PresseKat - Rübergemacht - und dann? Sechs Lebensgeschichten (1989-2009) 90-minütige Langzeitdokumentation am

Rübergemacht - und dann? Sechs Lebensgeschichten (1989-2009) 90-minütige Langzeitdokumentation am 1.10. um 23.45 Uhr im SWR Fernsehen

ID: 122516

Rübergemacht - und dann? Sechs Lebensgeschichten (1989-2009) 90-minütige Langzeitdokumentation am 1.10. um 23.45 Uhr im SWR Fernsehen

(pressrelations) - >"Mutti, mach's gut, bis bald habe noch Katzenfuttergeld hingelegt." Das schrieb Andreas im September 1989 auf einen Zettel und verschwand. 20 Jahre später findet er diesen Zettel durch einen Zufall wieder. Doch was ist in diesen zwanzig Jahren seit seiner Flucht alles passiert? Das erzählt Susanne Bausch in der 90-minütigen Dokumentation "Rübergemacht - und dann? Sechs Lebensgeschichten", die am 1. Oktober um 23.45 Uhr im SWR Fernsehen gezeigt wird.

1989 war Susanne Bausch ins Auffanglager Friedlang gereist.
In einer ersten Dokumentation begleitete sie sechs der DDR- Flüchtlinge bis 1994. 15 Jahre später knüpft "Rübergemacht - und dann?" daran an und schreibt ihre Lebensgeschichten fort. Wie die von Andreas: Er war aus der DDR geflohen, weil er dort nicht studieren durfte. In der BRD vergisst er seinen Studienwunsch. Es geht um Geldverdienen, Existenzsicherung. Er schuftet, erlebt Pleiten, schuftet.
Erst nach einer schweren Lebenskrise mit Anfang vierzig erinnert er sich an seinen verschütteten Traum, schreibt sich für Architektur ein und landet über ein Praktikum in China. Dort findet ihn das Team des SWR wieder: bei den Planungen für das Chinesische Nationalmuseum. Jetzt fehlt nur noch sein Architektur-Diplom, für das er - aber nur auf Zeit - in seinen alte Heimat zurückkehrt. Auch die Geschichten der anderen Flüchtlinge verlaufen nicht geradlinig, sondern im Auf und Ab von hohen Erwartungen, enttäuschten Hoffnungen und erneutem Aufbruch.

Akkreditierte Journalisten können den Film vorab im Vorführraum im SWR-Presseportal ansehen (www.swr.de/presse).
Bei Bedarf können auch Rezensions-DVDs angefordert werden.
Pressefotos unter www.ard-foto.de.

Mit Blick auf den bevorstehenden 20. Jahrestag des Falls der Mauer sendet das SWR Fernsehen am 3. Oktober die Dokumentation "Deutschland, einig Vaterland" über die Zeit vom Fall der Mauer am 9. November 1989 bis zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990. Weitere Sendungen zum Thema folgen am 3., 7., 12. und 19. November im SWR Fernsehen.






Pressekontakt: Daniela Kress, 07221/929-3800 oder daniela.kress(at)swr.de.

SÃœDWESTRUNDFUNK
Anstalt des öffentlichen Rechts
Radio Fernsehen Internet
Pressestelle
70190 Stuttgart
Telefon 0 711 / 9 29 - 10 31
Telefax 0 711 / 9 29 - 10 35
Internet www.SWR.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Verbraucherpreise im September 2009: Voraussichtlich - 0,3% gegenüber September 2008 Siemens und Airtricity unterzeichnen Vertrag für Windpark in Schottland
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.09.2009 - 22:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 122516
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rübergemacht - und dann? Sechs Lebensgeschichten (1989-2009) 90-minütige Langzeitdokumentation am 1.10. um 23.45 Uhr im SWR Fernsehen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SWR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SWR