PresseKat - Katharina Borchert wird neue Geschäftsführerin von SPIEGEL ONLINE

Katharina Borchert wird neue Geschäftsführerin von SPIEGEL ONLINE

ID: 122520

Katharina Borchert wird neue Geschäftsführerin von SPIEGEL ONLINE

(pressrelations) - >Katharina Borchert (36), Chefredakteurin von DerWesten.de, dem Internetportal der WAZ-Mediengruppe, und Geschäftsführerin der Online-Tochter WAZ NewMedia, übernimmt zum 1. April 2010 die Geschäftsführung der SPIEGEL ONLINE GmbH, einem Unternehmen der SPIEGELnet GmbH.

"Wir freuen uns, dass wir mit Katharina Borchert eine ausgewiesene Internet-Expertin gewinnen konnten, die an der Schnittstelle zwischen Redaktion und kaufmännischem Bereich den Ausbau unserer publizistischen Online-Angebote vorantreiben wird", sagt Fried von Bismarck, Geschäftsführer der SPIEGELnet GmbH.

"Katharina Borchert hat bei unserem Online-Dienst großartige Aufbauarbeit geleistet", sagt Bodo Hombach, Geschäftsführer der WAZ Mediengruppe, zum anstehenden Wechsel. "DerWesten ist mit ihr gewachsen und Katharina Borchert mit und bei uns. Ihr Karrieresprung ist logische Folge dieser positiven Entwicklung. Dass sie nun das Team wechselt, sehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Mit einem weinenden, weil sie eine Lücke hinterlässt, die gefüllt werden muss. Mit einem lachenden, weil ich ihr nach der großen Leistung bei uns persönlich eine optimale Entwicklung wünsche. Wir waren mit ihr ein gutes Team und werden nun beweisen, dass es in neuer Zusammensetzung mit DerWesten weiter aufwärts geht. Glückauf für Katharina Borchert und unser Team bei DerWesten."

Katharina Borchert studierte Jura und Journalistik in Hamburg und Lausanne.
Daneben schrieb sie seit Mitte der 90er Jahre für verschiedene Publikationen, u.a. für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung", die "Welt am Sonntag" und "c´t" über das Internet und die New Economy. 2002 startete sie ihr Blog "Lyssas Lounge", das mehrfach ausgezeichnet wurde. Mitte 2006 beauftragte sie die WAZ Mediengruppe aus Essen als Chefredakteurin Online, ein Konzept für ein neues Regionalportal in Nordrhein-Westfalen zu entwickeln. Im Laufe des Jahres 2007 entstand das Portal DerWesten.de. Seit 2008 ist Katharina Borchert Geschäftsführerin der WAZ NewMedia GmbH und verantwortet als Mitglied der Geschäftsleitung der WAZ Mediengruppe deren gesamtes Online-Geschäft.






Kommunikation
Anja zum Hingst
Telefon: 040/3007-2320,
E-Mail: anja_zum_hingst(at)spiegel.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kohlekraftwerk Ingelheimer Aue: Klimakiller vorerst gestoppt - Gerade jetzt sind Investitionen in erneuerbare Energien notwendig Natürlicher Zuckerersatz stark umstritten. Studien über den Süßstoff „Stevia“
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.09.2009 - 23:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 122520
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Katharina Borchert wird neue Geschäftsführerin von SPIEGEL ONLINE"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPIEGEL ONLINE GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SPIEGEL.TV und der NDR starten Kooperation ...

In neuen Video-on-Demand-Angeboten und im Livestream wird das Web-TV der SPIEGEL-Gruppe Reportagen und Reisedokumentationen des Partners senden Auf SPIEGEL.TV, dem Web-TV der SPIEGEL-Gruppe, werden ab sofort in zwei neuen Kanälen Reportagen (&q ...

Alle Meldungen von SPIEGEL ONLINE GmbH