PresseKat - David gegen Goliath – wenn der Erfolg dem Kleineren gehört

David gegen Goliath – wenn der Erfolg dem Kleineren gehört

ID: 122638

Hätte sich David im Kampf gegen Goliath seiner Fäuste bedient, so hätte er sich ziemlich schnell ein blaues Auge geholt. David aber tat etwas, das sich auch viele kleine und mittelständische Unternehmen im Marketing zu Nutze machen können. Er besiegte den scheinbar übermächtigen Gegner nicht mit einem frontalen Angriff.

(firmenpresse) - Viele Unternehmen können ihren Kunden im Vergleich zum großen Konkurrenten unschlagbare Vorteile anbieten. Sei es ein passenderes Produkt oder besondere Fachkompetenz. Nur tun sich viele Anbieter schwer damit, dieses „gewisse Etwas“ zu vermitteln. So kann das Produkt kurz vor der Ziellinie scheitern, nämlich dann, wenn dem Kunden verständlich gemacht werden soll, warum er sich dafür entscheiden sollte. Kann ein Unternehmen die Vorteile aber glaubhaft vermitteln, hat es gute Chancen, sich erfolgreich durchzusetzen.

Das Vertrauen in die eigene Idee
„Ein Unternehmen sollte sich auf seine besondere Kompetenz besinnen. Genau diese Kompetenz muss über die Marketing-Kommunikation, also über das Positioning, vermittelt werden. Nur so grenzt sich ein Unternehmen kommunikativ ab. Es macht sich nicht vergleichbar, sondern unterscheidbar“ so Marion Oberparleiter, Marketingberaterin der Agentur KOKON.
So tat es VW in den 60er Jahren, als es sich mit dem VW-Käfer klar gegenüber groß-dimensionierten Automobilen in den USA abgrenzte, die Vorzüge hervorragend vermarktete und den Markt für sich gewann. So konnte sich ein Uhrenhersteller wie Breitling – mit einer klaren kommunikativen Positionierung über die Fliegerei – ein eigenes Feld im Uhren-Markt sichern und so tut es selbst das führenden Restaurant der Stadt; indem es sich auf eine bestimmte Zielgruppe konzentriert, seine „besondere Note“ herausarbeitet, diese vermarktet und konsequent stärkt.

Mit Positioning die Stellung halten
„Es genügt nicht, dass der Hersteller die Idee hat, dass er beispielsweise das beste Fahrzeuge der Luxusklasse produziert. Diese Idee und Betrachtung muss auch die Zielgruppe teilen. Erst dann wird sie Vertrauen in das Produkt haben und diese Marke bevorzugen. Dafür muss die Idee kommuniziert werden und Vertrauen erwecken. Das ist es, was Positioning tut“ erläutert Marion Oberparleiter.
Für kleinere Unternehmen kann das gerade in Zeiten wie diesen ein hervorragender Impuls sein, um sich besser im Markt behaupten zu können und um sich schließlich als eigenständige und ernst zu nehmende Marke zu etablieren.





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KOKON – Marketing mit Konzept!
Die Marketingagentur in Ettlingen unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen dabei, die Schlagkraft des Marketing über gezieltes Positioning und Public Relations zu verstärken. Ziel der Arbeit von KOKON ist es, die Wirtschaftlichkeit und Effizienz im Marketing zu erhöhen.
Dabei bietet KOKON nicht nur konkrete Dienstleistungen im Bereich der Public Relations oder in der Erarbeitung eines klaren Positionings; über Seminare und Vorträge wird spezielles Fachwissen vermittelt, das den Unternehmen Unterstützung in der Steigerung der Effektivität Ihrer Marketing-Bemühungen bietet.



Leseranfragen:

KOKON - Marketing mit Konzept!
Dekaneigasse 3
76275 Ettlingen
Tel.: 0 72 43 / 605 97 90
Fax: 0 72 43 / 605 97 91
eMail: info(at)kokon-marketing.de



PresseKontakt / Agentur:

Marion Oberparleiter
Tel.: 0 72 43 / 605 97 90
Fax: 0 72 43 / 605 97 91
eMail: info(at)kokon-marketing.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ODS kooperiert mit ClimatePartner Deutschland und dem GoGreen Programm der Deutschen Post 4. Dow Jones Stahl Tag geht erfolgreich in Frankfurt zu Ende
Bereitgestellt von Benutzer: KOKON
Datum: 29.09.2009 - 12:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 122638
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marion Oberparleiter
Stadt:

Ettlingen


Telefon: 07243/6059790

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.09.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"David gegen Goliath – wenn der Erfolg dem Kleineren gehört"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KOKON - Marketing mit Konzept! (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuer Stern am Stuttgarter Werbehimmel ...

Im Juni eröffnet die Karlsruher Agentur KOKON - Marketing mit Konzept! ihren neuen Standort in Stuttgart Mitte/West. Gutes Marketing für den Mittelstand will die Agentur nun aus Stuttgart bieten. Dabei ist KOKON für viele ansässige Unternehmen là ...

Huhn oder Ei? - am besten beides! ...

Die Kommunikationsabteilung hat oft weit mehr zu bieten als die Erstellung von Texten oder Layouts. Denn mit dem Wissen aus dem Marketing werden Produkte marktgerecht entwickelt. Das bietet vor allem KMUs - mit kurzen Dienstwegen - Wettbewerbsvorteil ...

Social Media für B2B-Unternehmen ...

Ob nun Facebook, Twitter oder YouTube: die Investition in Social Media ist für viele Unternehmen immer noch fraglich. Kein Wunder, wenn Social Media-Konzepte großer B2C-Unternehmen als Blaupause für den B2B-Bereich genutzt werden. Bleibt man aber ...

Alle Meldungen von KOKON - Marketing mit Konzept!