(ots) - Audioeffekt stellt zum zweijährigen 
Bestehen eine überarbeitete Internetpräsenz vor. Durch eine 
optimierte Benutzerfreundlichkeit und bessere Kategorisierungstools 
werden die Ergebnisse der gemeinsamen Forschungsinitiative von AS&S 
Radio und RMS künftig noch transparenter dargestellt.
   Die gemeinsame Radioforschungsmarke Audioeffekt der beiden 
Vermarkter RMS und AS&S Radio liefert seit zwei Jahren methodisch und
inhaltlich verlässliche Werbewirkungsanalysen. Über zwanzig Cases 
zeigen nachweislich die Wirksamkeit und Aktivierungskraft von 
Radiowerbung auf - und das für zahlreiche Branchen. Durch die Module 
Sales Effekt und Brand Effekt können sowohl die Effizienz von 
Kampagnen, gemessen am Return on Invest (ROI), als auch die 
Werbewirkung in Bezug auf Imagewerte, Verankerung im Relevant Set und
Markenbekanntheit ermittelt werden. Durch die objektiven Analysen 
kann Audioeffekt die Aktivierungskraft als Kernstärke von Radio 
nachweisen und durch aussagekräftige Zahlen transparent belegen. Die 
umfassenden Forschungsergebnisse werden nun auf der neu gestalteten 
Internetseite www.audioeffekt.de noch übersichtlicher präsentiert: 
Neue Grafikformate und Kategorisierungsoptionen erleichtern dem 
Besucher der Website den Zugang zu Cases, Studien und weiteren 
relevanten Informationen zu Audioeffekt.
   Besserer Überblick, erweiterte Funktionen, neue Studie 
   Ziel des Refresh der Internetpräsenz ist, die 
Benutzerfreundlichkeit zu optimieren und die Übersichtlichkeit zu 
verbessern. So wird in Zukunft der aktuellste Case direkt auf der 
Startseite unter einer plakativen Überschrift wie "Ein echter 
AbROImer" prominent präsentiert. Als Keyfacts werden der 
entsprechende Key Performance Indicator (KPI) und der jeweilige 
Auftraggeber aufgeführt. Mit nur einem Klick gelangt der Besucher zu 
ausführlichen Informationen bezüglich Methodik, KPIs und konkreter 
Forschungsergebnisse des jeweiligen Cases. Auch der Zugang zur 
Case-Datenbank wird an dieser Stelle erleichtert, da über die 
Startseite auch direkt die Gesamtübersicht aller Cases aufgerufen 
werden kann. Dort besteht die Möglichkeit, neben der Auswahl zwischen
den Cases aus den Forschungsmodulen Brand Effekt und Sales Effekt 
durch Branchenfilter eine weitere Kategorisierung vorzunehmen.
   Ebenfalls von der Startseite aus kann der Audioeffekt-Counter 
aufgerufen werden. Aufgrund der Vielzahl an Cases wurden die Grafiken
optimiert, um den ROI der Kampagnen aus den Kategorien FMCG und 
Handel schneller erfassbar zu machen. Auch hier wurde jeweils eine 
Filterfunktion für die Kategorien ergänzt, um die zielgerichtete 
Suche auf der Seite zu erleichtern. Im Bereich FMCG stehen u.a. die 
Kategorien Food, Milch- und Molkereiprodukte, Wurst und Wurstwaren, 
Getränke, Alkoholfreie Getränke, Bier und Drogerieartikel zur 
Auswahl. Beim Handel gibt es die Unterscheidung zwischen Handel ohne 
LEH, DIY/Baumärkte, Textilmärkte, LEH und LEH-Discounter. Um den 
Abgleich der ermittelten Werte deutlich zu machen, wird bei jeder 
Grafik zudem der aktuell gemittelte kurzfristige ROI ausgewählter 
Kampagnen angezeigt.
   Dieter K. Müller, Direktor Forschung & Service AS&S, über die neu 
gestaltete Internetseite: "Wir haben uns für einen Refresh der 
Internetseite entschieden, weil die erfreulich hohe Anzahl an neuen 
Cases auch eine verbesserte Übersichtsstruktur verlangt. Außerdem 
gewährleisten wir durch bessere Grafiken und Filterfunktionen, auch 
zukünftige Analysen optimal darstellen zu können und vergleichbar zu 
machen."
   Florian Ruckert, Vorsitzender der Geschäftsführung bei RMS, über 
die Entwicklung der Forschungsinitiative von Audioeffekt: "Der Erfolg
von Audioeffekt in den letzten zwei Jahren zeigt nachdrücklich, dass 
die Bündelung der Kompetenzen von RMS und AS&S Radio unter eine 
gemeinsame Radioforschungsmarke ein richtiger und wichtiger Schritt 
für die Gattung Radio und für unsere Marktpartner war. Mit unseren 
zahlreichen Analysen haben wir die Aktivierungskraft von 
Radiokampagnen mehrfach nachgewiesen - mit unserer neuen Website 
haben Kunden nun den bestmöglichen Zugang dazu."
   Über Audioeffekt 
   Audioeffekt ist die gemeinsame Initiative der Gattung Radio zur 
Werbewirkungsforschung. Hier bündeln die Initiatoren AS&S Radio und 
RMS ihre langjährige Erfahrung und Kompetenz beim individuellen 
Nachweis der Werbewirkung und Aktivierungskraft von Radiokampagnen. 
Audioeffekt analysiert und belegt die Werbewirkung nicht nur 
allgemein, sondern individuell und konkret für einzelne Kampagnen. 
www.audioeffekt.de
Pressekontakt:
AS&S Radio GmbH 
Norbert Rüdell
E-Mail: norbert.ruedell(at)audioeffekt.de 
Tel.: 069 / 154 24 218 
Fax: 069 / 154 24 7 218
www.ard-werbung.de
RMS Radio Marketing Service
Kirsten Schade
E-Mail: kirsten.schade(at)audioeffekt.de
Tel.: 040 / 238 90 153
Fax: 040 / 238 90 650
www.rms.de