleinzelhandel fühlen sich durch den Rezeptberater der xplace GmbH inspiriert und bei ihrem täglichen Einkauf unterstützt. Das ergab eine aktuelle Studie, die an der Georg-August-Universität Göttingen durchgeführt wurde. "Der Rezeptberater wurde von den Nutzern sehr positiv aufgenommen und ist ein innovatives Instrument, um den Abverkauf am Point of Sale zu fördern", sagt Professor Dr. Waldemar Toporowski vom Institut für Marketing und Handel der Georg-August-Universität Göttingen. Bereits kurz nachdem die Rezeptberater aufgestellt wurden, nutzten die Befragten das interaktive Kundeninformationssystem und integrierten die Rezeptideen in ihr Einkaufsverhalten.

Die Ergebnisse der Befragung haben die Erwartungen des Göttinger Unternehmens bei weitem übertroffen: Mehr als Dreiviertel der befragten Nutzer werden den Rezeptberater wieder nutzen. Weit über die Hälfte der Teilnehmer will dies schon beim nächsten Einkauf wieder tun. Fast alle druckten sich ein Rezept aus und hatten damit ihren individuellen Einkaufszettel in der Tasche. Und fast Dreiviertel der Probanden ist vom Rezeptberater so überzeugt, dass sie ihn weiterempfehlen werden. "Wir sind stolz darauf, dass unser Rezeptberater so gut bei den Endkunden ankommt. Dass bereits zu Beginn der Studie über zehn Prozent der Befragten angaben, ein Produkt aufgrund des Rezeptberaters gekauft zu haben, belegt, wie wertvoll unser Rezeptberater für den Einzelhandel ist", erklärt Florian Brinkmann, Geschäftsführer der xplace GmbH.

Mit diesen Ergebnissen ist der Rezeptberater auch für die Lebensmittelindustrie interessant. Denn Hersteller können als Premium-Partner ihre eigenen Rezepte im Rezeptberater hinterlegen und dadurch den Abverkauf ihrer Produkte gezielt steigern.

Der Rezeptberater ist das erste Informationsterminal für den Food Bereich, direkt im Lebensmitteleinzelhandel. Kunden erhalten am Produktregal via Touchscreen vielfältige Rezeptideen. Diese können sie samt Zutatenliste ausdrucken und für Ihren weiteren Einkauf nutzen. Zusätzlich ist eine Rezeptsuche nach saisonalen Rezepten und Promotionsware möglich.





Weitere Informationen zur Studie unter www.xplace.de

Ãœber die xplace GmbH
Die xplace GmbH mit Sitz in Göttingen ist Spezialist für interaktive Kundeninformationssysteme im Handel. Mit der eigens entwickelten Softwareplattform bietet das Unternehmen ein vielseitiges Informationssystem an, das auf digitalen Werbedisplays und so genannten Kioskterminals zum Einsatz kommt. Am Touchscreen können sich Verbraucher ausführlich über Musik-CDs, Film-DVDs, Computerspiele und Hörbücher sowie über zahlreiche andere Warengruppen aus dem Food- und Non-Food-Bereich (wie Handytarife, Druckerpatronen, Mobiltelefone, Wein oder Spirituosen) informieren.

Neben Soft- und Hardware liefert und pflegt das Unternehmen auch die digitalen Inhalte. Als Mitglied der Pironet NDH-Gruppe kooperiert die xplace GmbH mit zahlreichen mittelständischen Technologieanbietern aus den Bereichen Couponing und Business Intelligence. Die xplace GmbH ging 2008 aus den 2002/2003 gegründeten Gesellschaften Advertools und Advertimes hervor und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Neben dem Stammsitz in Göttingen ist das Unternehmen durch Vertriebspartnerschaften in zahlreichen europäischen Ländern vertreten.

Internet: www.xplace.de


Presse-Kontakt:
xplace GmbH
Julia Schilling
Hospitalstraße 7
37073 Göttingen
Tel: +49.551.4 88 79 84 31
Fax +49.551.4 88 79 84 06
E-Mail schilling(at)xplace.de

Presseagentur:
PRESSEDESK
Tel. 030/275 722 69
E-Mail: xplace(at)pressedesk.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mehr Durchblick für mehr IT-Sicherheit Neuer Kurzführer der Städtischen Sammlung im Museum im Kulturspeicher
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.09.2009 - 15:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 123104
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie bestätigt: Rezeptberater macht den Einkauf zum Erlebnis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

xplace GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von xplace GmbH