PresseKat - Innovatives Studium für Unternehmer jetzt bundesweit online möglich

Innovatives Studium für Unternehmer jetzt bundesweit online möglich

ID: 1214453

Karlsruhe: Existenzgründer und Firmennachfolger, die sich auf ihre berufliche Karriere als Unternehmer gut vorbereiten möchten, finden bisher nur wenige Möglichkeiten einer gezielten Qualifikation. Außer, sie kommen aus der Region Karlsruhe. Hier gibt es an der Dualen Hochschule den – mehrfach preisgekrönten – Studiengang Unternehmertum. Ab Oktober bietet die DHBW dieses Programm nun auch bundesweit an, in einem ungewöhnlichen Format: einem interaktiven Online-Präsenzstudiengang.

(firmenpresse) - Marketing, Rechnungswesen, Arbeitsrecht, Produktentwicklung – die Liste der Dinge, die ein kompetenter Unternehmer „drauf haben“ sollte, ist lang. Erworben wird dies bisher durch Learning-by-Doing und langjährige Berufspraxis, erkauft durch das Lehrgeld, das man dabei für die eigenen Fehler bezahlt. Spezialisierte Studiengänge für Unternehmer bieten hier eine wertvolle Unterstützung. Als europaweit intensivste Qualifikation für Unternehmer gilt der Studiengang Unternehmertum der DHBW Karlsruhe.

„Seit Jahren bekommen wir Anfragen aus dem ganzen Bundesgebiet“, so Studiengangsleiter Prof. Dr. Armin Pfannenschwarz. „Doch mit dem bisherigen Zeitmodell – ganztägige Vorlesungen jeweils am Freitag und Samstag jeder Woche in Karlsruhe – konnten aufgrund des Anfahrtsaufwands nur Teilnehmer aus dem Südwesten sinnvoll teilnehmen.“

Das ändert die DHBW nun. Ab Oktober 2015 gibt es den Studiengang auch in einer Online-Version. Damit ist das Programm für alle künftigen Unternehmer studierbar, weitgehend ortsunabhängig. Das Besondere daran: Es geht nicht um konventionelles E-Learning, bei dem Studierende alleine vor ihrem Computer sitzen und Videos oder Texte durcharbeiten. Per Webkonferenz mit Video- und Audio-Übertragung ist jeder einzelne live dabei. Die Teilnehmer sehen und hören den Dozent und die anderen Studierenden, können sich jederzeit zu Wort melden, diskutieren, und gemeinsam an Dokumenten arbeiten. „Damit machen wir das erfolgreiche Lehrkonzept der DHBW für das Internet-Zeitalter nutzbar: Kleine Kursgruppen, intensiver Austausch mit den Dozenten, und Lernen anhand der konkreten Fragen und Probleme aus der eigenen Berufspraxis“, so Pfannenschwarz.

Möglich machen dies moderne Online-Anwendungen, wie sie in der Wirtschaft schon seit einiger Zeit eingesetzt werden. „Auch Hochschulen nutzen diese Technologien immer mehr“, erläutert Projektmitarbeiterin Anna Geisler. „Doch wir gehören zu den ersten, die praktisch einen kompletten Studiengang darauf aufbauen. Die Online-Vorlesungen werden in dreistündigen Blöcken angeboten, die Unternehmer gut in ihren Arbeitsalltag integrieren können.“





„Ich finde das Online-Konzept sehr nützlich, weil ich bequem vom Arbeitsplatz bzw. von zu Hause teilnehmen kann und keine lange Anfahrt habe“ meint Philipp Popp, Unternehmensnachfolger der Textilpflege Mayer GmbH in Offenburg und Teilnehmer des Studiengangs. „Wir Studierende haben das System im letzten Jahr ausführlich getestet und waren überrascht, dass der gewohnte Lernprozess auch online gut funktioniert.“

Die DHBW nimmt noch Bewerbungen für den ersten Online-Kurs ab Oktober 2015 entgegen. Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg. Außerdem unterstützen namhafte Unternehmer das Vorhaben inhaltlich und finanziell, beispielsweise Jürgen Lange, Vorstand und Inhaber der Convotis AG in Frankfurt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Duale Hochschule in Karlsruhe wurde 1979 als Berufsakademie gegründet. Heute bietet sie 3000 Studierenden aus 800 Partnerunternehmen eine duale Ausbildung. Für die vier Studienbereiche Wirtschaft, Technik, Informatik und Gesundheitswesen steht das Motto der DHBW: In der Theorie ganz vorne. In der Praxis unschlagbar. Künftig gilt dies auch online.



Leseranfragen:

Prof. Dr. Armin Pfannenschwarz
Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe
Erzbergerstr. 121
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 721 9735-953
pfannenschwarz(at)dhbw-karlsruhe.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Aktienverkauf im Mai? Eine Analyse der FTSE- und Russell-Indices zeigt: Die alte Börsenweisheit gilt beim FTSE All-Share Index nur für bestimmte Branchengruppen DORUCON – Dr. RUPP CONSULTING im IBWF Institut e.V. aufgenommen
Bereitgestellt von Benutzer: ange
Datum: 20.05.2015 - 13:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1214453
Anzahl Zeichen: 3422

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Prof. Dr. Armin Pfannenschwarz
Stadt:

Karlsruhe


Telefon: +49 721 9735-953

Kategorie:

Existenzgründung


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.05.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Innovatives Studium für Unternehmer jetzt bundesweit online möglich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Vampir-Effekt ...

Studieren an der DHBW bedeutet praxisorientierte Vorlesungen und spannende, hochaktuelle wissenschaftliche Projekte. Eine Fragestellung aus der aktuellen Forschung ist z.B. inwieweit durch eine optimierte Gestaltung von Werbemedien die Infor ...

DHBW Karlsruhe macht Segelregatten spannender ...

Segeln, ein schöner, nasser Sport und spannend bis zum letzten Schlag. Nun ist das Geschehen auf dem Wasser für die Zuschauer oft unübersichtlich, auch, weil sie fernab des eigentlichen Geschehens sind. Genügend Beobachtungsboote stehen nicht im ...

Alle Meldungen von Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe