PresseKat - Schatz im Rheinland gehoben

Schatz im Rheinland gehoben

ID: 122830

Schatz im Rheinland gehoben

Erste Geocaching-Tour der DB Regio NRW GmbH macht Lust auf mehr

(pressrelations) - >(Düsseldorf, 29. September 2009) Geocaching zählt zu den neuen Trendsportarten. Die moderne Schatzsuche per GPS-Gerät zieht immer mehr Menschen in ihren Bann und macht eine einfache Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis. "So läuft es sich richtig gut" fanden auch die 30 Teilnehmer der dritten von sieben kostenlosen, geführten Wandertouren mit der Bahn. Davon standen vier unter einem bestimmten Motto und drei wurden als moderne Schnitzeljagd per GPS angeboten. Die Suche nach dem "Schatz im Rheinland" startete am 26. September und war die erste Geocaching-Tour der Aktion. Die Planung und Durchführung inklusive Anreise mit der Bahn und Verpflegungspaket übernahm die DB Regio NRW GmbH, tatkräftig unterstützt durch erfahrene Wanderführer des SGV und der Deutschen Wanderjugend.

Nach einer kurzen Einführung in die Nutzung der DB-Fahrkartenautomaten am Startbahnhof Engelskirchen wurden die GPS-Geräte an die Teilnehmer verteilt. Da die Schatzsucher noch keine Erfahrung im Umgang mit GPS-Geräten hatten, erläuterte Michael Kaminski, Deutsche Wanderjugend, vor dem Start den Umgang mit den Geräten. Dann konnte die Schatzsuche beginnen: In drei Gruppen mit bis zu 10 Personen machten sich die Teilnehmer auf den ca. 5 km langen Weg zum Ziel. Dass die Strecke einigen erheblich länger vorkam, lag in der Natur der Sache: Es galt, jeden Hinweis auf den Schatz so zu enträtseln, dass er den nächsten Anhaltspunkt preisgab und das war nicht immer einfach.

Rund 3,5 Stunden nach dem Start hieß es bei der ersten Gruppe "gesucht - gefunden!" und nach 4 Stunden waren schließlich alle am Zielpunkt angelangt. Verlierer gab es keine, denn für jeden Teilnehmer hatte die DB Regio NRW GmbH einen kleinen Schatz versteckt. "Dank der guten Anweisung kam ich mit dem GPS-Gerät gut klar. Ich hätte nie gedacht, dass Geocaching so einen Spaß macht", resümierte eine Teilnehmerin. Übrigens, wer denkt das Geocaching nur für die jüngere Generation geeignet ist, der täuscht sich. Ein gutes Drittel der Teilnehmer gehörte der Altersgruppe Ü50 an, die älteste Teilnehmerin war bereits 76 Jahre.





Weitere Erlebnistouren sind für Familien (10.10.) sowie noch zwei weitere für Geocaching-Schatzsucher (03.10./11.10.) geplant. Hierfür sind bereits alle Plätze vergeben.

Die Broschüre zur Aktion mit vielen Detailinformationen zu den Wanderungen gibt es in allen DB Verkaufsstellen in NRW und im Internet unter www.bahn.de/erlebnistour.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Auto-Marderschutz der nächsten Generation ADAC fordert aktive und zukunftsweisende Verkehrspolitik
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.09.2009 - 18:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 122830
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schatz im Rheinland gehoben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...

Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integr ...

Alle Meldungen von Deutsche Bahn AG