Wöchentliche Veröffentlichung von Ullrich Angersbach unter www.ullrich-angersbach.de/epaper.html
(firmenpresse) - „Beim Hedge Fonds Marketing kommt es auf jedes scheinbar unwichtige Detail an.“ Das ist die Aussage von Ullrich Angersbach, selbstständiger Marketingcoach und Vertriebsberater für Fondsmanagement-Gesellschaften. Seine Erfahrungen mit Fondsmanagern und Investoren veröffentlicht er unter anderem auf seiner Homepage in wöchentlichen ePapers.
Ullrich Angersbach blickt auf eine langjährige Laufbahn in der Finanzbranche zurück. Die Tipps seiner ePapers sind Auszüge aus seinem Buch mit dem Titel: „What Works in Hedge Fund Marketing and Investor Relations“. Was für Hedge Fonds Marketing gilt, gilt größtenteils für alle alternativen Kapitalanlagen. Derzeit werden die ePaper in englischer Sprache veröffentlicht
Die Zielgruppe, die Ullrich Angersbach ansprechen möchte, sind vor allem seine Kunden aus den Jahren seiner selbständigen Tätigkeit seit 2008. Die Absicht der ePaper-Veröffentlichungen ist es, den Fonds-Managern und Fondsmanagement-Gesellschaften, die er berät, zu helfen, ihr verwaltetes Vermögen schnell und nachhaltig zu steigern. Die zentrale Fragestellung ist: Wie können gerade kleine Fondsmanager mit geringem Budget Investoren gewinnen?
Beim Inhalt seiner Tipps beruft sich Ullrich Angersbach auf sein Wissen, das er unter anderem als Mitgründer der Fondsmanagement-Gesellschaft Absolute Capital Management gesammelt hat. Das verwaltete Vermögen der Fondsmanagement-Gesellschaft stieg innerhalb von fünf Jahren von rund 8 Millionen Seed Capital auf über 2 Milliarden USD. Verschiedene Marketingstrategien wurden über die Jahre hinweg getestet und ausprobiert. Anhand der Praxis wird dargestellt, welche Marketingmaßnahmen wirklich funktionieren. Dabei kommt es auf Details an, die – wenn sie übersehen werden – häufig zu Misserfolgen führen. Diese kostspieligen Fallen zu vermeiden, ist vielleicht der größte Nutzen, den das Buch bzw. die ePaper-Veröffentlichungen Fondsmanagern bieten kann.
Zur Person des Autors: Ullrich Angersbach schloss Ende 1979 sein Studium zum Diplom-Kaufmann an der Ludwig-Maximilians-Universität in München ab. Danach arbeitete er in führenden Positionen bei einem Vermögensverwalter, einigen großen Banken, einem Family Office und einer Fondsmanagement-Gesellschaft. Darunter war auch die Matuschka-Gruppe, der zu seiner Zeit größten bankenunabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaft von Deutschland. 2001 war er Mitgründer einer Fondsmanagement-Gesellschaft (Absolute Capital Management), die 2006 in London an die Börse ging (AIM). Seit 2008 ist er selbständiger Marketingcoach und Vertriebsberater für Fondsmanagement-Gesellschaften.
Der 1954 in Würzburg geborene Ullrich Angersbach ist seit 2008 selbständiger Marketing Coach und Vertriebsberater für Fondsmanagement-Gesellschaften. Nach Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Studiums als Diplom-Kaufmann an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, ist er seit 1980 in der Finanzbranche tätig. Seine Diplomarbeit über die steuerlichen Aspekte von Immobilienanlagen (Das Bauherrenmodell – Eine Information für Kapitalanleger und Anlageberater) ist 1980 als Buch erschienen.
Finanzbranche – berufliche Laufbahn
Nach Abschluss seines Studiums war Ullrich Angersbach als Dozent und Projektmanager für Finanz- und Rechnungswesen am Management Institut Hohenstein bei Heidelberg tätig. Danach folgte eine Assistentenstelle bei einer Wirtschaftsprüfungs– und Steuerberatungsgesellschaft. 1982 stieg Angersbach als stellvertretender Geschäftsführer bei der UBG Unternehmensberatungsgesellschaft ein (Konzeption und Vertrieb steuerbegünstigter Immobilienanlagen). 1984 nahm Ullrich Angersbach seine Tätigkeit bei der damals größten bankenunabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaft in Deutschland, der Matuschka-Gruppe in München, auf. 1987 wurde er zum stellvertretenden Leiter der Matuschka-Niederlassung in Atlanta, USA, ernannt. 1993, nach einem Jahr als Bankdirektor der BfG, leitete Angersbach bei der DG Immobilien Management den für die Neuauflage und die Verwaltung von Immobilienfonds zuständigen Geschäftsbereich. Er entwickelte u.a. das Fondskonzept für den DG Bank-Turm in Frankfurt am Main. 1994 übernahm er die Geschäftsführung des Family Offices einer mittelständischen Industriellenfamilie.
Gründung der Fondsmanagement-Gesellschaft Absolute Capital Management Limited
2001 ist Angersbach Mitgründer einer Fondsmanagement-Gesellschaft, die 2006 als Absolute Capital Management Limited in London an die Börse (AIM) ging. Dort leitete Ullrich Angersbach den internationalen Vertrieb und die Kundenbetreuung. Das verwaltete Vermögen stieg im Jahr 2007 nicht zuletzt dank eines von ihm entwickelten Vertriebssystems von ursprünglich rund 8 Millionen auf über 2 Milliarden USD. Nach seinem Ausscheiden wurden gegen ihn in den USA zwei Zivilklagen eingereicht, die jedoch von den Gerichten als unzulässig abgewiesen wurden.
Marketing-Coach und Vertriebsberater für Fondsmanagement-Gesellschaften
Seine Erfahrungen im Fondsvertrieb hat Angersbach 2008 in einem Buch in englischer Sprache zusammengefasst. Dieses Buch und seine umfangreiche Investoren-Datenbank stellt Ullrich Angersbach seinen Kunden (Fondsmanagement-Gesellschaften) exklusiv zur Verfügung.