PresseKat - Geld, Macht, Verantwortung - VWU-Veranstaltung mit Dr. Carsten Kühl, Minister der Finanzen in Rhein

Geld, Macht, Verantwortung - VWU-Veranstaltung mit Dr. Carsten Kühl, Minister der Finanzen in Rheinland-Pfalz

ID: 122957

Geld, Macht, Verantwortung – ökologisch und sozialverträgliche
Finanzwirtschaft als Lösungsansatz für die globale Finanzkrise
VWU-Veranstaltung mit Dr. Carsten Kühl, Minister der Finanzen in Rheinland-Pfalz

Der Verband für Wirtschaft und Umwelt Rheinland-Pfalz (VWU) lädt am 30.10.2009 ab 17 Uhr zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion und Informationsveranstaltung im Landtag Rheinland-Pfalz ein.

(firmenpresse) - Die Wirtschaftskrise als Motor für innovative, gerechte und ökologische und vor allem umfassende Veränderungen auch im Finanzsektor – eine Initialzündung mit Folgen: Immer mehr Unternehmen befassen sich mit Themen wie Nachhaltigkeit, Sinnhaftigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Für den 30.10.2009 konnte der VWU zu diesem Thema namhafte Referenten und Initiatorinnen gewinnen. In Impulsreferaten und in der Diskussion werden diese die neuesten Entwicklungen darstellen.
Dr. Carsten Kühl, Minister der Finanzen in Rheinland-Pfalz, spricht zum Thema „Nachhaltig wirtschaften in Rheinland-Pfalz – Ansätze in der Krise“, über regionale Entwicklungen. Joachim H. Böttcher von der BankInvest Group, Zusammenschluss einer Vielzahl von dänischer Banken, wird den Part „Grün - die neue Farbe des Geldes? – Möglichkeiten wertorientierter Geldanlage“ übernehmen. Herr Böttcher stellt Möglichkeiten und Kriterien vor, wie Anleger und Unternehmen verantwortlich wirtschaften können. Andreas W. Korth, Geschäftsführer des GOOD GROWTH Institut für globale Vermögensentwicklung mbh, Hennef, steht für das Thema "Mikrofinanz: Rentabler Weg zum Sozialen Frieden" zur Verfügung. Er wird spannende und innovative Lösungsansätze präsentieren, die Lust auf ein Umdenken machen.
Das Thema lässt einen informativen und kontroversen Diskussionsabend erwarten. Gute Beispiele aus anderen Ländern lassen auch in Deutschland die Erwartungen an die Politi-kerinnen und Politiker steigen, die Krise als Chance für eine umfassende global bedeut-same Korrektur in Richtung soziale und ökologische Gerechtigkeit zu nutzen.
Die Mitgliedsbetriebe des VWU präsentieren sich im Foyer des Landtags Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen zum Verband auch unter www.vwu-rlp.de.

Profile der Referenten:
Dr. Carsten Kühl
Ist Minister der Finanzen in Rheinland-Pfalz.
Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzwissenschaft der Johannes Gutenberg Universität. Von 1993 -2003 Ministerium für Wissenschaft und Weiterbildung




in verschiedenen Funktionen als Kabinetts, Parlaments- und Bundesratsreferent, als Leiter des Ministerbüros sowie als Zentralabteilungsleiter. 1994 Promotion zum Dr. rer. pol.. 2003-2006 Amtschef der Vertretung des Landes beim Bund und der Europäischen Union. Von 2006-2009 war Kühl Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirt-schaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Joachim H. Böttcher
Master of Business Administration (MBA). Seine ersten beruflichen Erfahrungen machte er im Bereich Public Relations bei AXA. Von da aus ging er Anfang 1996 für mehrere Jahre ins internationale Marketing von Andersen Consulting (heute Accenture). 2000 wechselte er dann zur UBS Deutschland AG. Hier war er mehr als sieben Jahre tätig und verantwortete in dieser Zeit unter anderem das Deutschland-Geschäft für fondsgebundene Lebens-versicherungen der irischen UBS International Life Ltd. Des weiteren kümmerte er sich unter anderem um die Einführung neuer kreativer Lösungen für die Betreuung vermögender Privatkunden.
Heute ist er zuständig für den Bereich Business Development bei der luxemburgischen Fonds-Boutique BISA S.A. Als Tochterunternehmen der däni¬schen BankInvest Group hat sich diese auf institutionelles Asset Management spezialisiert. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung von Vertriebs- und Marke¬tingstrategien für nachhaltige Investments.

Andreas W. Korth
Ist Geschäftsführer des GOOD GROWTH Institut für globale Vermögensentwicklung mbh, Hennef, steht für das Thema "Mikrofinanz: Rentabler Weg zum Sozialen Frieden" zur Verfügung. Er wird spannende und innovative Lösungsansätze präsentieren, die Lust auf ein Umdenken machen.

Programm:
„Geld, Macht, Verantwortung – ökologisch und sozial verträgliche Finanzwirtschaft als Lösungsansatz für die globale Finanzkrise.“

am 30.10.2009, ab 17. 00 Uhr im
Landtag Rheinland-Pfalz, im Saal 7

17.00 – 18.00 Uhr:
Come together mit Ausstellungsbeiträgen im
Foyer des Wappensaals, Landtag Rheinland-Pfalz,
Deutschhausplatz 12, 55116 Mainz

18.00 Uhr
Christoph Horrix, Geschäftsführer des VWU: Begrüßung für die Veranstalter

18.10 – 18.30 Uhr:
Dr. Carsten Kühl, Minister der Finanzen in Rheinland-Pfalz spricht zum Thema:
„Nachhaltig wirtschaften in Rheinland-Pfalz – Ansätze in der Krise“.

18.30 – 18.50 Uhr:
Joachim H. Böttcher von der BankInvest Group, einem Zusammenschluss einer Vielzahl von
dänischer Banken, referiert zu: „Grün - die neue Farbe des Geldes? – Möglichkeiten
wertorientierter Geldanlage“. Herr Böttcher stellt Möglichkeiten und Kriterien
vor, wie Anleger und Unternehmen verantwortlich wirtschaften können.

18.50 – 19.20 Uhr:
Andreas W. Korth, geschäftsführender Gesellschafter des GOOD GROWTH Institut für
globale Vermögensentwicklung mbH, referiert zum Thema
"Mikrofinanz: Moderne Entwicklungshilfe und nachhaltige Geldanlage!"

19.30 – 20.00 Uhr:
anschließende Podiumsdiskussion mit Dr. Kühl, Joachim H. Böttcher, Andreas W. Korth u.a. moderiert von Ise Thomas, Vorsitzende des VWU

ab 20.00 Uhr: Fortsetzung der Diskussion in kleinerer Runde und Networking bei Wein und kleinem Imbiss.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

haas&herbring
Jutta Haas
Hans-Böckler-Str. 65
67454 Haßloch
Tel.: 06324-9219373
Fax: 06324-9219374
eMail: info(at)haas-herbring.de



PresseKontakt / Agentur:

haas&herbring
Jutta Haas
Hans-Böckler-Str. 65
67454 Haßloch
Tel.: 06324-9219373
Fax: 06324-9219374
eMail: info(at)haas-herbring.de



drucken  an Freund senden  Albany Schnelllauftore in der Logistik Kammer-Anerkennung für QualitätsManagement-Workshop  für Architekten und Ingenieure
Bereitgestellt von Benutzer: JuttaHaas
Datum: 30.09.2009 - 10:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 122957
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jutta Haas

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.09.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Geld, Macht, Verantwortung - VWU-Veranstaltung mit Dr. Carsten Kühl, Minister der Finanzen in Rheinland-Pfalz "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

haas & herbring (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von haas & herbring