PresseKat - Prosper-Hospital startet neues Betreuungsangebot für Babys

Prosper-Hospital startet neues Betreuungsangebot für Babys

ID: 122402

Unter dem Namen AUSgehZEIT hat das Prosper-Hospital Recklinghausen ein kostenloses Babysitting-Angebot ins Leben gerufen. Frauen, die im Prosper-Hospital entbunden haben und zukünftig entbinden werden, haben nun immer Freitags von 17.30 Uhr bis 22.30 Uhr die Möglichkeit, ihr Baby professionell betreuen zu lassen. Das Angebot gilt bis zum 8. Lebensmonat des Kindes. Telefonische Anmeldung unter 02361-542542genügt.

(firmenpresse) - Gerade in den ersten Monaten nach der Geburt sind Freizeitaktivitäten wie ein Kino- oder Restaurantbesuch oder ein ruhiger Abend mit dem Partner oftmals nicht möglich. Das Kind fordert die gesamte Aufmerksamkeit. "Die AUSgehZEIT soll ein kleines Geschenk von uns an die Frauen und Paare sein, die sich für eine Geburt im Prosper Hospital entschieden haben. Jede Geburt ist einzigartig und auch für uns immer etwas ganz Wunderbares. Wir möchten den Eltern zeigen, daß wir sie auch nach ihrer Entlassung nicht vergessen", erläutert Angelika Kalb, leitende Hebamme der Prosper-Geburtshilfe. Dem können Britta Markfort und Kathrin Kreul nur zustimmen. Sie waren die ersten beiden Mütter, die das neue Angebot wahrgenommen haben. "Meine Freundin und ich gehen heute seit langem mal wieder zusammen aus. Das war im letzten Jahr einfach nicht drin", freut sich Britta Markfort über das kostenlose Babysitting in der "Bärenhöhle".

Die "Bärenhöhle" ist ein eigens eingerichteter Raum in der Elternschule des Prosper-Hospitals. Sie bietet Platz für 8-10 Babys. "Die Eltern brauchen nur die gewohnte Nahrung und Kleidung zum Wechseln mitbringen, sonst ist für alles gesorgt", erklärt Kinderkrankenschwester Diana Kersting. Bei beruhigenden Klängen aus dem CD-Player kümmert sie sich gemeinsam mit ihrer Kollegin Susanne Kartzig ab sofort immer Freitags um die Kleinen, die ihnen anvertraut werden. "Wir beide sind Kinderkrankenschwestern aus Leidenschaft und sehen dieses Projekt definitiv als Bereicherung. Es ist ein schönes Gefühl anderen Müttern helfen zu können", zeigt sich Susanne Kartzig von ihrer Babysitterinnen-Aufgabe begeistert. Die in der Geburtshilflichen Abteilung des Hauses tätigen Frauen sind selbst Mütter und wissen, wie wichtig es ist, auch einmal abschalten zu können.

Als bislang einziges Krankenhaus im Umkreis verfügt das Prosper-Hospital über ein derartiges Betreuungsangebot. "Hierauf sind wir sehr stolz", erklärt Dr. Maria Siegert-Terzaki. Als Chefärztin der Geburtshilflichen Abteilung ist es ihr ein Anliegen, jungen Müttern eine Rundum-Versorgung zukommen zu lassen. "Eine Geburt ist etwas ganz Besonderes. Wir möchten die Frauen, die zu uns kommen, hierbei nach Kräften unterstützen. Hierzu gehört meines Erachtens auch ein Entlastungsangebot, damit sich die Familien auch mal eine verdiente Auszeit nehmen können."





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Prosper-Hospital ist mit 530 Betten das größte Krankenhaus im Kreis Recklinghausen. In den zwölf medizinischen Fachabteilungen werden pro Jahr durchschnittlich 17.000 Patienten stationär betreut, 1.270 Mitarbeiter arbeiten im Hause. Als modernes Gesundheitszentrum trägt das Haus den sich ständig weiterentwickelnden Ansprüchen und Fähigkeiten der modernen Medizin, Therapie und Pflege Rechnung. Ganzheitliche patientenorientierte Betreuung und Begleitung sind die Ziele des Krankenhaus-Teams.



Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

ProImage Kommunikation
Kruse Lars
Westring 346
44579
Castrop-Rauxel
kruse(at)pi-kom.de
02305 548077
http://www.pi-kom.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Pfarrer Fliege: Kann man die Mutter, die sich und ihre Kinder verbrannte, verstehen?
	Competenz-Centrum in BWB ( NECKAR-ALB ) für gesünderes Leben und Wohnen gegründet
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.09.2009 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 122402
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ludger Twachtmann
Stadt:

Recklinghausen


Telefon: 02361 54 22 74

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Prosper-Hospital startet neues Betreuungsangebot für Babys
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Prosper-Hospital gGmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erste Nierenoperation mit Da Vinci-System ...

"Die Operation war sehr erfolgreich", berichtet Dr. Dirk Kusche, Chefarzt der Klinik für Urologie und des Zentrums für minimal-invasive Chirurgie am Prosper-Hospital, der den Eingriff durchführte. Anlass der Operation war eine Nierenbeck ...

Erste Operationen mit Da Vinci erfolgreich durchgeführt ...

"Wir sind mit dem Verlauf der Operationen ausgesprochen zufrieden", berichtet Dr. Dirk Kusche, Chefarzt der Klinik für Urologie und des Zentrums für Minimalinvasive Chirurgie. Alle Operationen sind absolut komplikationsfrei verlaufen und ...

Alle Meldungen von Prosper-Hospital gGmbH