PresseKat - Treffen der EU- Menschenrechtsbotschafter in Berlin am 25./26.9.2009 in Berlin

Treffen der EU- Menschenrechtsbotschafter in Berlin am 25./26.9.2009 in Berlin

ID: 122610

Treffen der EU- Menschenrechtsbotschafter in Berlin am 25./26.9.2009 in Berlin

(pressrelations) - >Am Freitag und Samstag haben sich im Gästehaus des Auswärtigen Amtes in Berlin-Tegel auf Einladung des Beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt, Günter Nooke, Menschenrechtsbotschafter aus sieben EU-Staaten zu einer Klausurtagung getroffen. Dabei ging es unter anderem um Grundlagen für eine strategische Ausrichtung der Menschenrechtspolitik der EU, aber auch um die Zukunft des Menschenrechtsrats in Genf und tagesaktuelle Fragen (wie etwa den Goldstone-Bericht). Günter Nooke sagte dazu:

"Wir brauchen eine starke Rolle der EU in der internationalen Menschenrechtspolitik. Denn Menschenrechte sind die Grundlage unseres Zusammenlebens als freie Menschen und Nationen in Europa. Die Gespräche, die wir am Wochenende in Tegel geführt haben, sind ein wichtiger Beitrag dazu, das Thema Menschenrechte stärker noch als bislang auf die europäische Agenda zu setzen. Das Treffen hat uns dazu ermutigt, auf diesem Weg weiter zu gehen."


Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Erklärung des Sozialministeriums Ministerien-Poker in Berlin – wird eine Frau Verteidigungsminister, und wie viele Ressorts bekommt die FDP?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.09.2009 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 122610
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Treffen der EU- Menschenrechtsbotschafter in Berlin am 25./26.9.2009 in Berlin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt