PresseKat - Die Verschiffung des Porsche-Schleppers nach Brasilien

Die Verschiffung des Porsche-Schleppers nach Brasilien

ID: 1218632

Dass Porsche Sportwagen der Spitzenklasse herstellt, dürfte wohl jedem bekannt sein. Doch dass der Sportwagenhersteller aus Stuttgart zwischen den 1950er und 1960er Jahren zudem auch Traktoren hergestellt hat, dürften wohl nur Experten wissen.

(firmenpresse) - Nach vielen Testdurchläufen in Brasilien sowie in Deutschland und zahlreichen Anpassungen am P 312, wurde der sogenannte „Kaffeeschlepper“ im Jahre 1954 endlich nach Brasilien verschifft. Vorerst sollten die Traktoren möglichst zügig mit dem Schiff auf den südamerikanischen Kontinent gebracht werden. Nachdem der Porsche P 312 den Hafen von Sao Paulo erreicht hatte, kam es zu Schwierigkeiten mit dem brasilianischen Lizenznehmer. Dieser verfügte nicht über die ausreichenden Geldmittel. Aufgrund dessen zögerte sich der Verkauf des P 312 stark hinaus. Letztendlich wurden gerade einmal 220 Exemplare des Schleppers von ursprünglich 1.000 geplanten an den Mann gebracht. Wenngleich die Firmen Porsche und Allgaier die Verträge mit staatlicher Absicherung abschlossen und sie mit großer Sicherheit die volle Höhe der ausstehenden Rechnungen für die Schlepper erhalten haben, wird der große finanzielle Gewinn mit dem „Kaffeeschlepper“ nicht eingetreten sein.

Der „Kaffezug“ erobert die brasilianischen Kaffeeplantagen

Dass Porsche Sportwagen der Spitzenklasse herstellt, dürfte wohl jedem bekannt sein. Doch dass der Sportwagenhersteller aus Stuttgart zwischen den 1950er und 1960er Jahren zudem auch Traktoren hergestellt hat, dürften wohl nur Experten wissen. Noch erstaunlicher dürfte der Fakt sein, dass Porsche die Schlepper auch für den südamerikanischen Markt mit seinen speziellen Anforderungen und zahlreichen Plantagen herstellte und nicht ausschließlich für den europäischen Markt produzierte. Nur circa 220 Porsche-Traktoren wurden damals in den Werken von Porsche, nahe Friedrichshafen, für den brasilianischen Markt produziert. Der „Kaffeeschlepper“ wie der P 312 Traktor auch gerne genannt wurde, zeichnete sich vor allem durch die außerordentliche Qualität und lange Lebensdauer aus und wurde extra an die Anforderungen der brasilianischen Plantagen sowie die Wünsche der Kaffeebauern produziert.

Die Herstellung des Porsche-Traktors für die brasilianischen Kaffeeplantagen





Die spezielle Geschichte dieses Porsche-Traktors, mit dem offiziellen Namen P 312 startet Ende der 1940er Jahre. Seinerzeit suchte die Firma Porsche einen Lizenznehmer für den Volksschlepper. Bei einigen Tests in Brasilien hinterließ der Traktor einen sehr guten Eindruck bei den Kaffeebauern und erstes Interesse seitens der brasilianischen Regierung war geweckt. Da der Probeschlepper jedoch nicht ausreichend für die brasilianischen Bedingungen geeignet war, sollte dieser von Grund auf neu geplant werden. Zu den Gründen zählten unter anderem: herausstehende Blechteile und zum Teil nahmen die Pflanzen den Geruch der Abgase auf. Die Bestellung von großen Kaffeeplantagen konnte deshalb nur mit einer Gesamtverkleidung des Schleppers durchgeführt werden. So erfolgten anschließend erfolgreiche Verhandlungen zwischen den Traktorenherstellern Allgaier und Porsche statt, die zu einer gemeinsamen Kooperation führten.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

F. Bauer
Weissenburgstraße 60
50670 Köln



drucken  als PDF  an Freund senden  Konventionelle Autohäuser könnten es zunehmend immer schwerer haben Autos zu verkaufen Über 35.000 Gäste feiern den 15. Geburtstag der Autostadt (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: porsche-traktor
Datum: 30.05.2015 - 21:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1218632
Anzahl Zeichen: 3221

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: F. Bauer
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 84692839

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.05.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Verschiffung des Porsche-Schleppers nach Brasilien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Porsche-Traktor.com (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Porsche-Traktor.com