PresseKat - Wirtschaftsblog Cleanthinking.de: CleanTech nimmt immer mehr Raum ein in öffentlicher Debatte

Wirtschaftsblog Cleanthinking.de: CleanTech nimmt immer mehr Raum ein in öffentlicher Debatte

ID: 122358

- Die Öffentlichkeit lechzt nach Informationen über die saubere Revolution

- CleanTech Themen wie Erneuerbare Energien, Elektromobilität oder Smart Grid im Mittelpunkt von Cleanthinking.de

(firmenpresse) - Der als "Cleantech-Branche" bezeichnete Wirtschaftszweig für Technologien und Dienstleistungen, die Ressourcen schonen, die Energieeffizienz verbessern oder schlicht die Umwelt schützen, wird mehreren Studien zufolge der wichtigste Wirtschaftszweig des 21. Jahrhunderts werden.

Die Öffentlichkeit lechzt nach Informationen über die saubere Revolution, die uns allen in den kommenden Jahrzehnten bevorsteht - und wird beispielsweise im rasant wachsenden, fachlichen Wirtschaftsblog http://www.cleanthinking.de fündig.

Das Online-Magazin des Leipziger Journalisten Martin Jendrischik bietet Nachrichten und Hintergründe zu den Zukunftsthemen: Eine Analyse des aktuellen Zustands der Solarbranche (http://www.cleanthinking.de/tag/solar) gehört dabei ebenso dazu wie Berichte über neue Elektroautos oder Hintergründe zu den Themen Smart Grid (http://www.cleanthinking.de/tag/smart-grid), Smart Metering oder Energieeffizienz.

Gerade in den letzten Wochen erleben Cleantech Themen eine besondere Beachtung in der öffentlichen Berichterstattung: Die Bild-Zeitung erklärt Ihren Lesern erfreulich ideologiefrei, was es mit Erneuerbaren Energien auf sich hat, beim Clean Tech Media Award in Berlin äußern sich Prominente begeistert über saubere Zukunftstechnologien und die Wirtschaftsmedien intensivieren ihre Berichterstattung über nachhaltige Technologien.

Für reichlich Diskussionen sorgte ein, auf einem Artikel der WirtschaftsWoche (http://www.wiwo.de) basierender Kommentar des Chefredakteurs Roland Tichy, in dem es um die Erreichung der Netzparität und die Schwierigkeiten der Kürzung der Solarsubventionen aufgrund einer starken Solar-Lobby geht. Ein dazu passendes Interview mit dem Chef des Deutschen Cleantech Instituts, Philipp Wolff, brachte die Sachlichkeit zurück:

"Ein Großteil der technischen Neuerungen im CleanTech Sektor geht von deutschen Unternehmen aus. Ich freue mich allerdings über das Schlusswort von Herrn Tichy, in dem er doch dazu aufruft verstärkt Solaranlagen auf dem eigenen Dach zu installieren. Hier sind wir uns einig!" Das gesamte Interview ist hier nachlesbar: http://www.cleanthinking.de/interview-mit-philipp-wolff-vom-deutschen-cleantech-institut/2406/





Auch in den kommenden Monaten werden CleanTech Themen im Wirtschaftsblog Cleanthinking.de die Hauptrolle spielen und für viele weitere, heiße Diskussionen sorgen. Diskutieren Sie doch mit!

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Cleanthinking.de ist ein führendes, deutschsprachiges Wirtschaftsmagazin zu allen Facetten der Cleantech Branche. Seit Januar 2009 werden Cleantech Unternehmen vorgestellt, Cleantech News berichtet und kommentiert sowie Hintergrundinterviews mit Persönlichkeiten aus der Cleantech Branche geführt. Weitere Themengebiete sind Erneuerbare Energien, Elektromobilität, Energieeffizienz und saubere Produkte. Ein zentrales Thema ist die Frage, ob ein Green New Deal zur Konjunkturbelebung und zum ökologischen Umbau der Wirtschaft sinnvoll und notwendig ist und wie ein Green New Deal gestaltet sein könnte. Cleanthinking.de hat einen journalistischen Anspruch, ist aber so aktuell und kritisch wie ein zeitgemäßes Wirtschaftsblog.



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Martin Jendrischik
Arndtstrasse 25c
04275
Leipzig
cleanthinking(at)martinseufert.de
0341/2257903
http://www.cleanthinking.de/presse



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Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.09.2009 - 13:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 122358
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Ansprechpartner: Martin Jendrischik
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341/2257903

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Finanzwesen


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