PresseKat - Neues SmartBook für das Mac OS X: Spieleprogrammierung mit Objective-C/OpenGL

Neues SmartBook für das Mac OS X: Spieleprogrammierung mit Objective-C/OpenGL

ID: 122905

(firmenpresse) - Spiele für das Mac OS X programmieren, wie geht das eigentlich? Dieses Thema greift Wolfgang Reminder in einem neuen SmartBook auf. Der Autor erklärt, wie beeindruckende 3D-Spiele mit der Hilfe von Objective C, OpenGL und OpenAL entstehen können. Am Ende steht ein komplettes Spieleprojekt, das Schritt für Schritt im Buch vorbereitet wird.

Der Macintosh ist nicht nur ein perfekter Rechner zum Arbeiten. Er eignet sich auch bestens für die schönen Seiten des Lebens - etwa zum Spielen. Doch wie programmiert man eigentlich ein Spiel für das Mac OS X? Wolfgang Reminder kennt sich bestens mit der Materie aus und legt ein eigenes SmartBook passend zum Thema vor. Sein Buch "Spieleprogrammierung mit Objective-C/OpenGL" bietet sich auf 462 Paperback-Seiten als informatives Kompendium an, das den Lesern dabei hilft, schon bald eigene Spiele für das Mac OS X zu schreiben.

Die Reise beginnt mit einer Einführung in das Thema OpenGL. Schritt für Schritt lernt der Leser, wie er eigene 3D-Welten programmiert. Viele Tricks stehen auf dem Programm. So verrät der Autor, wie es mit der Hilfe der Shader-Programmierung (GLSL) möglich ist, äußerst interessante Spezialeffekte zu erstellen. Natürlich geht es auch um OpenAL und Quicktime - und damit auch um die Soundprogrammierung.

Am Ende wird aus grauer Theorie spannende Praxis. Zum Schluss des Buches wartet nämlich ein Workshop auf den Leser. Hier geht es darum, das erworbene Wissen anzuwenden, um aus dem Stand heraus ein eigenes Spiel zu schreiben.

Spieleprogrammierung mit Objective-C/OpenGL: Einstieg in die Spieleentwicklung
Das Buch richtet sich an alle Personen, die nach einem Einstieg in die Spieleprogrammierung für den Mac OS X suchen. Es ist aber auch für alle Software-Entwickler geeignet, die erste Erfahrungen mit OpenGL sammeln möchte.





Vorausgesetzt wird, dass die Leser bereits Kenntnisse in der Programmierung mit Objective C und Cocoa mitbringen. Weiterhin werden Grundkenntnisse in der Mathematik vorausgesetzt.

Spieleprogrammierung mit Objective-C/OpenGL: Die wichtigsten Themen im Ãœberblick

OpenGL am Mac:
- Besonderheiten von OpenGL in Mac OS X
- Erstellen von Fenster und Vollbild-Anwendungen
- Einführung in die 3D-Programmierung mit OpenGL
- Mmathematische Grundlagen
- Primitive
- virtuelle Kameras
- Farben und Materialien
- Blending
- Texture Mapping
- Displaylisten, Vertex-Arrays, Vertex Buffer Objects
- Partikeleffekte
- 3D-Models
- Textausgabe

Einführung in die Shaderprogrammierung mit GLSL:
- Grundlagen von GLSL
- Beleuchtung mit Shadern
- Texture Mapping (Multitexturing)
- Blending
- Nebel
- Materialien
- Spezialeffekte
- Einführung in die Soundprogrammierung mit OpenAL und Quicktime
- Wav-Loader
- OpenAL-Extensions
- Wiedergabe von MP3s
- Visualisierung von Musik mit Hilfe von Quicktime und OpenGL und GLSL

Physik und Kollisionserkennung:
- Occlusion Queries
- Frustum Culling
- Kollisionserkennung von 3D-Objekten
- Catmull-Rom Splines

Komplettes Spiel:
- Remake des Klassikers Scamble

Der Buchautor Wolfgang Reminder ist freiberuflicher Software-Entwickler und Dozent. Er entwickelt bereits seit 1983 (damals noch auf dem VC-20) Computerspiele. Nachdem er jahrelang auf dem Amiga, PC und Linux in C/C++ entwickelt hat, programmiert er inzwischen seine Spiele für den Mac und arbeitet dabei mit Cocoa und OpenGL / OpenAL. (2968 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Bibliografische Daten: Wolfgang Reminder, "Spieleprogrammierung mit Objective-C/OpenGL", 462 Seiten im Paperback, ISBN 978-3-908497-83-7, EUR 49,70

Homepage: http://www.smartbooks.de/


Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Smart Books Publishing AG, Sonnenhof 3, CH-8808 Pfäffikon SZ, Schweiz
Tel.: 0041 - 55 420 11 29
Fax: 0041 - 55 420 11 31
Ansprechpartner für die Presse: Ralf Seelig
Telefon Direkt: 0041 - 81 920 70 05
Telefax Direkt: 0041 - 81 936 74 01
Telefon Mobil: 0041 - 79 401 44 73
E-Mail: rseelig(at)smartbooks.ch
Internet: http://www.smartbooks.ch/ oder http://www.smartbooks.de/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info(at)itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen, Büchern und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen - eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Pressebüro Typemania



drucken  als PDF  an Freund senden  Dell stellt ultraflaches 16-Zoll-Notebook Latitude Z vor Ashampoo ® Core Tuner v1.20: Stellt auf Multi-Prozessor-Computern die Sanduhr ab!
Bereitgestellt von Benutzer: Typemania
Datum: 30.09.2009 - 06:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 122905
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Freigabedatum: Tue, 29 Sep 2009 16:11:48 +0000

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues SmartBook für das Mac OS X: Spieleprogrammierung mit Objective-C/OpenGL
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pressemitteilungen Pressekunde Smart Books (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Pressemitteilungen Pressekunde Smart Books