PresseKat - USB-Speicherriesen für Datensicherung wenig geeignet

USB-Speicherriesen für Datensicherung wenig geeignet

ID: 122651

Besser und sicherer: Zwei kleinere externe Festplatten

(firmenpresse) - Bonn – Kleine externe USB-Festplatten mit einer Speicherkapazität von mehr als einem Terabyte sollten möglichst nicht zur reinen Datensicherung eingesetzt werden. Darauf macht der Computerinformationsdienst „PC-Wissen für Senioren” aus dem Fachverlag für Computerwissen aufmerksam. Der Grund: Bei einem Defekt sind die gespeicherten Daten in aller Regel verloren. „Ein Sturz vom Schreibtisch kann schon den Totalcrash bedeuten.” Besser sei es, die Daten auf zumindest zwei kleineren USB-Platten parallel zu sichern. „Verweigert eine den Dienst, ist durch die Kopien auf der anderen nichts verloren. Doppelt gesichert, hält besser."

USB-Harddrives mit riesigem Speichervermögen eignen sich hingegen gut als reine Arbeitsfestplatten, „etwa für den Datenaustausch oder für das kurzzeitige Auslagern von Film-Rohmaterial“, rät der Info-Dienst. Für den Einsatz zu Hause sei die 3,5 Zoll USB-Platte die erste Wahl. „Sie ist preisgünstig und bietet enorme Speicherkapazitäten.“ Wer nicht so viel Platz benötigt, greift besser zur 2,5 Zoll-Version. Deren Vorteile: Sie kommt ohne zusätzliche Stromversorgung aus und kann somit auch mobil unterwegs genutzt werden.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Fachverlag für Computerwissen gehört zur Verlagsgruppe des Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, zu der insgesamt 10 Fachverlage zählen. Die Loseblattzeitschriften, Informationsdienste und Online-Portale des Verlages ergänzen und flankieren individuelle Beratung und Seminarangebote. Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen, dem FID Verlag GmbH Fachverlag für Informationsdienste, belegte der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG laut Ranking des Buchreportes vom März 2008 "Die 100 größten deutschen Verlage" mit Rang 6 wieder einen Platz unter den Top 10 der Fachverlage und Rang 12 unter allen deutschen Verlagen.



Leseranfragen:

PC-Wissen für Senioren
Fachverlag für Computerwissen
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Theodor-Heuss-Str. 2-4, 53177 Bonn




PresseKontakt / Agentur:

Presseauskünfte: Stefanie Speyrer, Tel. 0228 / 8205-0, Fax 0228 / 8205-5648, E-Mail: ssp(at)vnr.de
www.computerwissen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  29.09.09: Launch von found4you.de – das Beste von Magento und TYPO3 in einem Shop DataCenterForum 2009 war ein voller Erfolg
Bereitgestellt von Benutzer: hbm
Datum: 29.09.2009 - 12:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 122651
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.09.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"USB-Speicherriesen für Datensicherung wenig geeignet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fachverlag für Computerwissen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Windows 8: Die häufigsten Fragen der Nutzer ...

(ddp direct) Computer-Support, die telefonische Soforthilfe bei Computerproblemen, unterstützte Einsteiger von Windows 8 mit einem kostenlosen Beratungstag. Die meisten Anrufer hatten Probleme, angeschlossene Hardware wie etwa Drucker wieder in Gang ...

Nur ein regelmäßiges Backup schützt Sie vor Datenverlust ...

(ddp direct) Bonn, 04.Dezember 2012 Mehr als jeder zweite PC-Anwender hat schon einmal seine Daten verloren. Sind die Urlaubsfotos, die Abschlussarbeit oder die kürzlich erst erstandenen Musiktitel beschädigt oder verschwunden, ist der Ärger gro ...

Alle Meldungen von Fachverlag für Computerwissen