PresseKat - Ein leises Programmangebot feiert Geburtstag

Ein leises Programmangebot feiert Geburtstag

ID: 122704

Ein leises Programmangebot feiert Geburtstag

Der SWR Text wird 25 Jahre / 290.000 Zuschauern nutzen ihn täglich

(pressrelations) - >Mainz. Der SWR Text feiert Geburtstag. Am 1. Oktober 1984 aus der Taufe gehoben, begeht das Videotextangebot im SWR Fernsehen nun seinen 25. Geburtstag. Leise, schnell und aktuell begleitet das Medium den Informationsalltag der Bürgerinnen und Bürger im Südwesten. "Unabhängig von Internet und Smartphone steigt die Nutzung des SWR Texts", sagt Simone Sanftenberg, SWR-Landessenderdirektorin Rheinland-Pfalz. "Der Zuschauer oder vielleicht besser der `Fernsehleser' weiß das seriöse und kompetent recherchierte Informationsangebot zu schätzen, das trotz mancher Modernisierung seit 25 Jahren mit derselben einfachen und klaren Struktur immer wieder von neuem überzeugt."

Rund neun Millionen Zuschauer bundesweit informieren sich durchschnittlich pro Monat im SWR Text. Für das laufende Jahr sind das etwa 290.000 Zuschauern täglich. Auf über 800 Videotexttafeln mit zahlreichen Unterseiten sendet der SWR Text sein Regelprogramm. Besonders hoch ist die Akzeptanz der Einstiegsseite 100, der Nachrichten, der regionalen Sportergebnisse und den Wettervorhersagen. Aber auch Hintergrundinformationen und Sonderseiten bei herausragenden Nachrichten-Ereignissen sowie Verkehrsmeldungen oder Programmbegleitung sind gefragte Angebote.

Am 1. Oktober 1984 ging aus Mainz der SWF-Videotext des damaligen Südwestfunks auf Sendung, der im Januar 1991 gemeinsam mit dem Teletext des damaligen Süddeutschen Rundfunks zum Südwest-Text wurde. Vor drei Jahren fand die Umbenennung in SWR Text statt, der wenige Monate später die neu gestaltete Seite 100 folgte, auf der die Zuschauer seitdem mit den wichtigsten Schlagzeilen versorgt werden.


Pressekontakt: Heike Rossel, Tel.: 06131/929-3272, oder E-Mail: heike.rossel(at)swr.de.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Premiere der Magazin-Serie ?Neue Post STARS? mit Stefanie Hertel und Stefan Mross Ina-Maria Federowski - 89 (neunundachtzig)
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.09.2009 - 14:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 122704
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein leises Programmangebot feiert Geburtstag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SWR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SWR