PresseKat - Milo-Kommission: Neuer Vorsitzender vorgeschlagen

Milo-Kommission: Neuer Vorsitzender vorgeschlagen

ID: 1221906

Milo-Kommission: Neuer Vorsitzender vorgeschlagen

(pressrelations) -
Sitzungssituation

Die Spitzenorganisationen der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer haben den Juristen Jan Zilius als neuen Vorsitzenden der unabhängigen Mindestlohn-Kommission vorgeschlagen. Nachdem der bisherige Vorsitzende, Dr. Henning Voscherau, Anfang April krankheitsbedingt den Vorsitz niedergelegt hatte, haben sich die Sozialpartner nun auf den ehemaligen RWE-Arbeitsdirektor geeinigt. Dieser war unter anderem ehrenamtlicher Richter am Bundesarbeitsgericht und Mitautor des Kommentars zum Tarifvertragsgesetz. Jan Zilius wird schnellstmöglich von der Bundesregierung berufen werden. Die unabhängige Mindestlohnkommission entscheidet über die Anhebung des zukünftigen Mindestlohns.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles:

Ich freue mich über den gemeinsamen Vorschlag der Sozialpartner. Jan Zilius wird die Arbeit der unabhängigen Kommission mit viel Sachverstand und Erfahrung tatkräftig vorantreiben, er bringt das dafür nötige Rüstzeug mit. Ich wünsche ihm in seinem neuen Amt viel Erfolg und Freude im Zusammenwirken mit den übrigen Mitgliedern der Mindestlohn-Kommission. Eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe liegt vor ihnen. Dem bisherigen Vorsitzenden, Dr. Henning Voscherau, danke ich noch einmal herzlich für seinen Einsatz an der Spitze der Mindestlohnkommission und wünsche ihm schnelle und komplette Genesung.

Die unabhängige Kommission, bestehend aus Vertretern von Gewerkschaften und Arbeitgebern, wird erstmals im Jahr 2016 darüber beraten, wie hoch der Mindestlohn ab dem 1. Januar 2017 sein wird. Danach ist alle zwei Jahre eine Entscheidung über die Anpassung des Mindestlohns vorgesehen.


Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Wilhelmstraße 49
10117 Berlin

Telefon: Telefon: (01888) 527-0
Telefax: Telefax: (01888) 527-29 65

Mail: bmail(at)bma.bund.de
URL: http://www.bmas.de/




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Wilhelmstraße 49
10117 Berlin

Telefon: Telefon: (01888) 527-0
Telefax: Telefax: (01888) 527-29 65

Mail: bmail(at)bma.bund.de
URL: http://www.bmas.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Versorgungslücken bei Kinderarzneimitteln schließen Fahrdienst und Personenschutz - Sicherheitsdienst Freestage begleitet Schlagerstar Markus Becker von Auftritt zu Auftritt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.06.2015 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1221906
Anzahl Zeichen: 2211

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Milo-Kommission: Neuer Vorsitzender vorgeschlagen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuer Fortschrittsbericht zum Fachkräftekonzept ...

Bundeskabinett beschließt Fortschrittsbericht 2014 zum Fachkräftekonzept der Bundesregierung Coverbild des Fortschrittsberichts "Fachkräftekonzept 2014 der Bundesregierung" Das Kabinett hat heute den Fortschrittsbericht 2014 zum ...

'Arbeitsmarkt ist in guter Verfassung' ...

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles kommentiert die Arbeitsmarktzahlen für Januar 2014. Andrea Nahles: Die heutigen Arbeitsmarktzahlen zeigen uns, der Arbeitsmarkt ist in einer guten Verfassung und die Beschäftigungslage in Deutschland st ...

Alle Meldungen von Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)