PresseKat - SEO-Potenzial deutscher Unternehmenswebsites

SEO-Potenzial deutscher Unternehmenswebsites

ID: 1215662

Einzigartige Studie in Deutschland zeigt SEO-Schwachstellen auf

(firmenpresse) - Köln, Mai 2015 – Die mindshape GmbH hat aktuell eine Studie zum Thema „Welches SEO-Potenzial schlummert in Deutschlands Unternehmenswebsites?“ veröffentlicht. Einzigartig in Deutschland ist dabei die Fallzahl, die auf der Analyse von über 3500 Unternehmenswebsites aus 15 Branchen basiert. Auf 33 Seiten vermittelt die Studie einen strukturierten Überblick, wie Deutschlands Unternehmen im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) aufgestellt sind, und welche Optimierungsmöglichkeiten bisher ungenutzt bleiben.

3.513 Unternehmenswebsites aus 15 Branchen hat die Studie in Bezug auf Online Marketing im Allgemeinen und Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Speziellen durchleuchtet. Von jeder Website wurden URL-Stichproben genommen, und diese im Hinblick auf 95 verschiedene Faktoren aus den Teilbereichen Crawlability, Technik, Content, OffPage und Social Media analysiert. Um die verschenkten SEO-Potenziale der untersuchten Unternehmenswebsites vergleichbar zu machen, wurde mit dem mIndex ein Index entwickelt, der den Optimierungsgrad einer Website beschreibt. Er nimmt einen Wert zwischen 0 (keinerlei Optimierung) und 1 (Erfüllung aller Faktoren) an.

Der durchschnittliche mIndex der untersuchten Websites liegt bei 0,37. Das belegt, dass die relevanten Faktoren der Suchmaschinenoptimierung bei allen betrachteten Unternehmen nicht ausreichend berücksichtigt wurden. So nutzen überraschenderweise lediglich 55 Prozent der untersuchten Seiten eine robots.txt und nur neun Prozent verfügen über eine sitemap.xml – beides Indikatoren für eine bewusste Suchmaschinenoptimierung und wichtige Werkzeuge für die Crawlability einer Seite. Auch in Bezug auf die Responsivität zeigte sich ein deutlicher Nachholbedarf: Nur 15 Prozent der untersuchten Seiten sind responsiv gestaltet und damit bestmöglich auch mit mobilen Endgeräten aufrufbar – ein erschreckend geringer Wert, wenn man bedenkt, dass die Internetnutzung per Smartphone und Tablet kontinuierlich steigt.





„Suchmaschinenoptimierung gehört bei deutschsprachigen Unternehmen auch 2015 noch immer nicht zum Standard-Repertoire im Marketing-Mix. Die deutsche Wirtschaft verschenkt derzeit enormes Umsatzpotenzial mit ihren Unternehmens-websites.“, so Sebastian Erlhofer, Geschäftsführer der mindshape GmbH, zu den Ergebnissen der Studie. Viele deutsche Mittelstandsunternehmen hinken den aktuellen Entwicklungen im Online Marketing deutlich hinterher.

Download der Studie und Pressematerial:
Die komplette Studie steht Ihnen kostenfrei zum Download unter http://www.mindshape.de/seo-studie-mindex-2015.html zur Verfügung. Neben der kompakten 33-seitigen Zusammenfassung können hier auch die Auswertungsdetails aller Untersuchungen auf weiteren 148 Seiten im Datenkatalog nachgelesen werden.



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Studie wurde im ersten Quartal 2015 von der Internetagentur mindshape GmbH aus Köln durchgeführt. mindshape ist auf die ganzheitliche und nachhaltige Optimierung von Unternehmenswebsites spezialisiert.



Leseranfragen:

mindshape GmbH
Ansprechpartner: Heidrun Imo
Tel. (0221) 29 20 25-32
E-Mail: imo(at)mindshape.de
Internet: www.mindshape.de



PresseKontakt / Agentur:

mindshape GmbH
Ansprechpartner: Heidrun Imo
Tel. (0221) 29 20 25-32
E-Mail: imo(at)mindshape.de
Internet: www.mindshape.de



drucken  als PDF  an Freund senden  lingoking ist offizieller Partner der re:publica 2015 Die Guten können aufatmen: das SEO-Agenturzertifikat der afs-Akademie geht an den Start
Bereitgestellt von Benutzer: mindshape_GmbH
Datum: 22.05.2015 - 12:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1215662
Anzahl Zeichen: 2901

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Heidrun Imo
Stadt:

Köln


Telefon: 022129202532

Kategorie:

SEO


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.05.2015
Anmerkungen:
Zitation:
mindshape GmbH: mIndex 2015 – Welches SEO-Potenzial schlummert in Deutschlands Unternehmenswebsites?, Studie 2015, URL: http://www.mindshape.de/seo-studie-mindex-2015.html

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SEO-Potenzial deutscher Unternehmenswebsites"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

mindshape GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Alles rund um Katzen ...

Das Infoportal katzen-neuling.de startet komplett überholt, in neuer Optik und neuen nützlichen Beiträgen durch. Auf katzen-neuling.de konnten sich bereits bislang Interessierte darüber informieren, was es beim Einzug einer Katze zu wissen gibt. ...

Linkbuilding – das neue Schwerpunktthema auf coseed ...

Die Verfeinerung an Webseiten, um eher in Suchmaschinen wie Google gefunden zu werden, ist keine Magie. Doch ist etwas an Vorwissen gefragt, damit der Webmaster hier erfolgreich ist. Bei www.coseed.de bekommen neue SEOs gute Tipps, die ihre zukünfti ...

Die mindshape GmbH ist nun TYPO3-GOLD Member ...

Mit über 500.000 Installationen weltweit gehört TYPO3 unumstritten zu den führenden Content-Management-Systemen. Viele Unternehmen und Organisationen setzen bei ihren Internet- und Intranetauftritten auf das Open-Source-System TYPO3. Auch die mind ...

Alle Meldungen von mindshape GmbH