PresseKat - Marktforschung goes mobile: appinio gewinnt Webfuture Award 2015

Marktforschung goes mobile: appinio gewinnt Webfuture Award 2015

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(ots) - Elf Juroren, zehn Startups, drei Finalisten und
ein glücklicher Gewinner: Das Hamburger Startup appinio ist der
Gewinner des Webfuture Awards 2015. Vor rund 150 Gästen wurde der
Gründerpreis am 27. Mai im betahaus an Mit-Gründer Jonathan Kurfess
übergeben. Die Marktforschungs-App, die nach eigenen Angaben "die
schnellste Marktforschung der Welt" ermöglicht, liefert Unternehmen
1.000 Feedbacks in fünf Minuten und animiert Nutzer durch
spielerische Elemente und Gutscheine zur Nutzung der App. Der erste
Platz war mit 5.000 Euro dotiert und beinhaltet zudem ein einjähriges
PR-Mentorship von news aktuell.

"Mit unserer Teilnahme am Wettbewerb wollten wir das Modell
appinio einer Prüfung durch externe Experten unterziehen. Wir sind ja
schon lange überzeugt von der Idee", erklärte Jonathan Kurfess. "Dass
die Jury appinio nun ähnlich bewertet und wir den Webfuture Award
gewonnen haben, ist eine super Anerkennung für unsere Arbeit." Das
Hamburger Unternehmen connected health belegte mit dem Projekt "Life
Time", einer digitalen Krankenakte, den zweiten Platz (Preisgeld
2.000 Euro). Der dritte Preis ging an Spottster (Preisgeld 1.000
Euro), die Online-Shoppern mit einem digitalen Merkzettel das
Einkaufen im Web vereinfachen wollen.

Bereits am Nachmittag des Finaltags hatten die zehn Finalisten die
Möglichkeit, in fünfminütigen "Business-Idea-Speed-Datings" einer
Jury, bestehend aus Unternehmern und Branchen-Experten, ihre
Geschäftsidee vorzustellen. Dr. Heiko Milde vom IFB
Innovationsstarter lobte das Niveau der Teilnehmer: "Wir hatten
starke Finalisten, die ihre Ideen inhaltlich und im Rahmen der
Pitches qualitativ hochwertig dargestellt haben. Mit appinio haben
wir einen würdigen Sieger gefunden, der mit einer cleveren
Geschäftsidee überzeugt." Auch die weiteren Vertreter der Startups




nahmen viel Positives und nützliche Hinweise aus dem Austausch mit
der Jury mit: "Wir haben uns vor allem über das positive Feedback zu
unserem Pitch gefreut", erklärte Freya Oehle, Mit-Gründerin des
Drittplatzierten Spottster. "Besonders reizvoll fanden wir das
Business-Idea-Speed-Dating, weil wir die Juroren an verschiedenen
Punkten abholen und immer wieder einen neuen Dreh finden mussten,
unser Startup zu präsentieren".

Moderiert wurde die Veranstaltung erneut vom Juryvorsitzenden
Tarek Müller (Projekt Collins), der die Startups dazu aufrief, die
eigenen Ideen schnell zu realisieren. "Wartet nicht, wenn ihr gründen
möchtet, sondern legt einfach los!", betonte der Unternehmer. Welche
Chancen der Gewinn des Webfuture Awards für Startups bietet,
verdeutlichte Hauke Windmüller, Gründer und Geschäftsführer von
Familonet, in seiner Keynote: Seit dem Sieg beim Wettbewerb in 2014
hat sich die Nutzerzahl der Familien-App von 50.000 auf eine halbe
Million erhöht. Der Webfuture Award habe viel zu diesem Erfolg
beigetragen. "Es geht nicht nur darum, eine gute Idee zu
präsentieren, sondern die Leidenschaft zu zeigen, die zum Erfolg
führt", fasste er zusammen.

Mit dem Webfuture Award leistet die Initiative nextMedia.Hamburg
einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Gründerszene und der
Vernetzung der Startups in Hamburg. Dr. Johannes Jacubeit, der für
das Unternehmen connected health den Preis für den zweiten Platz
entgegen nahm, lobte die Startup-Branche der Stadt Hamburg: "Mir
macht es großen Spaß, in einer Stadt wie Hamburg zu arbeiten, denn
hier werden nicht nur irgendwelche Startups gegründet, hier werden
richtige Unternehmen aufgezogen".

Downloads Bildergalerien (inkl. Bildunterschriften), Fotocredit:
nextMedia.Hamburg

Bildergalerie Webfuture Award 2015_Druck
http://ots.de/8lxAb

Bildergalerie Webfuture Award 2015_web
http://ots.de/9zTVj

Video-Interview mit appinio-Geschäftsführer Jonathan Kurfess
(Video als Offline-Datei auf Anfrage erhältlich)

Stimmen zum Webfuture Award 2015

"Die Entwicklung in den vergangenen drei Jahren sagt viel: Die
Qualität der Gründer steigt, viele sind schon weit in ihrer
Entwicklung. Alle drei Gewinner werden erfolgreich sein und haben
Chancen, sich in ihrem Segment zu etablieren. Am Ende konnte
natürlich nur einer den ersten Platz belegen: Der Mix aus smarter
Geschäftsidee und einem großen Markt hat überzeugt. Appinio kann den
Markt auf den Kopf stellen."
Tarek Müller (Juryvorsitzender und Moderator), Geschäftsführer
Projekt Collins

"Schon zum 8. Mal haben wir beim Webfuture Award Startups mit
Investoren und relevanten Multiplikatoren zusammengebracht und den
Award so weiter in der hanseatischen Gründerszene etabliert. Ein
großer Dank gilt unseren Branchenexperten, die in der Preselection-
und Finaljury saßen und die Pitches der Startups bewertet haben.
Besonders gefreut hat mich die Diversität und vor allem die Qualität
der Bewerbungen in diesem Jahr. Das zeigt, wie vielfältig der
Hamburger Startup-Standort ist."
May-Lena Signus, Leiterin nextMedia.StartHub

"Wieder einmal war der Webfuture Award eine sehr gelungene
Veranstaltung. Wir hatten starke Finalisten, die ihre Ideen
inhaltlich und im Rahmen der Pitches qualitativ hochwertig
dargestellt haben. Mit appinio haben wir einen würdigen Sieger
gefunden, der mit einer cleveren Geschäftsidee überzeugt."
Dr. Heiko Milde (Jurymitglied), Geschäftsführer IFB
Innovationsstarter

"Manchmal war ich eher Groupie als Jury, weil das Feld in diesem
Jahr so gut war, die Unternehmen hatten Hand und Fuß. Zehn richtig
gute Startups unter den Finalisten, das spricht natürlich für den
Gründerstandort Hamburg. Von mir aus hätten locker sieben Unternehmen
unter die Top 3 kommen können."
Elke Fleing (Jurymitglied), Redakteurin deutsche-startups

"Die breit gefächerte Jury hat bereits in den vergangenen Jahren
bewiesen, dass Sie ein gutes Gefühl für die Startup-Szene in Hamburg
hat. Mit appinio hat in diesem Jahr ein Unternehmen gewonnen, das
zwei hanseatische Tugenden vereint: Das Startup ist nah am positiven
Cash-Flow gebaut und spricht mit seinem maßgeschneiderten Produkt
Agenturen und FMCG-Kunden an - eine tolle Kombination!"
Alfonso von Wunschheim (Jurymitglied), Geschäftsführer FutureVents
Early Stage

"Mit unserer Teilnahme am Wettbewerb wollten wir das Modell
appinio mal einer Prüfung durch externe Experten unterziehen. Wir
sind ja schon lange überzeugt. Wir haben ein skalierbares Produkt und
wollen mit appinio zum nächsten Jahr internationalisieren und den
etablierten Marktforschungsunternehmen weiter Dampf machen. Dass die
Jury appinio nun so gut bewertet und wir den Webfuture Award gewonnen
haben, ist eine super Anerkennung für unsere Arbeit."
Jonathan Kurfess, Co-Founder & Geschäftsführer appinio GmbH

"Mir macht es großen Spaß, in einer Stadt wie Hamburg zu arbeiten,
denn hier werden nicht nur irgendwelche Startups gegründet, hier
werden richtige Unternehmen aufgezogen."
Dr. med. Johannes Jacubeit, Founder & CEO connected-health.eu GmbH

"Wir haben uns vor allem über das positive Feedback zu unserem
Pitch gefreut, das pusht einen natürlich ordentlich. Besonders
reizvoll fanden wir das 'Business-Idea-Speed-Dating', weil wir die
Juroren aufgrund des unterschiedlichen Vorwissens an verschiedenen
Punkten abholen und immer wieder einen neuen Dreh finden mussten,
unser Startup zu präsentieren."
Freya Oehle, Co-Founder Spottster (vidiventi GmbH)

Ãœber den Webfuture Award:

In diesem Jahr präsentiert nextMedia.Hamburg den bereits seit 2006
bestehenden Webfuture Award zum zweiten Mal. Der Wettbewerb richtet
sich an Hamburger Internet-Gründer und bietet ihnen die Möglichkeit,
ihre Geschäftsidee einer Fachjury vorzustellen, Expertenmeinungen zu
erhalten und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Zusätzlich unterstützt
und stärkt die Initiative die Startup-Szene der Hansestadt. Die
besten Gründer-Ideen werden unter anderem auf die Kriterien
Innovation, Umsetzung und Vermarktung bewertet und geprüft.

Ãœber nextMedia.Hamburg:

nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und
Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt
Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH
dem Verein Hamburg(at)work e.V. sowie engagierten Unternehmen. Ziel der
Initiative ist es, die Spitzenposition der Medienmetropole Hamburg zu
sichern und die Rahmenbedingungen für die hiesigen Unternehmen zu
verbessern. Dazu bietet die neue Inititative nextMedia.Hamburg ein
breites Leistungsportfolio in den Bereichen Service & Support,
Publishing, Networking, Themen-Setting, Hosting und Training. Die
Initiative nextMedia.Hamburg und das nextMedia StartHub sind erster
Ansprechpartner zu allen Fragen der Digitalen Wirtschaft für
Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Abonnieren
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Presseansprechpartner:

Lennart Plutat
Tel.: 040 / 6794 46 - 80
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Datum: 29.05.2015 - 09:57 Uhr
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