PresseKat - Clavister-Lösungen behaupten sich gegen Sockstress-Denial-of-Service-Attacken

Clavister-Lösungen behaupten sich gegen Sockstress-Denial-of-Service-Attacken

ID: 122949

DoS-Angriffstool legt Unternehmensanwendungen lahm

(pressrelations) - >Clavister-Lösungen behaupten sich gegen Sockstress-Denial-of-Service-Attacken

Hamburg, 30. September 2009 ? Für eine Denial-of-Service(DoS)-Attacke benötigen Hacker den Zugriff auf Ressourcen und Bandbreite. Das neue und potenziell verheerende Angriffstool Sockstress nutzt dagegen eine Sicherheitslücke im TCP-Protokoll aus, was Angreifern die Arbeit erheblich erleichtert. In einer Testreihe setzten sich die Security Gateways von Clavister, schwedischer Anbieter von IP-basierenden Security- und Unified Threat Management(UTM)-Lösungen, erfolgreich gegen Sockstress-Attacken durch und konnten die durch dieses Tool entstandenen TCP-Sicherheitslücken effektiv schließen.

Oftmals stehen geschäftsentscheidende Services nach einer erfolgreich durchgeführten DoS-Attacke nicht mehr zur Verfügung. Viele Unternehmen glauben, mit ihren Sicherheitslösungen von DoS-Angriffen geschützt zu sein. Doch dies ist eine trügerische Sicherheit. Das vor kurzem veröffentlichte Angriffs-Tool Sockstress nutzt mehrere TCP-Schwachstellen in gängigen Betriebssystemen aus, ohne große Ressourcen zu beanspruchen. Dies macht Sockstress extrem gefährlich.

"Wir hatten für einige Zeit Zugang zum Sockstress-Tool und ließen es in einer Testreihe gegen unsere Security-Gateways antreten", erläutert Andreas Åsander, VP Produkt Management bei Clavister. "Dabei sind wir davon ausgegangen, dass unsere Security Gateway-Produkte einen hohen Sicherheitslevel erreichen und sich sehr robust gegenüber DoS-Angriffen verhalten. Dennoch waren wir gespannt, wie sich unsere Lösungen gegenüber Sockstress-Angriffen behaupten würden. Umso mehr freut es uns, dass der TCP-Stack unserer Lösungen allen Angriffen standhielt."

Um Netzwerk-Ressourcen hinter dem Security-Gateway vor DoS-Angriffen zu schützen, empfiehlt Clavister den Gebrauch eines SYN-Relayer oder jedes anderen anwendbaren ALG (http, FTP etc.).

Clavister-Kunden nutzen die Security Gateways als Firewall, VPN-Terminator, Intrusion Prevention System, Traffic Shaper, Virusblocker, Contentfilter oder auch als Kombination mehrerer Anwendungen. Dabei basieren die Lösungen auf Security-Infrastrukturen und ziehen ihren Nutzen aus einer Kombination von granularer Kontrolle und drahtloser Skalierbarkeit.





Kurzporträt Clavister:
Seit 1997 entwickelt Clavister führende Network-Security-Lösungen, die Zehntausenden Unternehmen weltweit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Die Serie Clavister Unified Threat Management Appliance (UTM) und die Remote-Access-Lösungen ermöglichen innovative und flexible Netzwerksicherheit mit ausgezeichneten Management- und Kontrollfunktionen. Clavister gilt als Pionier auf dem Gebiet der virtuellen Netzwerksicherheit. Diese Kombination in Verbindung mit dem umfassenden Portfolio von Hard- und Software-Appliances bietet Kunden eine optimale Wahl hinsichtlich ihrer Sicherheitsarchitekturen. Sämtliche Clavister-Produkte werden durch Clavisters preisgekröntes Support-, Maintenance- und Bildungsprogramm unterstützt. Mit Hauptsitz in Schweden, vertreibt das Unternehmen seine Lösungen durch internationale Verkaufsbüros sowie über ein internationales Netz von Distributions- und Reseller-Partnern in ganz EMEA und Asien. Der Vertrieb der Clavister-Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgt über den erfahrenen Mehrwertdistributor sysob und seine mehr als 500 Reseller-Partner. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.clavister.com .


Weitere Informationen:
Clavister Deutschland
Buelowstraße 20
D-22763 Hamburg

Ansprechpartner:
Marcus Henschel
Tel.: +49 (40) 41 12 59 - 0
Fax: +49 (40) 41 12 59 19
eMail: marcus.henschel(at)clavister.de
www.clavister.de

PR-Agentur:
Sprengel Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau

Ansprechpartner:
Fabian Sprengel
Tel.: +49 (26 61) 91 26 0- 0
Fax: +49 (26 61) 91 26 029
eMail: fs(at)sprengel-pr.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Clavister-Lösungen behaupten sich gegen Sockstress-Denial-of-Service-Attacken KfW nutzt Webtrekk für Webanalyse
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.09.2009 - 09:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 122949
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Clavister-Lösungen behaupten sich gegen Sockstress-Denial-of-Service-Attacken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Clavister (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Clavister vermeldet 91 % Umsatzwachstum in Q4 ...

- Netzwerksicherheitsexperte mit vertriebsintensivem Schlussquartal 2014 Netzwerksicherheitsexperte Clavister (Nasdaq: CLAV) setzt seine positive Vertriebsentwicklung auch im vierten Quartal des Jahres 2014 fort, wo man den Umsatz um 91 % auf 22 ...

Alt gegen Neu: Clavister verlängert Trade-In-Aktion ...

20 % Rabatt auf (Remote) Security Gateways Cyberkriminelle, Hacker Co. schlafen nicht und entwickeln immer neue Angriffsmethoden. Wer sicher sein will, muss sein Netzwerk stets auf dem neuesten Stand halten. Aus diesem Grund hatte Netzwerksich ...

Alle Meldungen von Clavister